Vorwort:
Bei den meisten PC’s, die verkauft werden, wird das OS (
Operating
System = Betriebssystem) Windows in irgendeiner Variante vorinstalliert mitgeliefert.
Das Windows Betriebssystem ist einfach gut, es besticht durch eine sehr bunte und einigermaßen simpel zu bedienende Oberfläche.
Wenn man aber die Eindrücke der bunten Oberfläche verarbeitet hat, und mit dem System arbeiten will, dann stellt man schnell fest, dass die Windows Welt eben bei weitem nicht vollkommen ist.
Mehr noch!Das Betreiben eines PC’s nur mit dem Windows OS und einem Internetzugang wird nicht lange von Dauer sein.
Das System bietet eigentlich so gut wie keinen Schutz gegen eine Bedrohung durch Viren und Co.
Beim Surfen im Internet wird das System in kürzester Zeit infiziert, persönliche Daten können manipuliert, vielleicht sogar geklaut werden, im schlimmsten Fall ist das ganze System nach kurzer zeit zerstört.Ein Zustand, der eigentlich unglaublich ist, und in der heutigen Zeit eigentlich auch undenkbar.
Es erscheint zwar eine Warnung, das das System möglicherweise gefährdet ist, aber was jetzt?
Das Ganze ist vielleicht vergleichbar mit einem modernen Auto, das keine Sicherheitsgurte hat, aber die Kontrolleuchte den/die Fahrer/in auffordert sich anzuschnallen............Undenkbar.
Daher möchte ich hier eine Liste von empfohlenen Zusatz – Programmen veröffentlichen, um mit einem Windows System einigermaßen gut und sicher arbeiten zu können.
Eine solche Liste ist natürlich immer abhängig von der Nutzung des Systems.
Daher habe ich 2 Kategorien gemacht:
Zunächst Programme, dich ich als dringend empfohlen bezeichne,
und dann Programme, die ich für empfehlenswert halte.
Alle Programme sind Freeware, d.h. sie sind kostenlos.Alle Programme habe ich getestet.
Natürlich gibt es auch Alternativen, Virenscanner z.B. gibt es viele, die Liste stellt also grundsätzlich nur eine Empfehlung und kein Muss dar.
Und natürlich ist jeder Mensch anders, der eine will nur im Internet surfen, der andere seine Urlaubsvideos zusammen schneiden, spielen, und der nächste schreibt Bücher mit seinem PC.
Daher ist natürlich eine Liste, ala
„dies und das einfach installieren, und euer System ist perfekt..und auch sicher…“
so nicht machbar.
Sollte also jemand hier ein Programm vermissen, möchte ich ihn bitten, dieses Programm in dem Diskussionsbereich
Empfohlene Zusatz-Software für Windowsvorzuschlagen, ich biete an, es dann zu testen und in die Liste mit aufzunehmen.