Quote: Aha. Wie bist du denn jetzt an das Bild mit der korrekten Topologie herangekommen. Per Bildbearbeitung oder wie?
Najaa, Bildbearbeitung klingt jetzt irgendwie nach "selbstgebastelt" - einigen wir uns lieber auf DTP (Desktop Publishing)!
Quote:Mit "Gestrichel" meine ich den Knoten an welchem spacelab unf fordprefect zusammenlaufen. Hier wird nicht dargestellt, was für ein Gerät diesen Knoten organisiert. Da sind ja schliesslich nicht bloß zwei Kabel "zusammengelötet".
Achso. Damit wir wissen über was wir reden blende ich hier die "falsche" Grafik auch noch ein - auf'm Server ist sie ja ohnehin schon:
Um Vistas Sicht der Dinge zu interpretieren noch ein kleines Vorwort. IMHO ist die Existenz eines Wieauchimmer-Gateways hier nämlich völlig blind geraten. Wie in der FAQ erwähnt verwende ich keinen Router, sondern DSL als "DFÜ-Einwahl-Verbindung". Vista hat diese Darstellung aber schon bereits verwendet bevor das PPPoE-Protokoll installiert war - und mir wäre nicht bekannt wie man ohne dies auf die Anwesenheit eines DSL-Modems im LAN schließen bzw. wie man es als solches identifizieren könnte.
Windows hat also dieses vermeintliche Gateway einfach mal hingemalt, und weil es sich selbst gerne als Nabel der Welt darstellt, hat es das Gateway an dem ihm am nächsten liegenden Netzwerkknoten angeschlossen - also am "Hub". Hält man sich das vor Augen kann man sich den Internetzweig im Geiste ebenso an dem alternativen Anschlußpunkt, also dem Switch, vorstellen. Oder einfach weglassen. Und das kommt der Sache dann schon erheblich näher.
Dann bleiben noch Spacelab und fordprefect, welche beide am selben Knoten (hier als Hub bezeichnet) angeschlossen sind - ich denke das will uns der dünne extrem kurze Weiterverlauf des "zusammengelöteten Kabels" sagen. Der Hub ist zwar eine Bridge, nämlich die durch VMware gebildete, aber womöglich läßt sich dieser Unterschied aus Sicht eines LAN-Clients garnicht erkennen. Habe wohl in der Schule nicht aufgepaßt als das 'drankam...
Quote: Auf jeden Fall kümmert sich dieses virtuelle Switch scheinbar wenig um Protokolle wie LLTD. Grinsend Richtig so!! Zunge
Klar, ein Switch sollte doch protokollunabhängig arbeiten, oder nicht?