Normales Thema Gerätebeschreibung - Anzeigename (Gelesen: 1.907 mal)
Nickname

Gerätebeschreibung - Anzeigename
21.01.12 um 08:05:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo liebe Windowspage User und Userinen,

ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tip geben.

Folgendes Problem:

a) Mein OS ist Windwos 7 x64

b) Ich habe 3 gleiche Dokumentenscanner: Avision AV121

c) Nach Installation des Treibers werden alle Geräte die jeweils über einen eigenen USB-Port am PC angeschlossen werden, erkannt.

d) Unter Start - Geräte und Drucker werden alle 3 nebeneinander (mit dem gleichen Namen) aufgeführt.

e) Ich möchte mit folgender Software den Scannvorgang starten: Z-Scan2send

f) Nachdem ich die Software gestartet habe, bekomme eine Auswahlmaske in dem ich den entsprechenden Scanner auswählen kann, angezeigt.

g) Leider steht nur 1x AV121 im Auswahlfenster. Ich kann also nicht einen bestimmten der 3 Scanner auswählen (Was auch logisch ist, da ja alle den gleichen Anzeigenamen haben.)

h) Nachdem ich dann AV121 ausgewählt habe, um zu testen welcher Scanner angesprochen wird, konnte ich fesstellen das nur immer der selbe Scanner angesprochen wurde.

i) In der Registry werden alle 3 Scanner angelegt und es bekommt jeder einen USB-Port zugewiesen, alles OK.

j) Der Unterschied der nur gemacht wird, ist das unter FieldName AV121, AV121 #2 und AV121 #3, steht.

Zu meiner Frage:

Wo kann ich den Anzeigenamen/Gerätebezeichnung ändern, das ich, wenn ich die Scannsoftware starte, alle 3 Scanner zur Auswal habe? ..habe es schon mit FieldName und DATAName versucht, leider ohne Erfolg. Alle 3 beziehen sich auf den gleichen Treiber.
Unter Start - Geräte und Drucker müsste dann ja der Name auch geändert sein?

Vielen lieben Dank im vorraus.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Gerätebeschreibung - Anzeigename
Antwort #1 - 21.01.12 um 18:13:30
Nickname schrieb on 21.01.12 um 08:05:01:
Wo kann ich den Anzeigenamen/Gerätebezeichnung ändern...
Die Gerätebezeichungen lassen sich über den Schlüssel "DriverDesc" (REG_SZ) unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Class" gefolgt von einer Klassen-ID sowie den weiteren Unterschlüssel in der Registierung finden. Den genauen Ort am besten mit der Suche (als Suchbegriff die bisherige Beschreibung eingeben) "aufstöbern".

Ob das Scanner-Programm nach den geänderten Bezeichnungen alle Scanner auflistet, steht aber dann immer noch auf einem anderen Blatt...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Nickname

Re: Gerätebeschreibung - Anzeigename
Antwort #2 - 22.01.12 um 14:17:14
Danke Elmar Herzog,

das habe ich auch schon vergeblich versucht. Ich habe jetzt mal eine Mail an den Support von Avison geschrieben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben