... und kann Euch sagen es bluescreent sehr.
So geschehen gerade bei meiner Mutter und ihrem steinalten Athlon 64 X2 System unter Windows 7-64 - nach Installation des o.g. Security-Only-Updates.
Vorab: Die deutsche Knowledgebase-Seite zu KB4056897 läßt sich derzeit sich nicht laden (weder mit FF noch mit IE) - so auch heute Abend um 19:30h, als das Unheil seinen Lauf nahm. DANKE, Microsoft!
Aus anderer Quelle wußte ich aber daß der eingesetzte Virenscanner dafür seine Freigabe geben muß und den QualityCompat Registry-Key hatten wir daher vorab schon positiv überprüft.
Also Patch installiert und damit war das Kind in den Brunnen gefallen. Nach dem nächsten booten kam nur noch Bluescreen, ich glaub 0xC4 war das. Da ich ja an meinem Feierabend eh nichts besseres zu tun habe
hab ich mich ins Auto gesetzt und bin hingefahren.
Vorher daheim noch ein bißchen recherchiert und siehe da - die
US-Seite zu KB4056897 lädt problemlos und sie berichtet einerseits von der erwähnten Virenscannerfreigabe und andererseits von Problemen mit irgendwelchen AMD-Systemen, nicht näher spezifiziert. Wäre natürlich auch zuviel verlangt seine Kunden aufzuklären - die merken das ja schon selbst wenn der Rechner nicht mehr bootet...
Die Seite verweist in diesem Zusammenhang auf das
Update KB4073578, welches man installieren solle wenn der Rechner nicht mehr bootet, LOL.
An Mutters PC angelangt und über die Reparaturoptionen einen Systemwiederherstellungspunkt aktiviert, nach einigen Minuten: Hat nicht geklappt, unbekannter Fehler. Bei zwei weiteren Punkten dasselbe.
Nächster Versuch: Abgesicherter Modus - klappt auf Anhieb, werde mit der Meldung begrüßt daß die Systemwiederherstellung erfolgreich durchgelaufen ist. Ganz toll.
Rechner normal gebootet - läuft, aber halt ohne das Security-Update, klar. Nun erst KB4073578, also das Update vom Update installiert. Gebootet, läuft.
Dann wieder das eigentliche Security-Update, KB4056897 installiert. Gebootet, läuft. Nochmal gebootet, läuft immer noch. In der Softwareauflistung der Systemsteuerung werden beide auch als installiert aufgelistet - Operation (hoffentlich) gelungen, Amen.
Ich vermute übrigens daß dasselbe Drama abgelaufen wäre wenn wir das Rollup anstelle des Security-Only-Updates verwendet hätten...