Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Vista in einer VM mit VMware - Diskussion (Gelesen: 31.977 mal)
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
15.04.07 um 19:56:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Forum,

dies ist der Diskussionsthread zu meinem FAQ-Beitrag "Windows Vista in einer VM mit VMware Server"...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows Vista in einer VM mit VMware - Diskuss
Antwort #1 - 15.04.07 um 21:11:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi cdk!
Respekt!  Smiley Da hast Du echt viel Arbeit reingesteckt!
Für mich ist das Deine beste FAQ! Mag sein, weil ich mich gerade selbst mit VMware beschäftige und darum schneller verstehe worum es geht. Auf jeden Fall hast Du alles wunderbar geschildert und mit den Bildern verständlich dargestellt.
Meine Fragen kommen später, ich werde zunächst den ersten Teil Schritt für Schritt nachvollziehen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Windows Vista in einer VM mit VMware - Diskuss
Antwort #2 - 15.04.07 um 23:35:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hey cdk, das ist echt eine recht gründlich ausgearbeitete Sache. Ich habe den Spass jetzt allerdings nur überflogen. Möglicherweise hast du da etwas geschaffen, was so noch kein anderer Mensch ins Netz gestellt hat. Respekt!!

edit: na, ich habe mir den Bereich Netzwerk doch nochmal etwas genauer angesehen. Ich finde die Übersichtskarte welche Vista bzgl. der Netzwerktopologie erstellt interessant. Schön, dass Vista zwischen Hubs und Switches unterscheidet, wobei  das ja technisch gesehen sehr einfach ist. Interessant finde ich die Darstellung der Zusammenschaltung von spacelab und fordprefect. Was soll diese "Gestrichel" denn bitte repräsentieren. Handelt es sich da um ein Switch ein Hub oder eine Bridge aus Vista-Sicht? Und wie realisiert VMWARE das denn tatsächlich?
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Windows Vista in einer VM mit VMware - Diskuss
Antwort #3 - 16.04.07 um 00:42:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Argh, diese schönen Bilder welche die Netzwerktopologie beschreiben werden scheinbar mit einem speziellen Protokoll dafür abgefragt, welches einige Nebenwirkungen mit sich bringen kann. zB:

Quote:
Allerdings solltest du im Netzwerk- und Freigabecenter  NICHT auf "Gesamtübersicht anzeigen" klicken oder die Netzwerkerkennung einschalten. Beides veranlasst Windows dazu, per "Link Layer Topology Detection (LLTD)" genauere Informationen über das Netzwerk zu sammeln. Dabei werden LLTD-Pakete versendet, welche MAC_Adressen enthalten, die nicht deinem Anschluss zugeordnet sind.

Quelle: http://vibrant.fem.tu-ilmenau.de/fem/fem_typo3/index.php?id=230

Hört sich für mich nach keiner sauberen Methode an ...

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/LLTD

und das hier macht auch keinen Spass:
http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4674&Item...
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows Vista in einer VM mit VMware - Diskuss
Antwort #4 - 16.04.07 um 01:48:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Möglicherweise hast du da etwas geschaffen, was so noch kein anderer Mensch ins Netz gestellt hat. Respekt!!
Danke Euch beiden. so einen Grundlagen-Artikel hätte ich jedenfalls gerne gehabt als ich selber begann mich mit der Sache zu beschäftigen. So richtig viele Infos zu VMware findet man leider nicht in deutsch. Und da mir das eigentlich eine Linux-Domäne zu sein scheint trifft man als "Windows-Doofchen" obendrein noch auf wenig Verständnis unter den anderen Anwendern...

Quote:
Hört sich für mich nach keiner sauberen Methode an..
Naja ich frage mich eigentlich sowieso was das soll. LAN-Networking hat schon gänzlich vor MS-Zeiten gut funktioniert und tut es auch mäßig gut seit Windows dabei ist. Rein aus dieser Erkenntnis heraus frage ich mich warum man hier proprietäre (?) Neuerungen einführt welche alle anderen Geräte im LAN zwingt diesen Weg mitzubeschreiten. Für meinen Geschmack sollten sie lieber mal ihre Browserdienste auf Trab bringen, und auch wenn ich dann auf eine hübsche bunte Grafik verzichten muß hätte ich da mehr davon.

Übrigens stimmt die Darstellung auch nicht ganz. Man müßte mal andere Größere LANs anschauen, wie diese dargestellt werden. In meinem Fall sind die Geräte so verschaltet:



Quote:
Was soll diese "Gestrichel" denn bitte repräsentieren
Was für'n Gestrichel meinste denn jetzt? Außer zwei physikalischen PCs, dem Modem und dem Switch ist da sonst jedenfalls nichts. Und der Switch ist'n Switch Smiley...

Die virtuelle NIC benutzt im bridged Modus die physikalische des Hosts mit. Womöglich weiß der Host überhaupt nicht daß er da einen LAN-Schmarotzer mitbetreibt. Kerio registriert dann unter anderem "Packets to unopend Port" - ich muß sie erst in den Gateway-Modus schalten damit sie hier nicht den Riegel reinhaut.

AFAIK wird das durch die Verwendung des Promiscuous Mode der NIC erreicht - sie wird also vermutlich als transparente (?) Bridge betrieben.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Windows Vista in einer VM mit VMware - Diskuss
Antwort #5 - 16.04.07 um 15:10:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Aha. Wie bist du denn jetzt an das Bild mit der korrekten Topologie herangekommen. Per Bildbearbeitung oder wie?

Mit "Gestrichel" meine ich den Knoten an welchem spacelab unf fordprefect zusammenlaufen. Hier wird nicht dargestellt, was für ein Gerät diesen Knoten organisiert. Da sind ja schliesslich nicht bloß zwei Kabel "zusammengelötet".

Nach dem was ich gelesen habe virtualisiert VMware an besagtem Knoten ein Switch. Der VMware-Netzwerkdienst fängt sowohl den Traffic des Hosts, als auch möglicher Guests ab und leitet die Daten in das virtuelle Switch. Dieses virtuelle Switch verwendet wiederum als Uplink-Port die NIC des Hosts. Die Verwendung der NIC als Uplink impliziert nun die Verwendung des Promiscuous-Mode.

Wohl gemerkt bin ich mir nicht ganz sicher ob VMware wirklich so arbeitet. Ich vermute es jedoch auf Grund folgender Artikel:
Der Abschnitt "Netzwerk" auf http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2000/0019/data/vmware.html
Der Abschnitt "Bridged" auf Seite 2 und vor allem der Abschnitt "Custom" auf Seite 4 http://www.vmaschinen.de/download/vmware_netzwerk_teil1.pdf

Je nach dem wo sich nun ein Sniffer, eine Firewall oder ähnliches einklinkt, welche auf dem Host läuft, müssten unterschiedliche Verhaltensweisen zu beobachten sein. Ich vemute mal ganz vage, dass sich die Kerio auf der Uplink Seite des virtuellen Switch "zwischen" diese und die NIC hängt. Aber das ist bloß geraten.

Auf jeden Fall kümmert sich dieses virtuelle Switch scheinbar wenig um Protokolle wie LLTD. Laut lachend Richtig so!! Zunge

  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #6 - 16.04.07 um 19:10:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Aha. Wie bist du denn jetzt an das Bild mit der korrekten Topologie herangekommen. Per Bildbearbeitung oder wie?
Najaa, Bildbearbeitung klingt jetzt irgendwie nach "selbstgebastelt" - einigen wir uns lieber auf DTP (Desktop Publishing)! Laut lachend

Quote:
Mit "Gestrichel" meine ich den Knoten an welchem spacelab unf fordprefect zusammenlaufen. Hier wird nicht dargestellt, was für ein Gerät diesen Knoten organisiert. Da sind ja schliesslich nicht bloß zwei Kabel "zusammengelötet".
Achso. Damit wir wissen über was wir reden blende ich hier die "falsche" Grafik auch noch ein - auf'm Server ist sie ja ohnehin schon:



Um Vistas Sicht der Dinge zu interpretieren noch ein kleines Vorwort. IMHO ist die Existenz eines Wieauchimmer-Gateways hier nämlich völlig blind geraten. Wie in der FAQ erwähnt verwende ich keinen Router, sondern DSL als "DFÜ-Einwahl-Verbindung". Vista hat diese Darstellung aber schon bereits verwendet bevor das PPPoE-Protokoll installiert war - und mir wäre nicht bekannt wie man ohne dies auf die Anwesenheit eines DSL-Modems im LAN schließen bzw. wie man es als solches identifizieren könnte.
Windows hat also dieses vermeintliche Gateway einfach mal hingemalt, und weil es sich selbst gerne als Nabel der Welt darstellt, hat es das Gateway an dem ihm am nächsten liegenden Netzwerkknoten angeschlossen - also am "Hub". Hält man sich das vor Augen kann man sich den Internetzweig im Geiste ebenso an dem alternativen Anschlußpunkt, also dem Switch, vorstellen. Oder einfach weglassen. Und das kommt der Sache dann schon erheblich näher.

Dann bleiben noch Spacelab und fordprefect, welche beide am selben Knoten (hier als Hub bezeichnet) angeschlossen sind - ich denke das will uns der dünne extrem kurze Weiterverlauf des "zusammengelöteten Kabels" sagen. Der Hub ist zwar eine Bridge, nämlich die durch VMware gebildete, aber womöglich läßt sich dieser Unterschied aus Sicht eines LAN-Clients garnicht erkennen. Habe wohl in der Schule nicht aufgepaßt als das 'drankam... Zwinkernd

Quote:
Auf jeden Fall kümmert sich dieses virtuelle Switch scheinbar wenig um Protokolle wie LLTD. Grinsend Richtig so!! Zunge
Klar, ein Switch sollte doch protokollunabhängig arbeiten, oder nicht?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #7 - 17.04.07 um 02:28:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
wow cdk, von mir auch ein grosses Lob für deine akurate Arbeit. Toll gemacht!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #8 - 17.04.07 um 18:34:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also echt Suuuuperguut, lieber cdk.
Ein ganz dickes Lob von mir. Damit hast du dir echt ein Denkmal gesetzt. Dafür hast du dir echt was verdient. Kuss
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #9 - 17.04.07 um 21:51:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aus der FAQ
Quote:
Warum funktioniert der Datenaustausch über die Zwischenablage zwischen Guest und Host nicht, obwohl dies in den VMware-Einstellungen konfiguriert ist?
Das bezieht jetzt aber nur auf Vista, oder? Ach so, Du redest von Dateien. Ich dachte jetzt an Text in der Zwischenablage. Geht bei Virtual-PC nicht, finde ich gut, daß ich Text hin und her kopieren kann.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #10 - 17.04.07 um 23:01:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja - Euch beiden, doppelstern und Sandra, natürlich auch vielen Dank für das Lob... Smiley

Quote:
Ach so, Du redest von Dateien. Ich dachte jetzt an Text in der Zwischenablage.
Nein, nein - ich hab damit auch nur Text gemeint. Wäre gerade beim erstellen des FAQ-Beitrags schon manchmal nützlich gewesen.

Quote:
Das bezieht jetzt aber nur auf Vista, oder?
Ob einzig nur Vista von diesem Problem betroffen ist weiß ich nicht, aber bei WXp in der VM beispielsweise funktioniert's. Naja, man darf nicht meckern - schließlich haben sie auf ihre Vista-Unterstützung groß und breit "experimental" draufgeschrieben...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #11 - 18.04.07 um 21:03:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Habe wohl in der Schule nicht aufgepaßt als das 'drankam...

Dafür gibt es doch die Wikipedia. Zwinkernd

Quote:
Klar, ein Switch sollte doch protokollunabhängig arbeiten, oder nicht?

Öhm, ich sage einfach mal ja, dass bezieht sich aber wohl mehr auf die vermittlung zwischen verschiedenen Protokollen, welche von Switches getätigt werden kann. Das spielt hier aber wohl eher keine Rolle. Denn sow ie ich das verstanden habe, sendet LLTD ja auch eine Nachricht an das Switch selbst, auf welche das Switch doch bitte antworten möge. Diese Nachricht muss ja nicht vermittelt werden.
Naja, wie auch immer ...
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #12 - 18.04.07 um 22:47:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So langsam aber sicher verlasse ich hier den Horizont meiner Kenntnisse und betrete die wunderbare Welt der Vermutungen, aber ich behaupte mal: Da ein Switch grundsätzlich transparent arbeitet gibt es kein Nachricht die er jemals beantworten würde. Zumindest nicht direkt, aber vl läßt sich ja irgendwas mit Broadcasts tricksen, durch das man indirekt auf seine Anwesenheit schließen kann.

Ok - Switch ist nicht gleich Switch, aber ich rede jetzt zumindest mal von SOHO-Geräten, wie Du und ich sie betreiben...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #13 - 19.04.07 um 13:08:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Kerio registriert dann unter anderem "Packets to unopend Port" - ich muß sie erst in den Gateway-Modus schalten damit sie hier nicht den Riegel reinhaut.
Das hatte ich in der FAQ übersehen. Wo ist denn die Einstellung für Gateway-Modus?  Verlegen
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Vista in einer VM mit VMware - Diskussion
Antwort #14 - 19.04.07 um 13:18:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Och Monika, sooo viel Orte wo man Einstellungen tätigen kann gibt's doch da wirklich nicht...
Also: Administration / Advanced / Miscellaneous / "Is running on Internet Gateway" ankreuzen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben