Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Windows 10 Autologin aktivieren (Gelesen: 2.803 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Windows 10 Autologin aktivieren
04.02.23 um 20:56:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

wie kann ich in Windows 10 Home Autologin aktivieren?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #1 - 04.02.23 um 21:59:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sollte auch für Windows 10 gelten: Anmeldung - Automatische Benutzeranmeldung aktivieren

Ansonsten unter "Benutzerkonten" ("Systemsteuerung") die Option "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" deaktivieren.

Ist die Option nicht vorhanden, muss "Windows Hello" deaktiviert werden: Systemsteuerung - Benutzerkonten - Option zur Eingabe von Benutzername und Kennwort anzeigen
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #2 - 05.02.23 um 00:19:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich meine mich zu erinnern daß es so bei Win10 nicht mehr funktioniert. Drum hab ich bei den letzten Installationen immer eine andere Methode eingesetzt.

Vorab möchte ich aber noch kurz zu den Benutzerkonten abschweifen. Vermutlich existiert in Deinem Windows genau 1 aktiver Benutzer, nämlich der, mit dem Du gerade angemeldet bist. Wenn Du den jetzt zerschiesst - und ein geringes Restrisiko existiert bei solchen Experimenten immer - wird's blöd.
Also schlage ich vor vorab noch einen "Reserve-Benutzer" mit Admin-Rechten (!) zu erstellen, der kann gerne dasselbe Passwort wie der aktuelle verwenden. Wie jeder Admin sollte aber auch der ein halbwegs gutes Passwort haben und nicht etwa "123" oder sowas. Wie Du den nennst bleibt Dir überlassen.
Alternativ kannst Du natürlich auch temporär den Administrator aktivieren. Da besteht aber immer die Gefahr daß man hinterher vergißt ihn wieder zu deaktivieren und das wäre fatal.

Automatische Anmeldung:
Auch hier führt der Weg erstmal in die Registry. Also Win+R / regedit starten. Sich dort zu dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device
durchhangeln. Kann sein bzw. es ist eher wahrscheinlich daß die letzten Unterschlüssel noch nicht vorhanden sind, dann mußt Du die buchstabengetreu selbst erstellen - mit Rechtsklick in den freien Bereich / Neu / Schlüssel.
Hier nun einen neuen DWORD-Wert namens DevicePasswordLessBuildVersion erzeugen, auch mit Rechtsklick / Neu. Der besitzt dann schon freiwillig den korrekten Wert 0.

Das weitere Vorgehen benötigt das etwas versteckte Benutzerkonten-Tool "netplwiz". Liegt aber immerhin im Suchpfad, also: Win+R / netplwiz

Dort den gewünschten Benutzer markieren und den Haken bei "Benutzer müssen ... Kennwort eingeben" entfernen. Nun kommt noch ein Dialog wo man das Passwort bestätigen muß - und das sollte es dann gewesen sein.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #3 - 05.02.23 um 18:14:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 05.02.23 um 00:19:54:
Hier nun einen neuen DWORD-Wert namens DevicePasswordLessBuildVersion erzeugen, auch mit Rechtsklick / Neu. Der besitzt dann schon freiwillig den korrekten Wert 0.
Siehe: Systemsteuerung - Benutzerkonten - Option zur Eingabe von Benutzername und Kennwort anzeigen
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #4 - 05.02.23 um 22:10:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Elmar und cdk,
vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe das alles gelesen, bin verunsichert und muss leider nachfragen:
Die Option zur Eingabe von Benutzername und Kennwort ist bei mir nicht da.
(Sehe ich bei "netplwiz")

Also muss ich das machen:

cdk
Quote:
Automatische Anmeldung:
Auch hier führt der Weg erstmal in die Registry. Also Win+R / regedit starten. Sich dort zu dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device
durchhangeln. Kann sein bzw. es ist eher wahrscheinlich daß die letzten Unterschlüssel noch nicht vorhanden sind, dann mußt Du die buchstabengetreu selbst erstellen - mit Rechtsklick in den freien Bereich / Neu / Schlüssel.
Hier nun einen neuen DWORD-Wert namens DevicePasswordLessBuildVersion erzeugen, auch mit Rechtsklick / Neu. Der besitzt dann schon freiwillig den korrekten Wert 0.


und das hier von Elmar ist dasselbe?
Quote:
Siehe: Systemsteuerung - Benutzerkonten - Option zur Eingabe von Benutzername und Kennwort anzeigen


@cdk
Quote:
Also schlage ich vor vorab noch einen "Reserve-Benutzer" mit Admin-Rechten (!) zu erstellen,

Privat hatte ich immer nur 1 Benutzer. In der Firma konnte der Admin irgendwie mit Benutzer wechseln dran.
Wenn ich  dann den Reserver-Benutzer mit Autologin haben sollte, wird der automatisch angemeldet. Dann gibt der Reserver-Benutzer meinem Benutzerprofil das Autologin? Mit welchem Autologin startert Windows denn dann? Oder kann der Reserve-Benutzer sich das Autologin vor dem Neustart selber wegnehmen?


P.S. Sorry, ich kriege die Formatierung mit "richtigen" Zitaten nicht hin.

  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #5 - 06.02.23 um 00:20:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 05.02.23 um 22:10:46:
und das hier von Elmar ist dasselbe?
Elmars Artikel entspricht exakt dem was ich geschrieben hatte, nur ist's bei ihm schöner dargestellt und bebildert.

Quote:
Die Option zur Eingabe von Benutzername und Kennwort ist bei mir nicht da.
(Sehe ich bei "netplwiz")

Also muss ich das machen:
Genau. Drum hab ich das oben auch in dieser Reihenfolge beschrieben - und in Elmars Artikel steht's sogar explizit dabei... Zwinkernd

Quote:
Mit welchem Autologin startert Windows denn dann?
Windows verwendet den Benutzer, den Du bei NETPLWIZ markierst. Deshalb hab ich das oben ja hingeschrieben Laut lachend

Aber jetzt beruhig Dich erstmal, das wird schon klappen. Und solange Du nicht mit dem Kopf auf die Tastatur kippst, dabei mit der Stirn zuerst die F2-Taste erwischst, mit der Backe weitere Zeichen drückst und am Schluß mit dem Ohr noch die RETURN-Taste mitnimmst richtest Du dabei auch keine Kollateralschäden an. Smiley
Das schlimmste was dann passieren kann ist eigentlich daß die automatische Anmeldung nicht funktioniert!

Quote:
In der Firma konnte der Admin irgendwie mit Benutzer wechseln dran.
Benutzer wechseln geht nur wenn auch noch ein anderer Benutzer "da" ist. Aber hey - dann laß es einfach mit dem weiteren Benutzer. Kann zwar sein daß Du irgendwann mal froh drüber bist, kann aber auch sein daß Du den bis zum Ende Deiner Tage nicht benötigst...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #6 - 06.02.23 um 20:33:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 06.02.23 um 00:20:26:
Und solange Du nicht mit dem Kopf auf die Tastatur kippst, dabei mit der Stirn zuerst die F2-Taste erwischst, mit der Backe weitere Zeichen drückst und am Schluß mit dem Ohr noch die RETURN-Taste mitnimmst richtest Du dabei auch keine Kollateralschäden an. Smiley
Das schlimmste was dann passieren kann ist eigentlich daß die automatische Anmeldung nicht funktioniert!

Tja, so fühle ich mich gerade. Es funktioniert nicht, es ist ganz übel! Ärgerlich
Entweder denkt Ihr jetzt, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe oder Märchen erzähle ...

Diese Registry Änderung habe ich gemacht. Der Schlüssel war schon da, also nur den Wert auf 0 gesetzt.
Dann mit NETPLWIZ hier den Haken rausgenommen:


Danach kam das:
https://de.share-your-photo.com/67f03e91f9



Ich habe hier 2x mein Kennwort aus dem Texteditor reinkopiert und es nachher nochmal zusätzlich im Texteditor unter das kopierte eingefügt. Der Cursor stand direkt dahinter. Also kein Leerzeichen dabei.
Dann neu gestartet.
Der Sperrbildschirm kam nicht.
Aber dann im Anmeldefenster. Schock! "Die Pinn" ist falsch!" Auswahl: neuer Versuch, Pinn vergessen oder zurücksetzen, Anmeldeoptionen.
Ich habe meine Pinn eingetippt: "Die - Pinn" ist falsch!"
Während ich grübelte, was ich jetzt machen sollte - den Administrator habe ich noch nicht benutzt, dann muss das Kennwort doch leer sein - wurde der Bildschirm schwarz und dann wieder blau und dann kam "bitte warten" und dann das Desktop.  hä?
Hurra! Ich habe sofort bei NETPLWIZ den Haken wieder gesetzt und mache erst wieder einen Neustart, wenn ich hier mit dem Posting fertig bin.

Bisher hatte ich über den Begriff "Pinn" nicht nachgedacht, jetzt vermute ich, dass "Pinn" und "Kennwort" was verschiedenes sind und Autologin nur bei "Kennwort" geht.

Tja, warum habe ich eine Pinn? Das ist mir soooooooooooo peinlich, darum habe ich davon bisher nicht erzählt. Ich musste bei der Windows Installation ein Microsoft Konto erstellen.  Verlegen Ansonsten wäre die Installation nicht weiter gelaufen, da musste ich irgendwann eine Pinn eingeben und mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass die "mein Kennwort" für die normale Anmeldung wird. Vielleicht kann man die "Pinn" in "Kennwort" umwandeln?

Ich habe leider erst nach der Installation irgendwo gelesen, dass man das Microsoft Konto nur vermeiden kann, wenn man die Installation offline macht. Mein Laptop ist direkt mit dem Router verbunden und ich hatte das Netzwerkkabel drin gelassen. Wegen der ganzen Probleme, mit denen ich Euch jetzt ständig Zeit raube, überlege ich schon, ob ich Windows nochmal neu installiere, aber das war mit dem Bootstick so schwierig, dafür habe ich derzeit keine Nerven. Irgendwie kann man das Microsoft Konte viellecht auch wieder los werden ...

P.S. Keine Ahnung warum das 2. Bild nicht direkt angezeigt wird. Habe das mit dem Verlinken genau so gemacht wie bei 1. dem Bild von Windowspage

Edit cdk: Das 2. Bild eingefügt
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #7 - 06.02.23 um 22:42:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Was ist denn jetzt der Status, nachdem Du das Häkchen wieder gesetzt hast - alles wieder normal und wie zuvor inkl. normaler Anmeldung ohne PIN-Gejammer?
Und diesen Jammer-Dialog konnte man nicht einfach mit ESC wegwischen?

Quote:
Ich habe hier 2x mein Kennwort aus dem Texteditor reinkopiert und es nachher nochmal zusätzlich im Texteditor unter das kopierte eingefügt. Der Cursor stand direkt dahinter. Also kein Leerzeichen dabei.
Dann neu gestartet.
Der Sperrbildschirm kam nicht.
Also im Prinzip hat der Auto-Logon funktioniert? Dann kann man davon ausgehen daß Du die dortigen Eingaben korrekt ausgeführt hast, denke ich - und eine Fehleingabe somit nicht die Ursache für das unerwünschte Verhalten war.
Aber nebenbei bemerkt - ich würde in solchen Fällen lieber nicht mit der Zwischenablage arbeiten, wenn man das Ergebnis des Einfügens nicht sehen kann.

Was es mit dieser PIN und dem MS-Konto auf sich hat weiß ich nicht, sowas fasse ich nichtmal mit der Kneifzange an. Drum hatte ich diese Möglichkeit auch nicht vor Augen, sorry.
Es zwar klingt plausibel, aber ist das denn sicher daß diese PIN-Abfrage vom MS-Konto kam, stand das irgendwo?

Wenn's nun also nur am MS-Konto hängt - das kann man löschen. Dazu wirst Du bei einer kurzen Web-Suche schnell fündig. Allerdings solltest Du sicher sein daß damit nichts gekoppelt ist was Du vermissen würdest (oder auch Dein Mann!) - Musik, Software, Mails, X-Box, OneDrive, was auch immer. Oder das Benutzerkonto Deines Mannes...
Und ich kann Dir auch nicht versprechen daß das jetzige Benutzerkonto erhalten bleibt und Du Deine Benutzereinrichtung nicht von vorne beginnen mußt. Aber auch das sollte sich mit einer Websuche klären lassen.

Quote:
den Administrator habe ich noch nicht benutzt, dann muss das Kennwort doch leer sein
Den kannst Du vermutlich auch nicht benutzen weil er standardmäßig deaktiviert ist (und das ist auch gut so...), hab ich ja oben, beim Kapitel "Reserve-Benutzer" schon erwähnt.

Oder halt die richtige PIN finden bzw. die zurücksetzen lassen. Aber auch hier: Keine Ahnung wie das abläuft.

Quote:
überlege ich schon, ob ich Windows nochmal neu installiere
Dazu gibt's doch eigentlich keinen Grund - oder sind jetzt doch noch irgendwelche Nebenwirkungen übrig?
Dann würde ich erstmal einen Sys.wdherstellgs.punkt, als die Welt noch i.O. war, bemühen. Falls vorhanden...


Nachtrag: Hier ist ein Artikel zum MS-Konto. Überschrift "Lokalen Benutzer statt Microsoft-Konto verwenden", *zweiter* Abschnitt.
Wenn ich das richtig verstanden haben kann man es aus seinem Benutzerkonto entfernen und stattdessen die rein lokale Anmeldung verwenden - ohne daß dabei großartige Nebenwirkungen auftreten. D.h. Du verlierst weder das MS-Konto im gesamten noch die Einrichtung des jetzigen Benutzerprofils. Vermutlich benötigst Du hierzu jedoch auch die korrekte PIN.
Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich noch den nächsten Abschnitt, "Ständige Erinnerung für Microsoft-Account deaktivieren", mitnehmen. Und natürlich auch das letzte Kapitel durchlesen.

In diesem Artikel wird die verruchte PIN Zwinkernd auch mal erwähnt:
Quote:
Wenn Sie zuvor die Anmeldung mit einer PIN statt einem Passwort konfiguriert haben („Einstellungen –› Konten –› Anmeldeoptionen“), melden Sie sich weiterhin mit der PIN an, andernfalls mit dem neu vergebenen Passwort für das lokale Konto. Die Anmeldung von Apps beim Microsoft-Konto bleibt erhalten. Bei Bedarf können Sie sich aber abmelden.


Aber aus oben erwähntem Grund kann und will ich das alles nicht bei mir selbst ausprobieren.

Wie immer ist wenigstens ein Minimalbackup (Snapshot mit der SWH) oder auch zur Abwechslung mal ein "richtiges" Imagebackup sinnvoll. Wie Du ja selbst bemerkt hast taugt die SWH nicht dazu wirklich dauerhafte Snapshots anzulegen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #8 - 07.02.23 um 19:35:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 06.02.23 um 22:42:27:
Was ist denn jetzt der Status, nachdem Du das Häkchen wieder gesetzt hast - alles wieder normal und wie zuvor inkl. normaler Anmeldung ohne PIN-Gejammer?

Ja, normal.

cdk schrieb on 06.02.23 um 22:42:27:
nd diesen Jammer-Dialog konnte man nicht einfach mit ESC wegwischen?

Keine Ahnung, ich war unfähig was zu tun.

cdk schrieb on 06.02.23 um 22:42:27:
Was es mit dieser PIN und dem MS-Konto auf sich hat weiß ich nicht, sowas fasse ich nichtmal mit der Kneifzange an. Drum hatte ich diese Möglichkeit auch nicht vor Augen, sorry.
Es zwar klingt plausibel, aber ist das denn sicher daß diese PIN-Abfrage vom MS-Konto kam, stand das irgendwo?


Ich weiß nicht mehr, ob das irgendwo stand, als ich die Pin irgendwann tippen mussste. Als die Installation fertig war, kam der Anmeldebildschirm und da stand Pin-Eingabe. Erst da habe ich kapiert, das jetzt mein "Kennwort" ist.

cdk schrieb on 06.02.23 um 22:42:27:
Wenn's nun also nur am MS-Konto hängt - das kann man löschen.

Mache ich mich schlau..

cdk schrieb on 06.02.23 um 22:42:27:
Dazu gibt's doch eigentlich keinen Grund - oder sind jetzt doch noch irgendwelche Nebenwirkungen übrig?
Dann würde ich erstmal einen Sys.wdherstellgs.punkt, als die Welt noch i.O. war, bemühen. Falls vorhanden..


Der ist total langsam. Die Sys.wdherstellgs.punkte sind immer am nächsten Tag wieder weg. Ich habe das so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Muss ich da vielleicht vorher irgendwas machen? Konfigurieren oder so?

Ansonsten habe ich noch nie einen Benutzer angelegt und bin ein Hasenfuß. Hat der neue Benutzer dann Zugriff auf meine Daten? Thunderbird, Firefox, OpenOffice, IrfanView und Acrobat Reader (mehr habe ich noch nicht installiert) haben doch Benuzter-Ordner. Sollte ich die vielleicht erst deinstallieren und für den neuer Benutzer neu installieren, damit alles sauber läuft und hat der neue Benutzer dann Zugriff auf meine Daten auf Partition D:?

Sorry, mir raucht der Kopf ...
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #9 - 07.02.23 um 21:17:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nachtrag: Natürlich habe ich als allererstes den Kaspersky installiert.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #10 - 08.02.23 um 18:17:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 07.02.23 um 19:35:55:
Der ist total langsam.
Was ist langsam? Der ganze Laptop, egal was Du damit bearbeitest? Langsam eher bei Festplattenoperationen (vermutlich hat die Kiste ein Lämpchen, welches bei Zugriffen aufleuchtet - daran kann man das dann erkennen) oder eher bei Rechenleistung?
Oder einfach bei Internetzugriff? Dieses Problem muß dann nicht unbedingt am Rechner selbst liegen...

Quote:
Die Sys.wdherstellgs.punkte sind immer am nächsten Tag wieder weg.
Daß die nach einem Funktionsupdate verschwinden, welches nach einer Neuinstallation fast zwangsläufig ansteht verwundert mich jetzt nicht. Aber auch ohne Updates verschwinden sollten sie eigentlich nicht. Bist Du sicher daß dies anhaltend, immer noch, der Fall ist?

Konfigurieren läßt sich da nicht viel - schau mal unter "Systemschutz" / "Computerschutz" / "Systemwiederherstellung" / "Konfigurieren". Ich empfehle da mindestens 5GB zu reservieren falls Du die Systemwiederherstellung gerne benutzt.
Außerdem kannst Du dort auch den "Computerschutz aktivieren". Dann legt Windows gelegentlich selbst einen Snapshot an, was manchmal praktisch sein kann. Allerdings bedeutet das auch daß die eigenen Snapshots früher oder später rausfliegen. Wenn der reservierte Speicherplatz aufgebraucht ist wird immer der älteste stillschweigend gelöscht.

Da man zumindest den "Reserve-Benutzer" mit Administrator-Rechten ausstatten sollte (z.B. in der Systemsteuerung über "Kontotyp ändern - der soll ja schließlich als Admin-Ersatz dienen) hat er Zugriff auf's gesamte System. Oder genauer gesagt kann er sich diesen zumindest verschaffen.

Quote:
Sollte ich die vielleicht erst deinstallieren und für den neuer Benutzer neu installieren, damit alles sauber läuft und hat der neue Benutzer dann Zugriff auf meine Daten auf Partition D:?
Nein brauchst Du nicht und ja, hat er. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig daß die Programm auch für sein Konto benutzbar sind. Das kommt wieder drauf an wie die sich installiert haben. Libre Office z.B. installiert sich immer nur für's aktuelle Konto, Irfan View dagegen fragt Dich bei der Installation explizit ob er für alle Benutzer oder nur für den aktuellen installiert werden soll.

Was aber für die meisten Programme auch egal ist. Dieser ominöse "Reserve-Benutzer" soll ja nicht als Konto für den täglichen Gebrauch dienen, sondern nur für Problemfälle parat stehen, oder als Vergleich bei Problemen (z.B. um zu sehen ob ein Problem nur durch die Benutzerkonfiguration entstanden ist oder im System begraben liegt).

Quote:
Nachtrag: Natürlich habe ich als allererstes den Kaspersky installiert.
Ok - allerdings glaube ich eher nicht daß sich der Herr Putin darum bemühen wird Deinen Laptop in Ordnung zu bringen... Laut lachend Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #11 - 08.02.23 um 20:15:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 08.02.23 um 18:17:33:
Was ist langsam? Der ganze Laptop, egal was Du damit bearbeitest? Langsam eher bei Festplattenoperationen (vermutlich hat die Kiste ein Lämpchen, welches bei Zugriffen aufleuchtet - daran kann man das dann erkennen) oder eher bei Rechenleistung?
Oder einfach bei Internetzugriff? Dieses Problem muß dann nicht unbedingt am Rechner selbst liegen...

Gefühlsmäßig der ganze Laptop, egal was ich damit mache. Gerade jetzt, ich will beim Antworten was kopieren, klicke mit der Maus und es dauert, bis "Kopieren" kommt. Wenn ich es mit STRG+C mache, ist es bei STRG+V noch gar nicht in der Zwischenablage. Wenn der Firefox das erstemal startet, dauert der Seitenaufbau sehr lange und ich tippe gewohnheitsmäßig schon in der Adressenleiste und sehe langsam nach und nach die einzelnen Buchstaben kommen. Hier im Forum geht "Markieren und zitieren" erfreulich flott.
Eigentlich jeder Programmstart (Thunderbird, OpenOffice, IrfanView, WindowsExplorer) dauert sehr lange. Nur der Texteditor kommt fix und da kann ich sofort tippen. Wenn ich einen 2. WindowsExplorer über die Taskleiste aufrufen will, dauert das sehr lange. Überhaupt der WindowsExplorer ist sehr langsam. Ich wollte "diese Ansicht" für "alle Ordner übernehmen". Da war das Symbol für diese Funktion gar nicht aktiv, erst als ich den WindowsExplorer lange offen hatte, konnte ich das anklicken. Der Klick auf START dauert auch sehr lange.
Quote:
(vermutlich hat die Kiste ein Lämpchen, welches bei Zugriffen aufleuchtet - daran kann man das dann erkennen)

Nee, ich habe nur 2 Lämpchen für Akku und Stromkabel.

Vom Anmeldefenster bis zum Desktopaufbau dauert es unheimlich lange. Ich habe noch gar nichts gemacht und rufe den TaskManager auf. Da steht noch nichts drin. In die Hintergrundprozesse habe ich noch nicht geschaut. Ich weiß noch gar nicht, was jetzt alles automatisch gestartet wird und ich nicht brauche und abschalten kann. Bisher habe ich nur so "Fragen" von OneDrive gesehen. Ich weiß gar nicht was das ist und klicke die erstmal weg.

cdk schrieb on 08.02.23 um 18:17:33:
Daß die nach einem Funktionsupdate verschwinden, welches nach einer Neuinstallation fast zwangsläufig ansteht verwundert mich jetzt nicht. Aber auch ohne Updates verschwinden sollten sie eigentlich nicht. Bist Du sicher daß dies anhaltend, immer noch, der Fall ist?

Ja, jedesmal ist das am nächsten Tag weg.

cdk schrieb on 08.02.23 um 18:17:33:
Konfigurieren läßt sich da nicht viel - schau mal unter "Systemschutz" / "Computerschutz" / "Systemwiederherstellung" / "Konfigurieren". Ich empfehle da mindestens 5GB zu reservieren falls Du die Systemwiederherstellung gerne benutzt.
Außerdem kannst Du dort auch den "Computerschutz aktivieren". Dann legt Windows gelegentlich selbst einen Snapshot an, was manchmal praktisch sein kann. Allerdings bedeutet das auch daß die eigenen Snapshots früher oder später rausfliegen. Wenn der reservierte Speicherplatz aufgebraucht ist wird immer der älteste stillschweigend gelöscht.

Danke, das schaue ich mir an.

cdk schrieb on 08.02.23 um 18:17:33:
Da man zumindest den "Reserve-Benutzer" mit Administrator-Rechten ausstatten sollte (z.B. in der Systemsteuerung über "Kontotyp ändern - der soll ja schließlich als Admin-Ersatz dienen) hat er Zugriff auf's gesamte System. Oder genauer gesagt kann er sich diesen zumindest verschaffen.

Gut, danke. Da muss ich erst nochmal googeln, ich hatte gestern irgendwo gelesen, dass man für weitere Benutzer auch ein Microsoft-Konto anlegen soll/muss, weil eine E-Mail-Adresse verlangt wird. Irgendwo soll man was anklicken können "kenne die Mailadresse nicht" oder so. Da muss ich mir erst sicher sein, bevor ich wieder was falsches anklicke.

cdk schrieb on 08.02.23 um 18:17:33:
Nein brauchst Du nicht und ja, hat er. Allerdings bedeutet das nicht zwangsläufig daß die Programm auch für sein Konto benutzbar sind. Das kommt wieder drauf an wie die sich installiert haben. Libre Office z.B. installiert sich immer nur für's aktuelle Konto, Irfan View dagegen fragt Dich bei der Installation explizit ob er für alle Benutzer oder nur für den aktuellen installiert werden soll.

Ja, beim IrfanView hatte ich "für alle" gemacht. Aber beim Thunderbird liegt das Benutzer-Profil unter Benutzer/Appa/Roaming. Da sind meine Einstellungen, Mails und Kalender. Das könnte ich dann vielleicht zu dem "Reserve-Benutzer" kopieren, wenn ich meinen Microsoft-Konto-Benutzer nicht mehr nutzen will.

cdk schrieb on 08.02.23 um 18:17:33:
Ok - allerdings glaube ich eher nicht daß sich der Herr Putin darum bemühen wird Deinen Laptop in Ordnung zu bringen... Laut lachend Zwinkernd

Ich habe schon gemerkt, dass Du von Deinem Kapersky in der Vergangenheit sprichst. Meine Lizenz ist noch länger gültig. Neulich war ich zur Firmen-Weihnachtsfeier eingeladen, weil ich mich damals wegen Corona da nicht richtig verabschieden konnte. Bei der Gelegenheit habe ich mit der Firmen EDV-Abteilung über Kaspersky gesprochen. Die meinten, den kann ich ruhig noch lassen.

  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #12 - 08.02.23 um 21:16:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #13 - 08.02.23 um 22:00:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 08.02.23 um 20:15:13:
Ich habe noch gar nichts gemacht und rufe den TaskManager auf. Da steht noch nichts drin. In die Hintergrundprozesse habe ich noch nicht geschaut.


Hintergrundprozesse 41
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Windows 10 Autologin aktivieren
Antwort #14 - 08.02.23 um 22:31:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, das ist nicht normal. Ist das so von Anfang an, erst nach irgendeiner Programminstallation oder womöglich erst nach dem Auto-Logon Experiment aufgetreten?

Prüfe zuerst mal ob nicht zufällig der Virenscanner eine Komplettprüfung im Hintergrund gestartet hat, die das System ausbremst.

Dann installierst Du Crystal Disk Info um die SMART-Werte der HDD zu checken. Nicht daß Deine auch noch rumschwächelt. Aber nimm meinen Link von nebenan damit Du Dir dabei keine Adware einfängst.

Als nächstes kommt der Taskmanager dran. Ggf. unten auf "Mehr Details" klicken, erst dann klappt er richtig auf. Im Reiter "Prozesse" auf den Spaltenkopf "CPU" klicken, dann werden die Prozesse nach CPU-Auslastung sortiert. Hier sollte im "Normalbetrieb" keiner einen 2-stelligen Wert aufweisen oder wenn, dann höchstens mal sekundenweise.

Im Reiter "Leistung" auf C: klicken und - mangels Lämpchen - schauen ob die HDD womöglich am dauerrödeln ist.

Nebenan gibt's auch noch den Reiter "Autostart", da werden die meisten Autostarts aufgelistet und noch nach vermeintlicher Systembelastung beurteilt.
Leider nicht aber die Dienste. Dazu msconfig / Dienste ("Mein Windows spinnt"... Zwinkernd) und das Häkchen "Alle MS-Dienste ausblenden" setzen. Übrig bleiben so nur noch diejenigen, die Dir von Drittanbieter Software "spendiert" wurden. Viele von denen sind so nützlich wie ein Loch im Fuß (bzw. oder eher für den Programmhersteller nützlich) und teilweise belasten sie auch das System. Ich würde da aber ohne Not vorerst nichts "optimieren". Sowas ist die Kür - wenn alle anderen Einrichtungen getätigt und Probleme beseitigt sind.

Außerdem wäre ein Blick in die Ereignisanzeige angebracht und schauen ob sich da unter "System", teilweise auch unter "Anwendung" verdächtig viele Ereignisse mit Ausrufezeichensymbol tummeln. Auch hier wieder: Siehe "Mein Windows spinnt".

Zu guter Letzt könnte auch die Anmeldung mit einem anderen, halbwegs jungfräulichen  Benutzerkonto aufschlußreich sein. Nämlich um, wie nebenan schon beschrieben, zu sehen ob der an den selben Symptomen krankt oder ob das Verhalten mit Deinen Einstellungen und teilweise Installationen zusammenhängt.

Quote:
ich hatte gestern irgendwo gelesen, dass man für weitere Benutzer auch ein Microsoft-Konto anlegen soll/muss, weil eine E-Mail-Adresse verlangt wird. Irgendwo soll man was anklicken können "kenne die Mailadresse nicht" oder so.
Oben hatte ich ja bereits zum Thema "MS-Konto entfernen oder ganz löschen" und ersteres auch verlinkt. DAS würde ich zuerst tun, dann mußt Du Dich auch nicht mehr mit diesem Mist rumschlagen.

Quote:
Aber beim Thunderbird liegt das Benutzer-Profil unter Benutzer/Appa/Roaming. Da sind meine Einstellungen, Mails und Kalender. Das könnte ich dann vielleicht zu dem "Reserve-Benutzer" kopieren
Mit dem Thunderbird von 2 verschiedenen Windowskonten auf dasselbe Mailkonto zugreifen solltest Du keinesfalls versuchen. Für sowas ist viel Handarbeit erforderlich wenn das rund und ohne Gefahr von Datenverlusten laufen soll.
Wenn umziehen, dann den Profilordner (der liegt aber nicht im Programmverzeichnis!) wegsichern, dann deinstallieren, dann im neuen Windowskonto installieren, dann versuchen dem den gesicherten Profilordner zu verkaufen.

So, und nun mache ich hier für heute mal Feierabend Smiley.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben