Quote:der zweite Teil dagegen hat aber nichts mit dem Chipsatz zu tun.
Sorry, da war ich schon wieder einen Schritt weiter.
Quote:Der RASPPPoE ist halt ein Netzwerktreiber, der sich in die Funktion anderer Geräte einklinkt. "Geräte" im weiteren Sinne, denn "Microsoft TV/Video Connection" ist ein reines Software-Gerät.
Das ist normal, daß der RASPPPoE da steht? Ich dachte, daß wären Reste von meinen verzweifelten Versuchen den RASPPPoE
damals zu installieren. Ich habe den auch mehrmals unter WAN-Miniport. Ist klar, daß ich den RASPPPoE bei XP nicht brauche, außerdem läuft Internet ja inzwischen über einen Router.
Ich habe das Tool
Double Driver ausprobiert, damit kann man nach Herstellern selektieren und ich bin erstaunt, daß ich nur ganz wenige nicht_MS_Treiber habe. Mit denen müßte ich klar kommen. Hoffentlich kommt mein Graka-Treiber mit XP klar.
Zurück zu den ChipsatztreibernMir ist jetzt beim Lesen erst klar geworden, daß Silicon Integrated Systems Corp. SIS bedeutet. Bei denen bin ich nicht durch gestiegen und habe das Forum durchsucht. Neue Treiber habe ich
1. den AGP-Treiber
weil ich irgendwann bei einem TV-Out-Problem nicht mehr an die Graka-Einstellungen dran kam. Da ist es doch sinnvoll sofort den aktuellen zu nehmen, oder?
2. den C-Media AC97 Audio Driver
Wieso ist der denn ein Sonderfall? Den hatte ich wegen dem cmuda.sys-Bluescreen (wegen VPC) aktualisiert. Da könnte ich doch erst den alten von der CD versuchen, oder? Ich meine, weil meine ganze PC-Problematik eigentlich seit VPC und später VM so schlimm geworden ist.
Den Rest will ich nochmal mit der Mobo-CD vergleichen, was aktuelleres als hier
https://www.asrock.com/mb/SiS/K7S8X/ finde ich nicht.
Quote:Die großen Chipsatz-Hersteller wie nVidia, Intel oder VIA
Darauf komme ich zurück, wenn ich mal an einen neuen PC denke. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte schon mal an ein neues Motherboard gedacht, aber das bringt wohl nix, wenn der Rest heutzutage auch nicht mehr soviel taugt. Eigentlich hat sich mein armer PC doch ganz schön tapfer gehalten....