Normales Thema Windows XP Mode USB Unterstützung (Gelesen: 3.231 mal)
Rulle



Windows XP Mode USB Unterstützung
18.04.11 um 12:36:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, habe folgendes Problem: Ich verwende als Host Windows 7 Ultimate 64bit und habe Virtual PC mit Windows XP Mode als Gastsystem installiert, um einen älteren HBCI-Kartenleser, der nur 32bit-Treiber akzeptiert, betreiben zu können. Im Gastsystem wird der Kartenleser richtig im Gerätemanager installiert, wenn ich den USB-Adapter freigebe. Trotzdem kann der Kartenleser über Starmoney und das Leser-eigene Konfigurationsprogramm nicht angesprochen werden. Ich habe jetzt gesehen, dass im Gerätemanager der USB Root Hub fehlt und nur "USB Virtualization Bus Driver" und "USB Virtualization Hub Driver" eingetragen sind. Unter VISTA, wo der Kartenleser funktioniert, ist eben dieser "USB Root Hub" im Gerätemanager installiert, unter dem der Kartenleser nochmal aufgeführt wird, weil er mit USB angeschlossen ist.
Wie kann ich das Problem in der beschriebenen Konstellation lösen. Zur Not hätte ich noch die Variante des Dual-Boot-Modus, ist aber etwas umständlich...
Gruß, Ralf hä?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows XP Mode USB Unterstützung
Antwort #1 - 18.04.11 um 17:04:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also VPC unterstützt keine USB Geräte!
VPC 2007 als XP Modus unter Win7 Ultimate unterstützt angeblich USB allerdings musst man dazu unter Extras diese Integrations Features erst installieren , und dann alles Neustarten.

Ohne Gewähr.....halt MS.

Ich empfehle dir VMware, die unterstützen auch USB Geräte.
Darüber hinaus unterstützt VMware auch neuere Prozessoren bei der Virtualisierung, VPC emuliert IMHO nur einen Pentium Proz.
Eine Mehrmonitordarstellung wird ebenfalls bei VMware unterstützt.
Der VMwareplayer ist kostenlos zu bekommen, allerdings musst du dich bei VMware anmelden, dann bekommst du den Link und die entsprechende Seriennnummer  dazu.
Mit dem VMwareplayer kannst du eine XP Installation durchführen.
Einzige Einschränkung bei der kostenlosen Playerversion ist , das sie so nur eine Netzwerkkarte unterstützt.
Sollte das ein Problem sein, frag hier nochmal nach, natürlich werden auch mehrere Nics unterstützt, nur müssen sie dann in den config Dateien händisch eingetragen werden.

Ein wichtiger Unterschied zwischen VPC und VMware:
Bei VPC als XP Modus unter Win7 Ulti werden im XP Modus installierte Anwendungen immer auch im Win7 System im Startmenue eingetragen, und müssen dort ggfls wieder mühsam entfernt werden, das passiert bei VMware nicht. 

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Rulle



Re: Windows XP Mode USB Unterstützung
Antwort #2 - 19.04.11 um 09:26:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Sandra,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Werde den Tip mit VMWare ausprobieren.

Gruß, Ralf
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Franziskanermoench



Re: Windows XP Mode USB Unterstützung
Antwort #3 - 29.07.11 um 10:42:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe mal eine Frage dazu. Kann ich dazu auch das Windows XP nehmen, welches vom MS zu Win 7 angeboten wird oder eher eine eigne OEM?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows XP Mode USB Unterstützung
Antwort #4 - 07.08.11 um 21:12:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also das Win XP das als VPC Variante für den betrieb unter Win7 Ultimate kostenlos zu bekommen ist, ist eine spezielle Variante, die nicht als eigenständiges Installierfähiges OS daherkommt.

Also wenn du eine VMware Installation einrichtest benötigst du eine andere Version.
Mit einer eigenen Lizenznummer.
Leider.
Aber eine XP Lizenz mit CD bekommst du bei so was wie Ebay schon für 20 eus.


  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben