Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr (Gelesen: 3.722 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
29.01.23 um 16:44:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Mit großen Sorgen!
Ich wollte auf meinem Laptop Acer Aspire 3 (beim Kauf Windows 8 inzwischen Windows 10) eine alte Version Acronis True Image installieren. Es kam "ein Fehler ist aufgetreten", da habe ich es wieder deinstalliert und Windows wollte neu starten. Dann kam ein Bluescreen: inaccessible boot device. Jetzt zeigt das Bios bei "Boot" keine Festplatte, da steht nur "Windows Boot Manager".

Nach Internetsuche habe ich "Setup Defaults" gemacht, hilft nicht, die Festplatte raus und rein (hat mein Mann gemacht) hilft nicht.
Wie kann ich dem Bios sagen, dass es von C: starten soll?

Mit viel Schalter ein/aus drucken, startet eine Windows Diagnose und ich komme auf "Problembehandlung". Da kann ich cmd.exe starten. Zuerst war in der Textkonsole c:, inzwischen ist da nur noch x:\windows\system32

Die Systemwiederherstellung ist nicht aktiviert.
Das Laptop hat kein CD-Laufwerk.
Ich habe dafür keine Windows-CD. Windows 8 war ja schon installiert und Windows 10 konnte ich irgenwann irgendwie machen.
Bei den Unterlagen zum Laptop steht: Loch für die Zurücksetzung des Computers (was mit Büroklammer). Wenn ich das versuchen würde, hätte ich doch wieder Windows 8?

Noch eine Frage: Heißt das Bios bei Acer UEFI? Steht so bei Problembehandlung/Erweiterte Optionen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #1 - 29.01.23 um 21:30:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Bei diskpart: list disk steht "Datenträger 0 und GPT
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #2 - 29.01.23 um 21:52:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Monika,

also Dein Laptop hat kein CD-Laufwerk und Du hast keine CD dafür? Uiuiui...Smiley Zwinkernd

Um mal von hinten anzufangen.
Das klassische BIOS wurde inzwischen von der UEFI-Firmware abgelöst. Die hat aber so ungefähr dieselben Aufgaben, drum sage ich fälschlicherweise trotzdem BIOS dazu.

Das Loch für's Zurücksetzen ist vermutlich einfach nur ein Reset-Schalter, der den Rechner neustartet.

Daß im BIOS (nur) "Windows Boot Manager" steht ist erstmal ein gutes Zeichen - die Festplatte ist also noch "da" und die Bootpartition auch.

Zunächst würde ich mir mal einen Win10-Installationsstick (>=8GB benötigt) erzeugen und zwar mit dem Media Creation Tool von MS. Weiß allerdings nicht ob das mit XP läuft. Lege vor der Installation des MCT aber so oder so einen Systemwiederherstellungspunkt an und stelle den nach erfolgreicher Stick-Erstellung wieder her.

Mit diesem MCT solltest Du Dir einen Installationsstick erzeugen und mit diesem den kranken PC booten. Damit kannst Du Win10 neu installieren, ob das Deine Benutzerdaten und die Windows-Einstellungen unbeschadet und vollständig überleben kann man bezweifeln.

Drum würde ich stattdessen nicht installieren sondern im zweiten Bildschirm nach den Tastatureinstellungen auf Computerreparaturoptionen, dann auf Problembehandlung, dann auf Starthilfe gehen.
Mit etwas Glück repariert Dir das Deine abgewrackte Bootkonfiguration...

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #3 - 29.01.23 um 22:00:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo cdk,
freue mich sehr Dich zu sehen!  Smiley

Quote:
Weiß allerdings nicht ob das mit XP läuft.

Hier meinst Du Windows 10?

Quote:
Lege vor der Installation des MCT aber so oder so einen Systemwiederherstellungspunkt an und stelle den nach erfolgreicher Stick-Erstellung wieder her.

Systemwiederherstellungspunkt kann ich nicht anlegen. Da komme ich ja nicht dran.

Quote:
im zweiten Bildschirm nach den Tastatureinstellungen auf Computerreparaturoptionen, dann auf Problembehandlung, dann auf Starthilfe gehen.


Danke, das werde ich versuchen und melde mich dann wieder.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #4 - 29.01.23 um 22:03:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Zunächst würde ich mir mal einen Win10-Installationsstick


da steht: Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 10.

Ich weiß nicht wo ich die finden soll.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #5 - 29.01.23 um 22:15:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 29.01.23 um 22:00:04:
Hallo cdk,
freue mich sehr Dich zu sehen!  Smiley

Ja, lang is' her...

Quote:
Quote:
Weiß allerdings nicht ob das mit XP läuft.

Hier meinst Du Windows 10?

Neinnein. Dein Win10-PC läuft ja nicht mehr - ich meine das was Dir übrig bleibt, also der Laptop mit XP. Ob sich besagtes MCT da installieren läßt weiß ich nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber daß es zumindest noch auf Win7 läuft. Ab dann hat der Hilfs-PC ausgedient und du arbeitest mit dem Stick am kranken Rechner weiter.

Quote:
Quote:
Lege vor der Installation des MCT aber so oder so einen Systemwiederherstellungspunkt an und stelle den nach erfolgreicher Stick-Erstellung wieder her.

Systemwiederherstellungspunkt kann ich nicht anlegen. Da komme ich ja nicht dran.

Ich mein ja auch den PC, mit dem Du den Bootstick per MCT erzeugst. Ist für dieses Projekt eigentlich zwar nicht nötig, aber das MCT neigt dazu sich selbst aufzufressen - es funktioniert 1x und wenn man es später nochmal benutzen will weigert es sich u.U. und gibt stattdessen nur blödsinnige Fehlermeldungen aus. Um das zu verhindern eben Systemwiederherstellung...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #6 - 29.01.23 um 22:16:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 29.01.23 um 22:03:27:
Quote:
Zunächst würde ich mir mal einen Win10-Installationsstick


da steht: Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 10.

Ich weiß nicht wo ich die finden soll.

Wo steht das? Machst Du das mit XP? Dann wäre das wohl die Erklärung...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #7 - 29.01.23 um 22:49:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wo steht das? Machst Du das mit XP? Dann wäre das wohl die Erklärung...

Das steht über "Tool jetzt herunterladen". Wurde aber nicht abgefragt.

Tut mir leid, wenn ich verwirrt habe. Also

mein Acer hat Windows 10 und der ist krank.

Der Acer von meinem Mann, an dem ich jetzt schreibe, hat auch Windows 10 und mit dem werde ich die Systemwiederherstellung machen, bevor ich den Boot-Stick per MCT erzeuge.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #8 - 29.01.23 um 23:05:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja LOL hast Recht, da steht das tatsächlich. Hab mir halt abgewöhnt Geschreibsel von MS durchzulesen weil's idR mehr Verwirrung stiftet als es hilft - so ja auch hier. Sorry.

Und viel Erfolg!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #9 - 30.01.23 um 20:04:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Lege vor der Installation des MCT aber so oder so einen Systemwiederherstellungspunkt an


Auf dem Acer Windows 10 von meinem Mann ist die Systemwiederherstellung auch bisher nicht gemacht worden. Ich habe "Systemabbild" erstellen ausgewählt und das ist ca 2-3 Stunden gelaufen, dann kam der Fehler:
"Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Auf dem Quellvolume wurden fehlerhafte Cluster gefunden. Diese Cluster wurden nicht gesichert (0x8078007D)"
und "abbrechen".

Bei Laufwerk Fehlerüberprüfung steht: Keine Überprüfung erforderlich. Ich habe es jetzt trotzdem mal gestartet.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #10 - 30.01.23 um 20:20:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
"Das Laufwerk wurde erfolgreich gescannt. Es wurden keine Fehler gefunden."

C: und D:

Ich wollte die Sicherung auf der Partition D speichern.

Neuer Versuch Systemabbild steht bei Auswahl Speicherort D: Bei diesem Laufwerk wird in absehbarer Zeit ein Fehler auftreten.

Ich versuche es jetzt mit USB-Platte.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #11 - 30.01.23 um 21:20:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mach mal langsam! Ich meinte die einfache Systemwiederherstellung, nix mit Systemabbild (wobei so'n "richtiges" Systembackup auch nie ein Fehler ist). Erreichbar entweder per Rechtsklick auf "Dieser PC" / Eigenschaften (falls Du dieses Icon auf dem Desktop hast) oder über Einstellungen / System / Info. Dann rechts runterkurbeln und auf "Systemschutz" gehen, dann erscheint so'n kleines Käsekästchen wie man es schon zu XP-Zeiten hatte. Dort Registerkarte "Computerschutz" (sollte schon vorausgewählt sein) - dort ist die Systemwiederherstellung zu finden. Vor Ausführung Virenscanner temporär deaktivieren und "Erstellen" - das Ganze ist nach ein paar Sekunden durchgelaufen.
An der selben Stelle läßt sich diese Sicherung später auch wiederherstellen.

Quote:
Neuer Versuch Systemabbild steht bei Auswahl Speicherort D: Bei diesem Laufwerk wird in absehbarer Zeit ein Fehler auftreten.

Tja da hat sich wohl ein neue Baustelle aufgetan. Diese Warnung sollte man ernst nehmen! Vermutlich wird sich Diese Festplatte früher oder später verabschieden...

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #12 - 30.01.23 um 22:22:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich bin jetzt am Acer und war hier noch eingeloggt, vielleicht konnte ich mich darum auf dem Tablet nicht einloggen ..

Versuch auf USB-Platte Fehler:
"Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Auf dem Quellvolume wurden neue fehlerhafte Cluster gefunden. Diese Cluster wurden nicht gesichert (0x8078007D)"

Quote:
Erreichbar entweder per Rechtsklick auf "Dieser PC" / Eigenschaften (falls Du dieses Icon auf dem Desktop hast) oder über Einstellungen / System / Info. Dann rechts runterkurbeln und auf "Systemschutz" gehen, dann erscheint so'n kleines Käsekästchen wie man es schon zu XP-Zeiten hatte. Dort Registerkarte "Computerschutz" (sollte schon vorausgewählt sein) - dort ist die Systemwiederherstellung zu finden. Vor Ausführung Virenscanner temporär deaktivieren und "Erstellen" - das Ganze ist nach ein paar Sekunden durchgelaufen.


Gefunden. Läuft.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #13 - 31.01.23 um 22:17:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Tja da hat sich wohl ein neue Baustelle aufgetan. Diese Warnung sollte man ernst nehmen! Vermutlich wird sich Diese Festplatte früher oder später verabschieden...

Ich habe jetzt alle Daten von dem Acer Laptop meines Mannes gespeichert und wir kümmern uns um den.

Jetzt will ich mein Acer Laptop mit dem USB-Stick booten und weiß nicht wie. Ich sehe den im Bios bei "Boot" aber komme da mit den Pfeiltasten nicht hin. Ich habe nur ein kleines Fenster mit Auswahl "UEFI" und "Legacy" und weiß nicht was ich da anklicken soll.
Ich probiere mal aus.

Nachtrag:
Bei "UEFI" ging nichts, kam wieder Bluescreen.
Bei "Legacy" hat es gedauert. Jetzt habe ich ein Windowsfenster. Bis später.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: inaccessible boot device: Bios erkennt Festplatte nicht mehr
Antwort #14 - 31.01.23 um 22:35:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Drum würde ich stattdessen nicht installieren sondern im zweiten Bildschirm nach den Tastatureinstellungen auf Computerreparaturoptionen, dann auf Problembehandlung, dann auf Starthilfe gehen.


"Starthilfe konnte ihren Computer nicht reparieren."

Ich kann noch auf "Erweiterte Optionen", aber was soll ich da versuchen?
Ich muss wohl neuinstallieren? Daten und Mails habe ich per 1. Januar 2023 (mache ich regelmäßig) auf USB-Platte.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben