meine Intention mit der FAQ war eigentlich, einem 'normalen Windows Benutzer ohne größere Kenntnisse' eine Art Leitfaden zu geben was er zusätzlich an Software installieren sollte.
Daher die Unterscheidung 'dringend empfohlen' um das System sicherer zu machen, und eben 'empfohlen' zum leichteren arbeiten.
Das das jeder anders sieht ist klar, und es sollte nur ein Leitfaden sein.
Ob jemand als Virenscanner AntiVir oder AVAST installiert ist ja eigentlich egal, Hauptsache er macht überhaupt etwas in die Richtung.
Daher denke ich, wir lassen das erstmal so stehen, bzw. verbessern es. (das es nicht perfekt ist, weiß ich, aber es ist ja schon mal da, und zumindest ganz brauchbar, finde ich

)
Die Diskussion über die Einrichtung eines Unterforums, wie Monika und @thehop ja vorgeschlagen haben, geht in eine andere Richtung.
Hier sollte Software vorgeschlagen werden, mehr so als Sammlung, nach Rubriken getrennt.
Da kann sich prinzipiell jeder dran beteiligen, also könnte cdk sein dutzend Programme dann als Links wiederfinden, und da es mir genauso geht:
Quote:Habe mich... auf ein dutzend Progs, mit denen ich arbeite, eingeschossen
würde ich die dann auch wiederfinden, aber gleichzeitig mal 'über meinen Tellerrand schauen' was es denn noch gibt.
Ich würde zunächst gerne mal von Elmar hören, ob, und wie, man das technisch lösen kann.
Unterforum Software (oder so ähnlich benannt) und wie man dann eine Rubrik z.B. Virenscanner bekommt, und die anderen, und wie man das dann Links, mit Kommentaren oder so einfügt.
Und die dann immer wenn man etwas neues gutes findet einfach erweitern kann.