Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr (Gelesen: 5.535 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
08.08.12 um 12:27:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

in einem unserer Haushalte gibt es zwei Rechner: ein WinXP-Notebook und ein Win7 64bit PC. An diesem PC hängt ein Canon-Drucker.

Auf dem Win7-PC wurden alle Treiber installiert und der Drucker freigegeben. Dann wurde der Drucker auf dem WinXP-NB installiert und alles funktionierte einwandfrei. Man konnte auf beiden Rechnern drucken.

Seit neuestem geht das Druckn vom WinXP-NB nicht mehr. Beim Drucken bekommen wir die Meldung, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann und beim Versuch die Eigenschaften oder Druckeinstellungen anzuschauen bekomme ich die Meldung, dass ich nicht die richtige Berechtigung habe.

Auf dem Notebook wurde definitiv nichts geändert, auf dem Win7-PC ein bisschen Software installiert. Es ist aber unklar ab wann es nicht mehr ging.

Man kann aber von beiden Rechnern auf den jeweils anderen zugreifen (freigegebene Laufwerke).

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich denke, dass der Fehler irgendwo in den Netzwerkeinstellungen des Win7-PCs zu finden ist, aber ich habe keine Ahnung wo ... ich kenne mich da nur eingeschränkt aus ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #1 - 08.08.12 um 18:48:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das könnte daran liegen das Win 7 dein XP nicht mag, lies dir mal diesen Artikel durch und probiere die Alternative 2 aus.
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1304629049

und poste dann mal, ob es einen Erfolg gegeben hat.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #2 - 09.08.12 um 15:27:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Erfolg Nr.1:

An den Rechnern, an denen das ursprüngliche Problem auftrat, konnte ich noch nichts ändern (kommt noch), aber mein Notebook (Win7) kann nach Durchführen der Alternative 2 (Anlegen des Wertes, gab es vorher gar nicht) jetzt am Netzwerkdrucker, der am WinXP-PC hängt, drucken. Laut lachend
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #3 - 09.08.12 um 17:00:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Speedy,
freut mich. Zwinkernd
Wenn du an die anderen PC's gehst, dann kontrolliere mal, bevor du die registry änderst, ob wirklich die Systemuhren auf annähernd gleicher Zeit stehen wie in dem Artikel beschrieben, möglicherweise hast du ja das Gleiche Problem auch so wie ich damals, ungleiche Zeiten.
Wenn die Zeiten aber stimmen und es dennoch nicht geht, dann must du das wohl überall ändern...
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #4 - 18.09.12 um 14:54:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So, jetzt habe ich das Ganze am Ursprungs-PC getestet und es funktioniert immer noch nicht.

Im Gegensatz zu meiner Anordnung mit dem Notebook hängt hier der Drucker am Win7-PC. Allerdings hat es am Anfang funktioniert, das ist ja das Merkwürdige. Als beide Rechner neu waren habe ich den Drucker vom Win7-PC freigegeben und auf dem Notebook den Treiber installiert und konnte drucken.

Plötzlich ging das nicht mehr und ich bekomme immer die Meldung, dass der Drucker vom XP-NB nicht erreicht werden kann. Beim Aufruf der Menüs (Eigenschaften, etc.) heißt es immer, dass ich nicht die richtige Berechtigung (Sicherheit??) habe ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #5 - 21.09.12 um 05:07:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hatte den Beitrag nicht mehr gefunden:
diesen hier:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1304629049

Ich denke du hast ein Problem mit den Freigaben, und einfach dem Umstand, das du XP und Win 7 benutzt.

Daher lies dir bitte den Beitrag durch und setze bei dem PC mit Win 7 auf " LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)"

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #6 - 04.10.12 um 15:17:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Sandra,

wenn ich in der Kommandozeilenoberfläche "secpol.msc" eingebe (mit oder ohne vorher runas auszuführen) bekomme ich die Meldung, dass der Befehl unbekannt sei ... wir haben hier Win7 Home (64bit). Ich glaube, die Funktion gibt es bei Home nicht ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #7 - 04.10.12 um 18:06:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
speedyaw schrieb on 04.10.12 um 15:17:04:
Ich glaube, die Funktion gibt es bei Home nicht ...
Richtig. Die Gruppenrichtlinien und die Sicherheitseinstellungen sind erst ab Professional enthalten.

Der Weg über die Registrierung ist aber in jeder Version möglich. Siehe auch: Netzwerkfreigaben - LAN Manager-Authentifizierungsebene festlegen / ändern
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #8 - 05.10.12 um 00:03:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Elmar Herzog schrieb on 04.10.12 um 18:06:12:
speedyaw schrieb on 04.10.12 um 15:17:04:
Ich glaube, die Funktion gibt es bei Home nicht ...
Richtig. Die Gruppenrichtlinien und die Sicherheitseinstellungen sind erst ab Professional enthalten.

Der Weg über die Registrierung ist aber in jeder Version möglich. Siehe auch: Netzwerkfreigaben - LAN Manager-Authentifizierungsebene festlegen / ändern

Das habe ich ja gemacht (LmCompatibilityLevel=1), aber es hatte trotzdem keinen Effekt ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #9 - 04.11.12 um 16:51:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

die Änderung der Registry habe ich durchgeführt, aber es hat sich trotzdem nichts geändert.

Weiß niemand woran es liegen könnte???

Danke und Gruß,
Andrea
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Drucken übers Netz an Win7 Drucker fkt. nicht mehr
Antwort #10 - 04.11.12 um 17:52:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ist denn die Netzwerkerei ansonsten noch in Ordnung, d.h. funktionieren die Freigaben aus beiden Richtungen noch?
Ansonsten hab' ich auch keine Idee...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben