Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Benutzer-Ordner umbenennen? Windows 10 Home (Gelesen: 3.288 mal)
Monika
God Member

Re: Benutzer-Ordner umbenennen? Windows 10 Home
Antwort #15 - 20.03.23 um 21:15:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das hat geklappt! Benutzer-Name ist jetzt derselbe wie "Vollständiger Name", auch bei net user zu sehen.
Jetzt starte ich erst neu und schaue wieder in die Registry, da hatte ich heute bei der Suche nach:  \Users\Test-Benutzer (alter Name) 18 Einträge gefunden.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #16 - 20.03.23 um 22:45:49
Angemeldet als Test-Benutzer wird auch bei cmd.exe der neue Benutzername angezeigt. Den Ordner unter C:\Users hatte ich ja schon umbenannt, also weiß ich nicht ob "control userpasswords2" das auch gemacht hätte. Registry-Einträge mit altem Namen sind weniger geworden, aber es sind halt noch welche da, wenn ich ohne  \Users\ vor dem Namen suche, ziemlich viele, die meisten was mit AppData OneDrive oder Edge (nutze ich eh nicht). Also frage ich mich jetzt:
Versuche ich das mit meinem Benutzernamen mit "control userpasswords2"? Vielleicht sollte ich besser noch einen weiteren Benutzer anlegen und das damit testen, weil ich ja jetzt beim Test-Benutzer zuerst das gemacht hatte:

Monika schrieb on 19.03.23 um 22:50:30:
1. Umbennung des "Vollständigen Namens" in der Systemsteuerung (Kontoname ändern)

2. Unterschlüssel dieses Registry-Eintrags entsprechend geändert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

3. cmd.exe "als Administrator ausgeführt" und mit "ren" den Benutzername (Profilordner) geändert

Bin gerade verwirrt.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 20.03.23 um 23:14:21
Irgendwie bin ich auch gerade verwirrt. Bei dem Artikel ändern sie mit der ersten Methode (Sys.steuerung) "nur" den Kontoname (="Vollständiger Name"), dann schildern sie eine 2., scheinbar gleichwertige Methode (Registry, allerdings ohne die Registry auch nur anzuschauen, stattdessen kommt Control userpasswords2 zum Einsatz...) die aber ein völlig anderes Ergebnis erzielt - da wird dann wohl der tatsächliche Benutzername und nicht der Kontoname geändert.
Also komisch oder ich stehe auf der Leitung. Aber egal, anscheinend hat's ja geklappt. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Bevor Du das aber nun auf Deinen Hauptbenutzer "Namedoof" anwendest würde ich wirklich raten ein Imagebackup anzulegen und dies auch nicht so schnell zu löschen...

Monika schrieb on 20.03.23 um 22:45:49:
Vielleicht sollte ich besser noch einen weiteren Benutzer anlegen und das damit testen, weil ich ja jetzt beim Test-Benutzer zuerst das gemacht hatte
...
Ich glaube nicht daß diese Aktion das Konto korrumpiert hat, sofern Du Dich damit noch anmelden kannst und er bei net user oder in der Systemsteuerung in der Admin-Gruppe geführt wird.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 21.03.23 um 19:58:59
cdk schrieb on 20.03.23 um 23:14:21:
Ich glaube nicht daß diese Aktion das Konto korrumpiert hat, sofern Du Dich damit noch anmelden kannst und er bei net user oder in der Systemsteuerung in der Admin-Gruppe geführt wird.

Ja, beim Test-Benutzer ist das so.

cdk schrieb on 20.03.23 um 23:14:21:
Bevor Du das aber nun auf Deinen Hauptbenutzer "Namedoof" anwendest würde ich wirklich raten ein Imagebackup anzulegen und dies auch nicht so schnell zu löschen...

Ja, habe ich heute nochmal 2 x auf versch. USB-Platten. Fast hätte ich das gerade schon gebraucht.

Angemeldet als Test-Benutzer habe ich für meinen Hauptbenutzer "Namedoof" die entsprechende Registry-Änderung gemacht und den Benutzer-Ordner per "ren" umbenannt (cmd als Admin). Das mit "control userpasswords2" wollte ich erst nach einem Neustart machen. Also  mit meinem Hauptbenutzer "Namedoof" angemeldet, da kam direkt ein Fehler:"C:\Users\...\One Drive\Desktop ist nicht verfügbar." Bei wegklicken kam nach einer Weile das Desktop nur mit Papierkorb, Taskleiste leer, wenn ich bei START was anklicke, kommt ständig diese Fehlermeldung: "C:\Users\...\One Drive\Desktop" ist nicht verfügbar."
Das war mir nicht geheuer. Mit dem Test-Benutzer habe ich die Registry-Änderung und das Ordner umbenennen wieder rückgängig gemacht und jetzt läuft mein Hauptbenutzer "Namedoof" wieder normal. Musste nur die Desktop Icons sortieren.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

P.S. Mir ist gerade aufgefallen, dass meine PC-Uhr mal wieder 1 Stunde zurück geht, kann das mit dem Booten vom Stick für Images zusammenhängen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 21.03.23 um 23:39:25
Monika schrieb on 21.03.23 um 19:58:59:
P.S. Mir ist gerade aufgefallen, dass meine PC-Uhr mal wieder 1 Stunde zurück geht, kann das mit dem Booten vom Stick für Images zusammenhängen?
Hatte ich in den letzten Monaten auch 1..2 Mal. Ein Zusammenhang mit dem Booten von Stick ist mir nicht aufgefallen, würde ich aber auch nicht ausschließen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben