Normales Thema Treiber vor Windows-Neuinstall sichern - möglich? (Gelesen: 3.239 mal)
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Treiber vor Windows-Neuinstall sichern - möglich?
11.06.10 um 14:49:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo,


da mein Laptop keine Teiber-CD mitgeliefert hat, stehe ich vor dem Problem wie besorge ich mir die Treiber für LAN Karte, Video-Karte usw. wenn ich das System kompett neu aufsetze.

Ich habe eine CD mitgeliefert bekommen, mit der man das System in den Anfangszustand wiederherstellen kann. Ich möchte eine neue Windowsversion installieren, deswegen ist diese WiederherstellungsCD nicht dafür.

also meine Frage:
kann ich die Treiber, die ich jetzt habe und verwende, irgendiwe sichern? Und ich es möglich , nachdem ich Windows neuinstalliert habe, diese gesicherten Treiber erneut zu verwenden? Wird Windows sie dann erkennen?


keine Ahnung ob das überhaupt so geht???


danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Treiber vor Windows-Neuinstall sichern - möglich?
Antwort #1 - 11.06.10 um 15:06:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Es gibt wohl Tools, welche die Treiber sichern. Ob die aber Windowsversions-übergreifend funktionieren ist fraglich. Dann kommt noch das Problem hinzu daß nicht alle Treiber mit verschiedenen Windowsversionen zusammenarbeiten. Auch bei gleichem Windows funktionieren die 64bit-Treiber meistens nicht mit einer 32bit-Installation.

Die beste Anlaufstelle ist der Laptophersteller. Wenn der für die Zielversion nichts anbietet muß man sich seine Treiber bei den Komponenten- und Chipsatzherstellern einzeln zusammensuchen. Aber auch hier, insbesondere bei Laptops, kommt's vor daß da nicht für jedes OS Treiber angeboten werden.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Treiber vor Windows-Neuinstall sichern - möglich?
Antwort #2 - 11.06.10 um 16:34:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
naja, Windowsversions-übergreifend ist klar... so ist es nicht gedacht. Ich meinte wenn ich Win7 (64) sichere und danach Win7 (64) installiere. Könnte es klappen?

Einzeln die Treiber bei den Herstellern zu suchen und zu sichern ist aufwendig. Dazu ist es nicht sicher ob ich die Treiber für alle Geräte finde und ob ich überhaupt weiss, für welche Geräte ich die Treiber suchen soll unentschlossen

Quote:
Die beste Anlaufstelle ist der Laptophersteller. Wenn der für die Zielversion nichts anbietet

was meinst du damit? Könnte auf der Webseite von Toshiba was sein? oder meinst du eine mitgelieferte CD?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
^L^
Full Member
***
Offline


Beiträge: 208
Standort: in-meiner-welt.at
Re: Treiber vor Windows-Neuinstall sichern - möglich?
Antwort #3 - 11.06.10 um 16:53:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

mglw. sind folgende Tools ein Lösungsansatz ...

DriverMax (Anbieter: Innovative Solutions - ROMANIA)
http://forum.geizhals.at/t183975,5842416.html#5842416

Device Doctor (Anbieter: Device Doctor Software Inc. - CANADA)
http://forum.geizhals.at/t183975,6013454.html#6013454
  

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Treiber vor Windows-Neuinstall sichern - möglich?
Antwort #4 - 11.06.10 um 17:05:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 11.06.10 um 14:49:48:
Ich habe eine CD mitgeliefert bekommen, mit der man das System in den Anfangszustand wiederherstellen kann. Ich möchte eine neue Windowsversion installieren, deswegen ist diese WiederherstellungsCD nicht dafür

Das klang mir nach einer anderen Windowsversion. Aber wenn Du genau dasselbe Windows mit genau denselben Treibern neu installieren willst dann spricht doch nicht viel dagegen eben doch diese Wdhst.CD zu verwenden.
Schmeiß die vorinstallierten Apps raus und Du hast eine nahezu jungfräuliche Installation vorliegen. Darauf aufbauend würde ich dann Windows-Update machen, aktualisierte Treiber besorgen, Image machen - und dann hast Du eine gute Ausgangsbasis für neue Schandtaten... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: Treiber vor Windows-Neuinstall sichern - möglich?
Antwort #5 - 11.06.10 um 17:11:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Schmeiß die vorinstallierten Apps raus


nach der Installation oder ist es möglich vor der Installation sie nicht zu installieren?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben