Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren (Gelesen: 20.174 mal)
Franziskanermoench



Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
16.09.10 um 09:33:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
von der ich die vorinstallierte Windows 7 Version entfernt habe.
Hallo erst einmal,
ich habe mir vorige Woche einen Acer Notebook PC  gekauft. Auf dem war Windows 7 Home Premium vorinstalliert. Da ich den Acer an xxx verschenkt habe, habe ich die Festplatte vor dem Ausbau erst einmal geleert und eine andere Festplatte eingebaut.
- die versteckte Partition gelöscht
- dann ausgebaut und gut
nun will ich die Windows 7 Ultimate SB installieren, aber das geht nicht. Ich bekomme die Meldung, das Windows nicht auf eine Partition 0 erstellt werden kann. Eine Partition erstellen geht auch nicht.
Von Acer ist keine Hilfe zu bekommen, die sind stur wie ein Elch und unfreundlich. Der Supporter Erkan noch dümmer, der wusste nicht einmal, das es Windows 7 Ultimate SB gibt. Ich müsse mir dazu einen legalen Schlüssel bei MS erwerben. Der ist schon beim Kauf dabei gewesen.  Weiß hier jemand, wie ich das hin bekomme und auf der Festplatte wieder ein Windows installiert bekomme?
MBR herstellen habe ich schon gemacht, kein Erfolg. Beim Starten werden mir aber immer noch Fragmente von Acer angezeigt obwohl ich auch schon formatiert habe. Die Festplatte ist OK aber eben nicht mehr für die Installation geeignet.


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #1 - 16.09.10 um 12:16:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sorry, ich habe jetzt nicht verstanden welche Geräte du hast, oder auch nicht.

Die Sb version von MS ist eine Vollversion, halt nur die Version ohne Handbuch, und ohne die Updatefunktion, sie ist also nicht über etwas drüber installierbar.
Daher ist sie auf einem neuen ! PC installierbar.

Da es nicht geht vermute ich das deine Festplatte auf der du installieren willst noch irgendwelche Reste hat.
Wenn möglich baue sie aus, und hänge sie an einen anderen PC.
Schau dann in der Datenträgerverwaltung nach was angezeigt wird.
Vermutlich ist da noch eine Partition drauf.
Die kannst du ja jetzt löschen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #2 - 16.09.10 um 12:58:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Sandra,

ich habe eine Festplatte auf der war von Acer die Windows Home Premium drauf. Die habe ich gelöscht incl. der EISA Partition. Danach habe ich die Festplatte in mein Notebook eingebaut und wollte Windows Ultimate aufspielen. Das geht aber nicht.
Als Meldung erhalte ich nach dem Installationsstart, bei dem Punkt wo ich festlegen kann wieviele und wie groß die Partitionen sein sollen den Hinweis, dass ich Windows nicht installieren kann.
Ja, ich weiß, die SB ist eine Vollversion und hat einen eigenen Key.
Von Acer ´habe ich vorhin erfahren, dass ich gegen einen Betrag von 50 Euro die Festplatte einschicken kann und ich dann in Form eines Upgrades die Ultimate Version aufspielen kann.
Ich will aber keine 50 Euro bezahlen und ich will auch kein Upgrade machen. Zumal die vorinstallierte Version dann eine 64 bit ist und die will ich im Moment auch nicht.#
Ich habe nun noch einmal nachgeschaut. Die Festplatte ist leer WD 500 GB. Eine Primäre Partition. Ich verstehe nicht, wenn ich eine andere Festplatte nehme, dann geht es mit dem Windows aber die aus dem Acer will nicht.
Ich weiß, ich scheibe umständlich aber so bin ich nun mal als moderner Mensch.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #3 - 16.09.10 um 13:14:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Die Festplatte ist leer WD 500 GB. Eine Primäre Partition.
Wenn eine Partition drauf ist dann ist sie nicht leer. Mach sie erstmal völlig platt und probier's dann nochmal.

Quote:
Da ich den Acer an xxx verschenkt habe
Und an wen genau hast Du ihn verschenkt? Laut lachend Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #4 - 16.09.10 um 15:57:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo cdk, ich habe gerade das Diagnostic tool am Wirken. Es hat mir zwei Partitionen gemeldet, die habe ich nun gelöscht. Jetzt lasse ich es mal testen und dann schaue ich was sich geändet hat.
Natürlich ist eine primäre Partition nicht leer. Da stehen schon schöne Sachen drin  Zwinkernd.
Ja verschenkt. An einen körperlich behinderten Jungen, dessen Eltern ALG II bekommen und der maximal noch 2 Jahre zu leben hat. Da er aber noch oder nur Spiele hat, die unter XP laufen habe ich ihm eine Festplatte mit XP verpasst.
Dazu ein Office Paket und ein für ein Jahr die Flatrate bezahlt.
Er tat mir einfach leid und ich erinnerte mich, das man jeden Tag eine gute Tat vollbringen soll. Ja, da ich in Schweden lebe kann ich das nicht einmal von der Steuer absetzen. Was ich auch nicht will. Schließlich hat er sich gefreut und das ist für mich wichtig. Leider gehören seine Eltern zu denen, die nicht zum Klischee der Hartzer. Da ich selbst schon einmal tief unten war, kenne ich das Elend sehr gut.
Das ist nun einmal so und weshalb deine Frage?
hä?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #5 - 16.09.10 um 16:31:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nun bin ich genau da, wo ich bereits vorher auch war.
Mit dem Beginn der Installationsroutine beginnt der Terror.

"Die Hardware des Computers unterstützt möglicher Weise das Starten mit diesem Datenträger nicht." Doch, das macht er.

"Stellen sie sicher, daß der Controller des Datenträgers im BIOS aktiviert ist."
Auch das ist der Fall.

Frech weiter geklickt kommt dann die Meldung:
"Es wurde kein Systemvolume gefunden, dass die Installationskriterien erfüllt."

Nu ist guter Rat teuer. Da kann ich die Festplatte vermutlich nur noch als Datenspeicher benutzen oder was weiß ich. Denn sie ist ja laut Diagnosetool i.O. .

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
^L^
Full Member
***
Offline


Beiträge: 208
Standort: in-meiner-welt.at
Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #6 - 16.09.10 um 18:47:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hm, ist vielleicht sog. Security Feature Set im BIOS aktiviert ?
(Überschreib & Löschschutz der Festplatte durch fremde Systeme)

BTW:
Quote:
Passwortschutz http://de.wikipedia.org/wiki/ATA_(Schnittstelle)#Passwortschutz

Die meisten aktuell auf dem Markt verfügbaren ATA- und Serial-ATA-Festplatten verfügen über einen 32 Byte langen Passwortschutz mit General- und Nutzerschlüssel, ohne den nicht auf die Daten der Festplatte zugegriffen werden kann. Ein mit Systemrechten laufendes Programm kann ein Passwort setzen und dem Nutzer die Daten unzugänglich machen.

Das Security Feature Set ist von IBM 1998 erstmals außerhalb von Notebooks verwendet worden und erreichte breite Anwendung, seit Seagate 3,5″-Festplatten für die Xbox lieferte.

Die Festplatten erlauben auch, das Setzen eines neuen Passworts zu verhindern. Diese Funktion muss allerdings bei jedem Systemstart aufgerufen werden. Im BIOS kann das noch vor dem Start des Betriebssystems geschehen, was allerdings nur von wenigen BIOS unterstützt wird. Beim Bootvorgang kann ein Zusatztool aufgerufen werden, welches die Festplatte abriegelt.

Quote:
Host Protected Area http://de.wikipedia.org/wiki/Host_Protected_Area

Host Protected Area (HPA), auch bekannt als Hidden Protected Area oder ATA-geschützter Bereich, ist ein reservierter Bereich für die Speicherung von Daten außerhalb des normalen Dateisystems. Dieser Bereich wird vor dem Dateisystem und dem Betriebssystem - und somit auch vor Formatierungs- und Partitionierungsprogrammen - versteckt und ist für diese nicht erreichbar.

HPA ist ein optionales Festplatten-Merkmal, das im ATA-4-Standard definiert ist und von den meisten modernen Festplatten unterstützt wird.

Mittels HPA kann eine HPA-fähige Festplatte so manipuliert werden, dass sie kleiner erscheint als sie tatsächlich ist. HPA ermöglicht es, einen oberen Bereich der Festplatte zu verstecken.


salü
  

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #7 - 16.09.10 um 18:58:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
"Diagnostic tool" sagt mir nichts. Es sollte jedenfalls ein Partitionstool sein welches weder von Acer noch von stammt Microsoft (Windows) stammt. Diese könnten womöglich versteckte Partitionen absichtlich übersehen, man denkt die Platte sei jetzt leer - was sie jedoch nicht ist - und dann stolpert anschließend der Installer darüber.

Schau auch mal ins BIOS. Falls das eine S-ATA Platte ist gibt's womöglich eine Option um den Controller in einen anderen Modus zu schalten. Anstelle von "RAID" oder "AHCI" solltest Du "IDE" oder "Comaptible" oder so verwenden.

Wenn das auch nicht hilft lass den Controller so eingestellt und lege freiwillig eine primäre Partition mit einem Partitionstool an, welches obigen Kriterien entspricht. Diese Partition anschließend noch auf Status "aktiv" setzen. Das ist wichtig!. Dann nochmals probieren.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #8 - 16.09.10 um 19:03:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Gilt auch für Windows 7: http://support.microsoft.com/?kbid=938984
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #9 - 16.09.10 um 21:20:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Habe es mal durchprobiert, es ist leider kein Erfolg dabei.
Vermutlich liegst du ganz nahe @cdk. Aber ich habe Linux Ubuntu draufgespielt und das geht. Ist sogar noch schneller als Win 7.
Und alles funktioniert. Sogar mein Hightech Drucker von HP.
Ich glaube ich weiß, was ich mache, wenn es keine Lösung gibt.
Linux Anwender ist auch super.  Zwinkernd Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #10 - 16.09.10 um 21:27:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Haste auch Elmars Tip beachtet - KEINE andere Festplatte, KEINE USB-Geräte angesteckt, Bootreihenfolge im BIOS? Und die Security-Option von @thehop?

Du solltest übrigens auch mal auf der Acer-Seite in den FAQs und so rumstöbern!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #11 - 16.09.10 um 21:43:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
JA, das habe ich gemacht, so wie es Elmar schreibt. Das bei Acer habe ich schon gemacht, da bin ich aber noch nicht fündig geworden.
Werde morgen einmal bei unseren Kollegen des schwedischen Mediamarktes vorbei schauen. Die sind da etwas gelenkiger als die Berliner Truppen.
Melde mich aber wenn es eine Lösung gibt und schreibe sie her.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #12 - 16.09.10 um 21:50:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Melde mich aber wenn es eine Lösung gibt und schreibe sie her.
Ja tu das! Gut Holz Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #13 - 17.09.10 um 11:14:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab irgendwo mal gelesen, das man darauf achten muss, das im Bios diese 32 bit Verwendung nicht deaktiviert ist.

Aber
wenn am selben Rechner mit einer anderen HDD alles geht:Franziskanermoench schrieb on 16.09.10 um 12:58:34:
wenn ich eine andere Festplatte nehme, dann geht es mit dem Windows aber die aus dem Acer will nicht.

dann liegt es eben an der HDD.
Hast du mal nach den Jumpern geschaut?
Bei WD HDD's gab es mal einen der hieß ATA standart oder so ähnlich, wenn der gesetzt war, ging gar nichts.
Und bei WD HDD'S gab es mal einen Jumper, der die Geschwindigkeiten der Daten begrenzte, vielleicht ist es ja auch das hier.

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows 7 lässt sich nicht auf einer Festplatte installieren
Antwort #14 - 17.09.10 um 11:34:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Es betrifft ein für ein Notebook. Dieses Notebook, in dem die Festplatte nun laufen soll ist mit Windows Vista ausgeliefert worden und arbeitet nur mit SATA Festplatten.
Die sind direkt gesteckt ohne Kabel. Da ich Linux zum laufen gebracht habe ohne Probleme, lass ich es nun so wie es ist. Auf jeden Fall sind da noch irgendwelche Sachen drauf, die ich aber auch nicht mit Linux vernichten kann.
Ca 2 MB
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben