Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger (Gelesen: 20.633 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #15 - 15.07.07 um 22:00:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Habe mir schon gedacht, daß Dich was stört und schon befürchtet, daß Du alles schlecht findest.....

CCleaner ist einmal bei Autostart und einmal bei Registry säubern, ich finde gehört auch zu beiden Themen.

Die Tools hatte ich immer da "angeschlossen" wo ich sie gerade erwähnt hatte und wohl weil ich selber mit Tools rumgefummelt habe, bevor ich mich in die Registry getraut habe.
Quote:
Ich finde #19 und 20 sollten unbedingt vorgezogen werden - damit sind die Grundlagen geklärt und anschließend kann man die Tools en bloc vorstellen, finde ich.

Jetzt wo Du das sagst, muß ich Dir zustimmen.

Ist auch kein Problem das umzubauen, nur

Quote:
Auch das nicht chronologische, weit nach unten gerutschte Inhaltsverzeichnis finde ich höchst unvorteilhaft.


Wie soll ich denn eine chronologische Struktur aufbauen ohne ständig den Thread umbauen zu müssen? Dann muß ich ja erst 2 Jahre tippen und kann erst dann posten und dann hat bestimmt keiner Lust alles zu lesen.
Darum hatte ich in der Einleitung geschrieben:

Quote:
Hier entsteht eine lose Sammlung verschiedener Themen für Einsteiger,

Quote:
Da der kleine Ratgeber ständig aktualisiert bzw. mit neuen Themen ergänzt wird, haben die Kapitel keine bestimmte Reihenfolge. 
Das Inhaltsverzeichnis ist für den schnellen Überblick nach Alphabet geordnet.

Ist ja alles ein Zeitproblem, ich mache immer das Thema, was mich sowieso gerade beschäftigt und wenn ich dann schon beim nächsten bin, fällt mir zu dem vorher noch was ein oder ich entdecke erst später irgendwas was unbedingt dazu gehört.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #16 - 15.07.07 um 22:38:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Habe mir schon gedacht, daß Dich was stört und schon befürchtet, daß Du alles schlecht findest.....

Heh ich finde doch nicht alles schlecht - hab' doch nur die Struktur kritisiert.

Quote:
Ist auch kein Problem das umzubauen
Tapfer, tapfer Zwinkernd. Gerade das einfügen von neuen Postings mittedrin und das komplette nach-hinten-schieben der restlichen Postings finde ich schon extrem mühsam, besonders bei längeren Threads...

Quote:
Wie soll ich denn eine chronologische Struktur aufbauen ohne ständig den Thread umbauen zu müssen?
Ok, "chronologisch" war nicht ganz das korrekte Wort - was mich stört ist eben daß das Inhaltsverzeichnis nicht in der Reihenfolge auflistet, in welcher die Postings folgen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #17 - 16.07.07 um 17:12:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, ja, mein Name ist Chaos.... Hab' kapiert was Du meinst und den Aufbau geändert. Da ich alle Links anpassen und zur Kontrolle anklicken mußte, hat sich die Anzahl "Gelesen" jetzt leider enorm erhöht. Ob ich die Bildnamen- und Pfade ändere muß ich mir noch überlegen.
Hoffe Du steigst jetzt durch - wenn Du mal Zeit hast - und kannst ruhig ans Eingemachte gehen. Ich sehe es als Übung.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #18 - 16.07.07 um 18:38:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na das ist doch schon viel besser, finde ich. Wenn Du jetzt noch das MSCONFIG-Kapitel zu den Tools verfrachtest und "Registry sichern" vor "Registry optimieren" platzierst... Laut lachend
Na aber ich will Dich nicht zu sehr plagen - sind Kleinigkeiten und schließlich ist's ja Deine FAQ.

Auf jeden Fall fühle ich mich dort schon viel wohler, weil ich - wie soll ich sagen - naja weil ich nun eher intuitiv weiß wo ich mich in der Gesamtstruktur ungefähr gerade befinde, wenn ich den Thread durchlese.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #19 - 17.07.07 um 13:00:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wenn Du jetzt noch das MSCONFIG-Kapitel zu den Tools verfrachtest und "Registry sichern" vor "Registry optimieren" platzierst...
Nö, das soll ja eine "Geschichte" und kein langweiliges Handbuch sein wo man sich nur Anweisungen merkt und nichts kapiert...

Die Registry-Kapitel bauen aufeinander auf, da kann ich gar nichts tauschen.

Registry kleiner Einblick Quote:
In dieser Datenbank sind alle System-Informationen gespeichert....
Registry säubern ....
Wenn man mit solchen Problemen konfrontiert wird, kann man selber die Registry nach diesen störenden Einträgen durchsuchen (dazu ist unbedingt Erfahrung nötig) oder einen Registry-Cleaner wie zum Beispiel

Registry  - Optimierung Quote:
1. Kann ich selber Windows oder anderen Programmen was verbieten? ..
2. Kann ich selber den Umgang mit Windows oder anderen Programmen für mich angenehmer machen? ..
Durch Registry-Änderungen bieten sich uns ungeahnte Möglichkeiten!..
Willst Du wissen wie das geht?

REGEDIT - Registry bearbeiten Quote:
Das Wichtigste: Eigene Experimente in der Registry sind gefährlich! Man kann da viel kaputt machen! 
Über die nötigen Kenntnisse, um selbst in der Registry etwas eintragen, ändern oder löschen zu können, erzähle ich bewußt erst jetzt, weil ich diese "Geheimnisse" nur dem verrate, der bis hier gelesen hat. Zwinkernd Im Ernst, ich möchte vermeiden, daß jemand gleich los legt und sein Windows zerstört...
Wichtig: Vor Änderungen sollte man die Registry sichern!

Registry sichern Ich kann doch nicht über Quote:
Exportbereich "Alles" oder "Ausgewählte Teilstruktur".
reden ohne vorher das Verständnis dafür "eingeleitet" zu haben.

MSCONFIG kommt eh nochmal dran und steht da vorne nur als um mal doppelstern's Ausdruck zu nehmen "Häppchen". Je mehr man wiederholt je mehr gewöhnt der andere sich dran.....

Vielleicht siehst Du ja alles aus einer ganz anderen Brille, weil für Dich alles was ich erzähle selbstverständlich ist oder mein Stil kommt nicht so rüber wie ich das beabsichtge. Das ist dann schade.....
Ich stelle mir vor ich erzähle "meinem alten Zustand" was und sehe vor mir: Unverständnis, Blockade, Angst, Unwillen, warum soll ich das, muß ich das, brauche ich das?
Ich begreife immer nur was, wenn mir die Hintergründe und Zusammenhänge klar werden. Ich muß nicht jeden Ablauf detailiert verstehen, ich muß wissen wofür was gut oder schlecht ist und wo ich mich bei Bedarf mehr informieren kann.

Quote:
Auf jeden Fall fühle ich mich dort schon viel wohler, weil ich
Fein. Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #20 - 21.07.07 um 13:15:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Aller Anfang ist schwer ......... Ich überlege die FAQ nochmal komplett zu überarbeiten und würde wegen der mühsamen Umkopiererei lieber einen neuen Thread machen. Ist das o.k.?
Dauert aber noch, habe momentan wenig Zeit.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #21 - 21.07.07 um 14:24:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Klar, warum nicht...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #22 - 31.07.07 um 17:01:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Der neue Link zur FAQ (habe ich hier im Eingangsposting geändert)
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1185392157

Quote:
Ich persönlich mag es auch nicht einen Beitrag zu lesen, bei dem ich erst auf den einen oder anderen Link klicken muß um zu erkennen worum es überhaupt geht.

Quote:
Wegen der Links:
Ich halte die 'Mischung' für gut, erst das Kapitel/Thema, und dann einige damit zusammenhängende Links.
Damit kann man sich 'einlesen' und wenn man interessiert ist, die Links dazulesen.

Soweit machbar habe ich die Links jeweils nach unten gezogen.

Quote:
Wenn Du jetzt noch das MSCONFIG-Kapitel zu den Tools verfrachtest und "Registry sichern" vor "Registry optimieren" platzierst... Laut lachend

Quote:
Die Registry-Kapitel bauen aufeinander auf, da kann ich gar nichts tauschen.

Hab die Kapitel umgeschrieben.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #23 - 08.08.07 um 22:28:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kommt spät, aber kommt (hab' Deine obige Bemerkung falsch verstanden und das erst jetzt nochmal durchgeblättert): Hey das ist ja richtig übersichtlich geworden und klar strukturiert. Also ehrlich - so finde ich's astrein. Man weiß jetzt intuitiv in welchem der 3 Hauptabschnitte man sich befindet. Super!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #24 - 09.08.07 um 19:44:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dankeschön! Als ich das gelesen habe mußte ich heulen. Ich dachte niemand hat Zeit oder Lust zum lesen oder noch schlimmer, keiner mag was kritisieren, weil er befürchtet mir Arbeit aufzuhalsen......
War verdammt schwer und ich habe mich sehr gequält.
Alles wird gut.....
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #25 - 09.08.07 um 20:08:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Klar, ist ja auch ziemlich umfangreich geworden, die Sache.

Naja, ein bissel schlechtes Gewissen hab ich schon.
Quote:
weil er befürchtet mir Arbeit aufzuhalsen......
Ich wollte Dir ja nicht meinen Willen aufzwingen - ich hoffe das ist auch nicht so rübergekommen.
Aber wie auch immer Laut lachend - ich finde das so wirklich viel besser und klarer.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #26 - 10.08.07 um 09:31:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
ich finde das so wirklich viel besser und klarer.
Ich auch! Übung macht den Meister.  Laut lachend
Quote:
ich hoffe das ist auch nicht so rübergekommen.
Natürlich nicht. Ich hab's als Denkanstoß gesehen, mußte nur länger drüber nachdenken bis ich überzeugt war. Ich war nur traurig, weil nach der großen Änderung keiner reagiert hat. Darum überlege ich ob ich demnächst umfangreiche Themen stückweise poste, damit es nicht soviel auf einmal wird. Ist schon klar, daß keiner Lust und Zeit hat ellenlange Seiten zu lesen.
Dauert aber noch, ich muß mich gerade an eine meine neuen Gleitsichtkontaktlinsen gewöhnen.
Quote:
Naja, ein bissel schlechtes Gewissen hab ich schon.
Hmm, wenn Dir nicht mal das kleine neue Kapitel dazwischen aufgefallen ist, dann hast Du ein bißchen schlechtes Gewissen verdiient.  Zunge
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #27 - 27.08.07 um 20:01:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Da mein aktuelles Thema sehr umfangreich wird, habe ich den Anfang schon mal gepostet.

Keine Angst vor der Windows Neuinstallation!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #28 - 27.08.07 um 21:40:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Willst Du dafür nicht lieber einen neuen Thread anfangen? Wird sonst ziemlich unübersichtlich wenn's so viel wird...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Diskussion: Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger
Antwort #29 - 27.08.07 um 22:55:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, Du hast Recht.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben