Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 7 Gesten (Gelesen: 6.469 mal)
Blue.Ant

Windows 7 Gesten
04.10.10 um 23:41:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Heute habe ich gemerkt, dass bei Dreamweaver CS4 und Fireworks CS4 die Gesten nicht funktionieren. Diese Programme kann ich nicht an den rechten oder linken Rand ziehen, damit auf halbe Bildschirmgrösse angepasst werden. Bei denen funzt das überhaupt nicht.

Die Gesten müssten doch eigentlich mit allen Programmfenstern funktionieren, oder nicht?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows 7 Gesten
Antwort #1 - 22.10.10 um 15:16:44
Da bis jetzt keiner geantwortet hat, versuche ich es einmal:

Meines Wissens nach sind die "Gesten" die mit Win 7 zur Verfügung stehen, Funktionen um einen Touch Monitor besser zu benutzen, sprich die Fingerbewegungen auf dem Touch und deren Umsetzung.
Dazu ein Zitat:
Quote:
Verwenden von Gesten

Wenn Sie einen Computer mit einem Touchscreen verwenden, finden Sie das Verwenden von Gesten (Bewegungen, die Sie mit einem oder mit zwei Fingern durchführen) möglicherweise einfacher als das Verwenden einer Maus, eines Stifts oder einer Tastatur.
Verwenden von Bewegungen zum Ausführen von Aufgaben

Sie müssen nicht mehr auf einen Menübefehl oder auf eine Schaltfläche auf einer Symbolleiste tippen oder klicken, um häufig verwendete Aufgaben wie Kopieren, Einfügen, Rückgängigmachen oder Löschen auszuführen. Stattdessen können Sie die Aufgabe mit einer Bewegung Ihres Fingers ausführen. Beispielsweise können Sie mit einer Fingerbewegung nach oben eine angezeigte Seite nach unten und mit einer Fingerbewegung nach unten eine angezeigte Seite nach oben bewegen. Es gibt zwei Kategorien von Bewegungen: Navigationsbewegungen und Bearbeitungsbewegungen.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Using-touch-gestures

Das Verschieben und Anheften der Fenstertechnik ist dagegen eine Funktion des Betriebssystems.

Diese Funktion kann man aber durch z.B. Einträge in der Registrierung auch auschalten, das kann auch durch das installierte Programm gemacht werden, indem es beim Installieren entsprechende reg Keys setzt.

Dann bleibt das Programmfesnster immer gleich groß, und hebelt die Windows Fenstertechnik an der Stelle aus.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #2 - 22.10.10 um 15:26:40
Die Gesten in W7 sind natürlich nicht auf einen Touchscreen beschränkt, sondern auch mit einem normalen Bildschirm nutzbar. Nur geht es bei diesen zwei Programmen nicht. Ich habe alle anderen Programme ausprobiert. Es geht mit Programmen, von denen ich es nicht erwartet hätte (eine Tagebuchsoftware ab Stick).

Leider habe ich im Adobe-Forum keine Antwort bekommen.  unentschlossen Gerade bei diesen Programmen DW4 und FW4 wäre es angenehm, wenn ich sie nicht händisch nebeneinander stellen müsste.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 23.10.10 um 23:19:09
Die o.g. Programme schonmal im "Kompatibilitätsmodus" gestartet?
- Programmdatei (EXE-Datei) suchen und markieren
- rechte Maustaste
- "Eigenschaften" im Kontextmenü auswählen
- Registerseite "Kompatibilität" auswählen
- Option "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen..." aktivieren

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #4 - 24.10.10 um 23:25:21
Hab ich probiert, ändert aber nichts, leider.  weinend Es läuft unter W7 korrekt und lief auch nie unter XP. Ich habs neu gekauft, also DW und FW je CS4.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #5 - 25.10.10 um 18:07:06
Die Adobe-Collection ist nicht unbedingt für alles gut, was man möchte.
Ich hab auch grade 'n ähnliches Problem, und wie Du schon sagst: das Forum ist nicht wirklich hilfreich.
Wenn Du im Adobe Club bist, lad' Dir doch mal eine Trial runter, vielleicht klappt's aus der CS5 heraus.
Wobei ich auch daran zweifle, denn die Änderungen von 4 auf 5 sind sooo wesentlich nicht geworden.
2 Monitore könnten Abhilfe schaffen, so mache ich das jedenfalls.

Wenn das Verschieben der Fenster nicht funktioniert, hast Du sichergestellt, das die Fenster auch verschiebbar sind? Oben rechts, links neben dem roten Kreuz sind die Schaltflächen für minimieren, Vollbild und veränderliche Fenster - und nur Vollbild lässt sich verschieben.

kop.jpg ( 26 KB | 189 Downloads )

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #6 - 26.10.10 um 13:58:14
Jetzt hab ichs. Ich meine nicht die Funktion "Gesten", sondern was ich meine, nennt sich AERO SNAP. Da kann man ein Fenster an der Titelleiste greifen und an den rechten oder linken Bildschirmrand ziehen. Dann passt sich dieses Fenster auf die halbe Bildschirmgrösse an. Es gibt noch andere AERO Möglichkeiten.

Und das alles geht mit DW oder FW nicht.

Entschuldigung für die Verwirrung.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #7 - 26.10.10 um 17:28:54
Ja, das mit den Gesten hatte mich schon verwundert - aber es soll ja alles möglich sein  Lächelnd
Ich hatte wirklich überlegt, wie ich mit mauswedeln die Fenster verschieben kann.
Vielleicht musst Du tatsächlich mal diese Programme mit der Hand auf die entsprechende Fenstergröße ziehen, vielleicht auch auf den richtigen Platz stellen und erst danach wird das Gewünschte realisiert.
Einen Versuch wär's mal wert.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #8 - 29.10.10 um 17:02:43
Das geht nicht. Ich hab wirklich alles probiert, was mir in den Sinn kommt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #9 - 29.10.10 um 17:43:01
Tja, das tut mir ja nun leid, aber sag mal: die Aerooberfläche und deren Funktionen kannst Du sonst nutzen, also an einer älteren Grafikkarte liegt es nicht?

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #10 - 29.10.10 um 17:45:01
Meine Kiste ist ganz neu und mit allen anderen Programmen gehts. Sonst wirklich keine Probleme.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben