Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) "Mein Windows spinnt!" (Gelesen: 122.170 mal)
cdk
Global Moderator

"Mein Windows spinnt!"
06.03.04 um 18:39:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
"Mein Windows spinnt!"

Here we go. An dieser Stelle bitte ich um Kritik, Anmerkungen, Ergänzungen, etc. zum "Mein Windows spinnt!" Mini-Tutorial.

Diese werden in unregelmäßigen Abständen eingearbeitet.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: "Mein Windows spinnt!"
Antwort #1 - 08.03.04 um 13:47:34
Quote:
Ich habe Deine neusten FAQs schon gesehen, aber noch nichts kapiert.

Nein, das ist nicht Dein Fehler. Nur vom sehen kann ich ja auch nichts kapieren Smiley
Ich habe eben ein bißchen gelesen. Was ist OS?
Die Blastergeschichte habe ich überschlagen. Als der akut war hatte ich noch kein Internet zu Hause und habe mir rechtzeitig dieses Patch geholt. Alles andere habe ich grob überflogen, aber noch nicht "nachvollzogen".
Nicht nur wegen Zeitmangel, auch aus Faulheit und vorallem wegen anderer Prioriäten, mag ich mich jetzt nicht eingehend mit allem beschäftigen. Aber wenn es bei mir mal wieder irgendwo brennt, weiß ich ja jetzt wo ich gucken kann, um meine Fragen "präziser" zu stellen.
Auf entsprechende Threads, die hier rein passen würden, werde ich ab sofort achten. Dann lerne ich wieder was nebenbei.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #2 - 08.03.04 um 16:47:35
Quote:
Was ist OS?

OS steht für Operating System --> Betriebssystem z.B. Windows in allen Variationen
MS-DOS
DR-DOS
MAC OS
BeOS
OS²
und so weiter naja LINUX nicht zu vergessen SUN und Unix auch nicht mmh das wären wohl so wichtigen

zu dem Faq :
SORRY  weinend da fehlt mir im moment die zeit sieht nach viel arbeit aus respekt !!  Smiley
meld mich deshalb bestimmt wieder Lächelnd
cu
q
q

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 08.03.04 um 17:23:19
Hallo quellq,
dankeschön  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 08.03.04 um 19:24:07
Na bei der Gelegenheit sollte man auch noch sagen daß DOS für "Disk Operating System" steht. Ist aus heutiger Sicht zwar lächerlich, aber das war nicht immer selbstverständlich daß man Disketten- oder gar Festplattenlaufwerke hatte.

Mein erster Computer (Colour Genie, das war noch vor dem C64) hatte sich seine Daten vom Cassettenrecorder geholt und auch dorthin gerspeichert...
Ein 360kB Diskettenlaufwerk konnte man nachrüsten. Kostenpunkt: 1200DM.

Was das Minitutorial betrifft: Bezügl. Abkürzungen werde ich das schon nachmal überarbeiten müssen, aber erstmal fertigstellen.

Natürlich müßt Ihr das jetzt nicht aus Prinzip durchackern, nur, wie gesagt - wenn Ihr damit zu tun habt bitte etwaige Unklarheiten melden, speziell auch was die Unterschiede zw. den verschiedenen Windows betrifft. Muß zugeben diese sind bislang größtenteils geraten... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #5 - 08.03.04 um 19:39:00
Quote:
...speziell auch was die Unterschiede zw. den verschiedenen Windows betrifft. Muß zugeben diese sind bislang größtenteils geraten... Laut lachend
Und was ist daran geraten?
Und wie hast Du dann die Bilder dazu hinbekommen?
Selbst gemalt? Gar aus dem FF? Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Das ist ja schon fast keine FAQ mehr, sondern ein Kompendium. Zwinkernd Laut lachend

Aber zu der Deinstallation von 'Geräten' unter NT4 kann ich mir noch was aus
den Fingern saugen. Das gibt es da ja auch, ist nur (logisch) anders aufgebaut.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 08.03.04 um 20:43:00
Quote:
Und was ist daran geraten?

Na die ganzen Details. Gab's MSCONFIG schon bei W95? Wie war das mit Bootmenü und F-Tasten bei NT4? Gab's SFC nicht schon bei WMe? Was war doch gleich der Unterschied zw. W98 und W98SE? Ein lebendes W2k habe ich derzeit auch nicht zur Verfügung. Und so weiter...

Auf den Bootmenü-Screenshot von W98 bin ich natürlich besonders stolz! Zwinkernd
Das ging nur weil ich's im Emulatorfenster auf dem WXp-Desktop starten kann. Da kann man übrigens auch mal erleben wie Windows innerhalb von 20sec gebootet hat. Ist noch ein Relikt von meiner Privateer-unter-Windows-Forschung. Laut lachend

Quote:
Aber zu der Deinstallation von 'Geräten' unter NT4 kann ich mir noch was aus 
den Fingern saugen. Das gibt es da ja auch, ist nur (logisch) anders aufgebaut.

Und dezentralisiert...
Ja tu das, aber laß Dir ruhig Zeit!

Quote:
Das ist ja schon fast keine FAQ mehr, sondern ein Kompendium.

Naja - Du übertreibst, aber ehrlich: Hätte ich geahnt daß das so groß wird, dann hätt' ich's von vorn' herein sein lassen. Wollte das eigentlich nur mal 'gschwind am SA nachmittag in 2..3 Stunden 'runtertippen. Jetzt is MO und das Ding ist immer noch nicht fertig. Und dennoch befürchte ich daß ich mich teilweise zu kurz gefaßt habe...

Btw., da hat gerade ein John Landis Film angefangen mit guter Besetzung: Spione wie wir auf'm K1...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #7 - 09.03.04 um 12:43:06
Quote:
Gab's MSCONFIG schon bei W95?
Nein. Da wurde noch alles über CONFIG.SYS, AUTOEXEC.BAT, WIN.INI und SYSTEM.INI eingestellt.

Quote:
Wie war das mit Bootmenü und F-Tasten bei NT4?
Keine F-Tasten, da das Bootmenu beim Starten gleich angezeigt wird. Nach dem
Bootmenu kann man mit der Leertaste die zuvor letzte Konfiguration starten.

Quote:
Gab's SFC nicht schon bei WMe?
Bin mir nicht sicher was SFC ist...

Quote:
Was war doch gleich der Unterschied zw. W98 und W98SE?
Keine richtige Ahnung, habe nur 'SE', aber war das nicht etwas
mit besserer Kompatibiltät zu (damals) neueren Techniken?

Quote:
Jetzt is MO und das Ding ist immer noch nicht fertig. Und dennoch befürchte ich daß ich mich teilweise zu kurz gefaßt habe...
Ist auch ein sehr umfangreiches 'Oberthema' für 'ne FAQ. Nur wie soll man so etwas auch klein halten?
Und dafür ist es schon sehr gut gelöst. Zwinkernd

Quote:
Btw., da hat gerade ein John Landis Film angefangen mit guter Besetzung: Spione wie wir auf'm K1...
Ja, das erste Mal habe ich mich darüber noch richtig amüsieren können. Jetzt aber leider schon zu oft gesehen...
'Doktor'... 'Doktor'... 'Doktor'... 'Doktor'... 'Doktor'... 'Doktor'... ... Laut lachend

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 09.03.04 um 13:01:56
Verlegen Ich hätte da noch einen Ergänzungswunsch, weiß aber noch nicht einmal ob das hierhin gehört.
Ich weiß noch nichts über Laufwerk bereinigen, komprimieren, Fehlerprüfung, Defragmentierung....... (die Begriffe habe ich bei Eigenschaften C gesehen)
Ich ahne nur, daß es irgendwas mit aufräumen und schnellerem Zugriff zu tun hat.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #9 - 09.03.04 um 13:14:11
Hallo Monika,

gute Idee...
Werde mal schauen, ob mir dazu etwas einfällt... Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 09.03.04 um 19:29:15
Quote:
Ich ahne nur, daß es irgendwas mit aufräumen und schnellerem Zugriff zu tun hat.

Ja, artverwandt ist das schon - fällt aber IMHO nicht unter Problembehebung sondern unter Optimierung. Und ist somit sicherlich auch eine Abhandlung wert.

Quote:
Bin mir nicht sicher was SFC ist...
Tipp's doch einfach mal ein Laut lachend:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395/0#5

Quote:
Nein. Da wurde noch alles über CONFIG.SYS, AUTOEXEC.BAT, WIN.INI und SYSTEM.INI eingestellt.
Das eine schließt das andere nicht aus - die Screenshots sind ja bereits vorhanden - schau die mal an. Speziell die Tabs der W98-Version würden ja durchaus auch auf W95 zutreffen.
Habe irgendwas in Erinnerung daß das damals durch MS-Office "nachgerüstet" wurde, kann das sein?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Standort: Hennef
Antwort #11 - 09.03.04 um 19:35:27
hey cdk, langweile am WE gehabt?  Zwinkernd
Respekt auf jeden Fall, aber jetzt zu dem was wirklich zählt: Dem Gemotze. Zwinkernd
hier ist es:

w32blaster: hier sollte wohl auch erklärt werden, wie man mit hilfe von dcomcnfg oder der reg und/oder Gerätemanager  DCOM deaktivieren kann,

gerätetreiber: den leuten sollte gesagt werden, wie sie ausgeblendete geräte sichtbar machen können.

das verwenden von anti-dialer software sollte nach dem einsatz von adaware und antivir mehr als unnötig sein. vielmehr, werden diese tools den user durch ihr ständiges genörgel verunsichern.

die systemwiederherstellung gibt es ausser unter XP auch unter ME.

eigene backups: da wird wohl mal jmd ein howto für driveimage oder ähnlichem schreiben müssen. Smiley

bei den hardwarefehlern würde ich noch ergänzen, dass sowas auch durch hardwarekonflikte, ausgelöst vom acpi bei pc im pic modus oder durch den apic modus, verursacht werden kann.

war ja klar das du den einsatz von registryscannern nicht empfiehlst.  Cool

zwischen w98 und 98se gibt es meines achtens keinerlei unterschiede, was die gui betrifft. mir sind da eh nur die usb-unterschiede bekannt.

defragmentierung und co gehört definitiv nicht dort hin sondern zur optimierung und da ist wohl mal wieder eine eigene faq gefragt.

Aber: Mach dir mal keinen Stress mit den erweiterungen und verbesserungen, dass können sich die leute hier auch mal selber durchlesen.  Smiley

Auf jeden Fall prima Arbeit!!!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 09.03.04 um 19:45:25
Hallo Herr Kollege! Zwinkernd Ich faß' mich mal kurz und gratuliere Dir vorerst mal nur zur Beförderung! *schulterklopf* Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #13 - 09.03.04 um 21:38:33
tach,

Quote:
Was war doch gleich der Unterschied zw. W98 und W98SE?

informationen über die neuerungen von Win 98ME habe ich hier gefunden:
http://www.winhistory.de/more/winme.htm

wer die ganze page (recht nett) sehen will:
http://www.winhistory.de

cu

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #14 - 09.03.04 um 21:58:33
Quote:
Tipp's doch einfach mal ein...
Ach mist, stimmt, habe es ja selbst mal vor kurzem am XP-Client-Laptop eingehackt.
Naja, habe mich mit XP offenbar noch nicht abgefunden und es verdrängt... Zwinkernd

Quote:
Das eine schließt das andere nicht aus...
Vielleicht hätte ich ein 'nur' mit in den Satz einbauen sollen. Zwinkernd

Quote:
Habe irgendwas in Erinnerung daß das damals durch MS-Office "nachgerüstet" wurde, kann das sein?
Puh, auch keine Ahnung... Verlegen Augenrollen

@jmk: Auch von mir ein herzliches 'Willkommen im Club'... Zwinkernd

@tomowi: Unter 'recht nett' vertehe ich zwar etwas anderes, aber
die Seite ist wegen der Info trotzdem nicht schlecht. Guter Beitrag... Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #15 - 09.03.04 um 22:08:32
Also ich finde die Site auch sehr nett. Besonders das Fazit zu ME hätt' ich auch nicht besser formulieren können... Laut lachend

Na im Ernst, das sollte ich schon noch als Hausaufgabe zu meinem Mini-Tutorial durchackern!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #16 - 09.03.04 um 22:21:18
tach nochmal

Quote:
Unter 'recht nett' vertehe ich zwar etwas anderes

is ja gut, geb ich dir recht...ich wollte mich halt kurz fassen, aber cdk findet es ja gleich
Quote:
sehr nett

@cdk:
ich hab mir jetzt extra das fazit mal angesehen (habs vorher nicht gelesen) und was "nettes" entdeckt.
der screenshot unter dem fazit hat in der mitte den blitz von einer digicam.....jaaawolll, dass nenn ich screenshot Laut lachend

wenn ich mich recht erinnere hat einer von euch meistern neulich erst voller stolz behauptet er habe einen screenshot von einem bootmenü gemacht

dieses beispiel zeigt es geht auch einfacher, also warum nicht gleich den monitor auf den farbkopierer Zwinkernd

cu

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #17 - 10.03.04 um 12:43:37
Na gut, stimmt, was heißt schon 'nett'...
Wenn ich das als Fazit einer Verabredung ziehe, dann bedeutet
das ja schließlich: 'Na das hätte ich mir auch sparen können...'

Das war auch mehr auf das Aussehen der Seite gemünzt und nicht auf den Inhalt.
Kann ja nicht jeder solche Profiseiten erstellen wie moi. *InSelbstherrlichkeitBadend* Laut lachend

Und das mit dem Bootmenü-Scrennshot war cdk in seinem "Mein Windows spinnt!" Mini-Tutorial.
Nur das es eben nicht das originale Bootmenü von w98 ist, sondern eins von XP, das
das alte vorgaukelt. Ich weiß gar nicht, ob man 'nen Screenshot vom Bootmenü unter
allen Versionen immer hinbekommt. War so noch nie nötig. Witzig ist's aber alllemal.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #18 - 10.03.04 um 13:05:16
Quote:
Wenn ich das als Fazit einer Verabredung ziehe

LOL. Wie man sieht hast Du auch schon Verabredungen gehabt, die ganz nett waren... Smiley

Ne, das Bootmenue war schon das originale - es ist dabei halt nur in einem Emulatorfenster gelaufen, das W98. So 'ne richtige virtuelle Maschine in einem Fenster auf'm Desktop halt, die sogar ziemlich wasserdicht ist. Darin kann man auch NT oder Linux installieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #19 - 10.03.04 um 13:17:09
Quote:
Wie man sieht hast Du auch schon Verabredungen gehabt, die ganz nett waren...
ROFL - Ja, zum 'Haare-ausraufen-Nett'... Laut lachend

Quote:
...es ist dabei halt nur in einem Emulatorfenster gelaufen...
Ach so, noch besser. Und unter welchem OS läuft der Emulator? Etwa unter XP selbst?
Und welcher ist das denn? Ist der so sicher, dass man da auch mal 'nen Virus testen kann?

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 10.03.04 um 13:32:58
Das ist der VirtualPC 5 von Micro... nein von Connectix. Meiner ist noch von Connectix! Kurz nachdem ich veröffentlicht hatte daß damit Privateer unter Windows möglich geworden ist, ist der ganze Laden von Microsoft übernommen worden. Vermutlich weil die mein Posting auch gelesen haben. Laut lachend

Der aktuelle VPC läuft unter W2kXp, läuft nicht unter W9x, und bei NT bin ich mir nicht so sicher.

Virus: Aus dem Fenster raus auf Dein' Desktop hüpfen wird er sicherlich nicht so einfach können. Wenn sich sowohl Privateer ebenso wie NT täuschen lassen was ihre Hardwareumgebung betrifft so wird ein normaler Virus auch nicht aus diesem Sandkasten rauskriechen können.

Netzwerkmäßig sollte man sich vielleicht nochmal versichern - damit habe ich mich beim VPC garnicht beschäftigt.

Natürlich kann man aber Daten rein- und rausschaffen. Einerseits Floppy und CD, so sie für den Emu freigeschaltet werden und andererseits über ein gesharetes Verzeichnis welches im Emu per Treiber eingebunden wird oder aber nicht. Daß sich ein Virus diese Konfigurationsänderungen aber selbst ermöglicht halte ich für ausgeschlossen solange er nicht speziell für den Emulatorausbruch programmiert wurde.

Ist ja schon eine interessante Idee, aber: Erst meuchelst Du das ganze Viehzeug massenhaft nieder und jetzt willst Du Dir einige sozusagen im Aquarium halten? Smiley

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #21 - 10.03.04 um 14:02:38
VirtualPC kannte ich bis dato nur für 'nen MAC, aber vielleicht ist das ja auch was für mich...

Ach sch*** M$... Den 45-Tage-Trial habe ich gefunden, aber eine Preisangabe finde ich nicht.

Naja, ich schau noch mal weiter, aber danke für die Info... Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #22 - 10.03.04 um 14:07:19
Achsojaund: Was ist denn station-network schon wieder für ein uminöses Forum? Zwinkernd

Und: Die Virenviecher habe ich noch (gesichert) in einem Verzeichnis liegen...
Wenn mich also einer ärgert, dann gibt es Mails mit Anhängen von mir... Laut lachend Laut lachend
(Keine Angst - Das war nicht ernst gemeint... Zwinkernd)

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #23 - 10.03.04 um 15:54:07
Also ich wüll mal versuchen zu antxwortxen, hoffentxlich klapptx das noch - seütx üch
die Maüxl von Düxr bekommen hab' machtx meüxn PC so komüxsche Sachen... Zwinkernd

Quote:
aber eine Preisangabe finde ich nicht.

Da solltest Du Dich eigentlich bedanken..! Smiley

Das Station-Network ist das Forum dem ich entsprungen bin, hatte das nebenan im Forumsgeschichte-Thread auch erwähnt. Genauergesagt dem Vorgänger. Daß ich da nur 30 Postings habe trügt - im alten Forum lag ich dort in derselben Größenordnung wie hier.

Wir waren da ursprünglich eine Handvoll Privateer-Freaks und warteten gemeinsam und warteten und warteten und warteten auf einen würdigen Nachfolger. Und eigentlich warten wir immer noch und so wird's vermutlich auch bleiben bis zu unserem Ableben.
Das war halt ein Spiel wie sie heutzutage nicht mehr programmiert werden - ein Spiel an welchem die Programmierer solange rumgetüftelt hatten bis sie selber Ihre Freude daran hatten es durchzuspielen, koste es was es wolle... *schmacht*

Achja - zieh Dir doch die Trial. 45 Tage ist doch ein Wort. Die virtuelle(n) Festplatte(n) die Du damit erzeugst kannst Du locker übernehmen in eine andere oder spätere VPC-Installation. Die ist nämlich im richtigen Leben nur eine einzige (mehr oder weniger) große Datei. So ähnlich wie die Doublespace-Geschichten damals zu DOS-Zeiten.

Wenn Du ernsthaftes Interesse an PC-Emulatortechnologien hast solltest Du Dir auch mal die VM-Ware Sachen anschauen, die werden von "Profis" bevorzugt. Aber Privateer gung halt zuerst auf VPC... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #24 - 11.03.04 um 03:07:00
@cdk und andi: danke erstmal für die blumen, aber hier bin ich ja schon länger Mod.
Hab da mal ne Frage: Wäre es wohl möglich, dass ich hier irgendwo ein paar Screenshots für die FAQ hochladen kann?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 11.03.04 um 10:58:43
Kannst sie mir im Zweifelsfall durchmailen. Dann bekommste die URL zurückgemailt.

Was hast Du denn im Sinn? Diese FAQ hier oder eine welche Du gerade am kochen bist?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #26 - 11.03.04 um 12:19:14
@jmk: Hat Dir der Elmar nicht auch ein klein bißchen Platz mit 'nem FTP-Zugang gegeben?

Ansonsten packe ich das auch gerne bei mir mit drauf. ->einfach mailen...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #27 - 11.03.04 um 14:47:39
Doch doch. Davon rede ich ja.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #28 - 11.03.04 um 15:47:36
nö, ich habe keinen Webspace bekommen.  Smiley
meno, das ist Diskriminierung von Minderheiten und der Webspace von euch ist ja doof. Da würden meine Screenshots ja anfangen zu stinken. hahaha, jetzt habe ich es euch gegeben. ätsch ... argh, webspace haben will ...

@cdk: ich koche übrigends selber, aber nur am computer.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #29 - 11.03.04 um 16:53:27
Quote:
@jmk: Hat Dir der Elmar nicht auch...

Ups, da steht ja plötzlich "@jmk" davor! Ich glaube Ihr bescheißt! Als ich geantwortet hab' standdasdanochnichtsagichdir! Hätte das niemals übersehen können. Schon schlimm, man kann sich aber auf garniemand mehr verlassen heutzutage... *kopfschüttel* Das habt Ihr doch bestimmt wieder nur gemacht um mich reinzulegen!

Quote:
Da würden meine Screenshots ja anfangen zu stinken.
Autsch! Das tut mir jetzt aber auch weh! Zwinkernd

Quote:
@cdk: ich koche übrigends selber, aber nur am computer.
Reis kochen geht auch mit meinem AMD, sag ich da nur...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #30 - 11.03.04 um 18:33:04
jo, man muss halt jedes Korn einzeln garen lassen. Laut lachend

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #31 - 28.03.04 um 05:58:56
So, nu hab' ich an dem Tutorial weitergekocht und habe neben einigen Änderungen auch die Kapitel W32.Blaster und MsConfig erstellt - und somit den vorläufigen Endstand erreicht Zwinkernd

An ToDos habe ich noch folgendes im Hinterkopf:
Vielleicht noch einen Anhang über Gerätemanager, Ereignisanzeige und BSODs beifügen sowie doch noch ein allgemeines Kapitel über Festplatte aufräumen & Defrag, Temporary Internetfiles löschen und - ja was eigentlich sonst noch?

Was Eure Einwürfe betrifft:
- NT4 Geräte - kann ich nicht ohne Eure Hilfe
- Ebensowenig W32.Blaster per dcomcnfg bekämpfen
- Die Sache mit den versch. HALs laß ich mal unter den Tisch fallen - das würde entweder den Rahmen sprengen oder aber unheilvolle Experimente heraufbeschwören
- Registryscanner sollten vielleicht tatsächlich noch erwähnt werden, zumindest mal vorsichtig am Rande. Aber habe da halt selbst keinerlei aktuelle Erfahrungen.
- Die "recht nette" Webseite durchackern wegen den kleinen Unterschieden...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #32 - 30.03.04 um 15:12:28
na gib doch mal irgendwo dcomcnfg ein und klicke dann auf Standardeigenschaften. Als nächstes musst du nur noch den Hacken bei DCOM auf diesem Computer verwenden heraus nehmen.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;825750
Des weiteren kann man noch die startart des nicht-pnp treibers "netbios über tcp/ip" auf bedarf oder deaktiviert stellen. dies geht im gerätemanager.

zum thema regcleaner ist eigentlich nicht viel zu sagen: downloaden - installieren - anschmeissen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #33 - 02.04.04 um 00:23:53
Quote:
und klicke dann auf Standardeigenschaften

Au Mann, das mußt Du bei XP erstmal finden - besser hätte man das nicht verstecken können! Der eigentlich wesentliche Dialog mit o.g. Tab "Standardeigenschaften" ist bei XP einzig über ein klitzekleines Arbeitsplatzsymbol in der Iconleiste zu erreichen welches nichtmal immer sichtbar ist.
Im Menü - njente und im Konsolenstamm  kann man sich zu Tode klicken und hat's erst nicht gefunden.

Ist aber dennoch ein guter Tip, allerdings werde ich mich daher wohl darauf beschränken den MS-Tipp zu nennen um das Kapitel nicht über die Maßen aufzublasen.

Und wie geht's dann weiter?
Dann sollte das Sys immun gegen weitere Angriffe sein -  dann kann man also in Ruhe entfernen und ev. patchen, richtig?

Reg-Cleaner werde ich noch bei Viren-/Spywarescanner einfügen. Welches Freewaretool ist denn zu empfehlen? JV16 ist ja nicht mehr "free"...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #34 - 02.04.04 um 02:44:14
du solltest dcomcnfg eigentlich im ausführen-fenster reinschreiben. und zwar ohne alles andere. ansonsten finde ich das unter w2k auch nur manuell im system32-ordner.
wenn du den krempel deaktivierst, benötigst du afaik nichtmal mehr den patch. da bin ich mir aber nicht sicher und einspielen sollte man ihn auf jeden fall. (ja, ich weiss du spielst kein patches ein. Augenrollen)
also ich benutze nur jv16 powertools. aber der regcleaner (heisst so) funzt auch. ist aber längst nicht so toll wie jv. andere tools habe ich nie getestet.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #35 - 02.04.04 um 04:53:52
Quote:
du solltest dcomcnfg eigentlich im ausführen-fenster reinschreiben.
Na hab' ich doch! Nein hab ich nicht, ok... Hab's natürlich - wie immer - über Total Commander Befehlszeile gestartet, was aber 'grad auf's selbe rausläuft wie "Ausführen...". Also hab ich doch.  Laut lachend
Das hat sich von W2k nach WXp unglaublich verkompl... äh verbessert. Zwinkernd

Quote:
wenn du den krempel deaktivierst, benötigst du afaik nichtmal mehr den patch.
So ähnlich seh ich als Gipser das auch. Ich denke aber man sollte DCOM nicht unbedingt für immer deaktiviert lassen - wer weiß welche Spätfolgen man sich damit einhandelt wenn man's schon längst vergessen hat. Ist wohl aber eine elegante Notlösung auf die Schnelle um sich den Rücken frei zu halten und den Patch besorgen zu können.

Achso  - REGCLEANER. Meinste diesen, oder? Der wird aber anscheinend auch nicht mehr gepflegt bzw. kostenlos angeboten:
http://www.macecraft.com/downloads/
Soll ich ihn trotzdem - in Deinem Namen Laut lachend - empfehlen?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #36 - 02.04.04 um 18:33:52
genau den meine ich.
da aus ihm jv hervorgegangen ist (afaik), wird der auchnicht mehr gepflegt. so ist das leider. Griesgrämig
aber funzen tut der trotzdem. findet aber halt nicht sooo viel von dem dreck.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #37 - 15.04.04 um 17:22:47
Ad-Aware
Quote:
Später das gesamte System gründlich scannen - das läßt sich über die Konfigurationsoptionen "Customize" und "Select" einstellen.

Hallo cdk,
wäre nett, wenn Du darüber mal noch ein bißchen mehr erzählen könntest.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #38 - 15.04.04 um 19:43:16
Im Detail alles vorzukauen möchte ich eigentlich vermeiden. Aber über 1..2 Sätze könnte man reden. Zwinkernd

Welche groben Unklarheiten gibt's denn da?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #39 - 16.04.04 um 00:58:32
Nachdem ich mich jetzt stundenlang geschämt habe, komme ich mal wieder aus meiner Ecke gekrochen und hoffe Du hast in dem anderen Thread meine Entschuldigung für meinen Patzer angenommen.  weinend
Mir ist mal wieder klar geworden, daß ich immer nur ein bißchen ahne und gar nichts weiß.
Bei Ad-Aware habe ich bisher immer nur Scan gemacht und die gefundenen Einträge gelöscht. Was passiert denn überhaupt bei Customize und Select? Und was ist Malware?
Damals hat der Larch mich unterstützt als ich einen Anfänger FAQ vorgeschlagen habe, aber Ihr wolltet keinen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #40 - 16.04.04 um 10:36:32
Gestern war wohl nicht mein Tag, ich hatte zuviel Mist im Kopf. Habe eben mal ein bißchen rumgeklickt und mit dem Custozime einige Memory und Registry Einträge gefunden, die bei dem einfachen Scan nie erschienen. O.K., denke ich nicht weiter drüber nach, wenn Ad-Aware da was findet, gehört das da nicht hin und fertig.  Bei dem Select passiert bei C gar nichts, da springt er einfach nur zurück. Aber verstanden habe ich, daß ich Disketten und CD's checken lassen kann und ich vermute nun, Ad-Aware sucht bei Disketten, CDs usw. bei Select, alles andere wie Ordner und so bei Customize nach anderen Dingen als Norton. Weil es hier nicht um Virensuche sondern um Datensammler, Keylogger, Hijacker und permanente Werbe-Popups und Cookies geht. O.K. selber kauen dauert länger, aber ist einprägsamer. Bleiben nur noch 2 Fragen: was sind Keylogger und Hijacker? Und was ist Malware?
Noch was, der Link "Spybot Search & Destroy" funktioniert nicht. Error 404
und ich verstehe jetzt auch warum Ihr keinen Anfänger FAQ wollt. Wir Anfänger sollen lernen die "selbstredenden" Sachen zu nutzen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #41 - 16.04.04 um 14:06:20
Quote:
« Zuletzt bearbeitet: Heute um 12:58:48 von cdk »

Du Schuft hast heimlich den Link geändert.  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #42 - 16.04.04 um 18:01:45
Quote:
Du Schuft hast heimlich den Link geändert.

LOL. Dein Vertrauen ehrt mich Zwinkernd! Ja, ich habe den Link geändert - und danke für den Hinweis.
Heimlich war das aber nicht gemeint. Ich hatte Mittagspause und nur ein paar Minuten Zeit.

Der Dank und der Rest der Antwort wären sowieso gekommen. Großes Indianer-Ehrenwort!

Quote:
Bei dem Select passiert bei C gar nichts, da springt er einfach nur zurück. Aber verstanden habe ich, daß ich Disketten und CD's checken lassen kann und ich vermute nun, Ad-Aware sucht bei Disketten, CDs usw. bei Select, alles andere wie Ordner und so bei Customize nach anderen Dingen als Norton. Weil es hier nicht um Virensuche sondern um Datensammler, Keylogger, Hijacker und permanente Werbe-Popups und Cookies geht. O.K. selber kauen dauert länger, aber ist einprägsamer. Bleiben nur noch 2 Fragen: was sind Keylogger und Hijacker? Und was ist Malware?

Tja, dazu hätte ich ja auch gern noch einiges gesagt, dazu bräuchte ich aber mehr Zeit und mit Deinem Posting hast Du mich halt leider in Zugzwang gebracht... Zunge Laut lachend

Nunja vielleicht werde ich das eines Tages nachholen... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #43 - 16.04.04 um 21:25:07
Hallo Häuptling  Smiley
ich kann warten. Wollen wir zusammen rauchen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #44 - 17.04.04 um 03:33:14
Howgh! Zwinkernd

Hijacker sind sozusagen die Browser-Entführer welche Dich auf bestimmte Webseiten bringen - ob Du willst oder nicht.

Keylogger spionieren Tastatureingaben aus, merken sie sich und senden sie ev. weiter. Sie zielen auf Paßwörter, Pins etc. ab. Sie finden meißt über Trojanische Pferde ("Trojaner") den Weg ins System.

Das Ad-Aware Kapitel habe ich ergänzt. Hast Recht, das war schon sinnvoll.

Quote:
Bei dem Select passiert bei C gar nichts

Weiß jetzt nicht so genau was Du damit meinst bzw. kann ich mir keinen Reim auf dieses Verhalten machen, probier's einfach nochmal. Es geht eigentlich nur darum, in einer Explorer-artigen Baumstruktur Laufwerke und Unterverzeichnisse anzukreuzen welche durchsucht werden sollen.

Eine Anfänger-taugliche FAQ halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit, mal ganz abgesehen von der Mühe wenn man es versuchen würde.
Da es ja keinen "Default-Anfänger" gibt wäre nicht klar bis auf welche Detaillevel man runtergehen müßte. So wäre es u.U. erforderlich sogar zu erklären wie man ein Fenster schließt oder ein Programm startet und dann würde die Sache so unübersichtlich daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Und damit wäre der Sinn auch verfehlt.
Würde man dies aber unterlassen wäre die Beschreibung nicht wirklich Anfänger-tauglich.

Hinzu kommt natürlich auch die Erkenntnis daß es nicht viel bringt alles vorzukauen (wie Du ja selbst schon bemerkt hast) - wenn einem nicht wenigstens im Groben klar ist was man da tut würde man ein Problem auch nur bis zum nächsten Neustart los werden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #45 - 17.04.04 um 14:45:44
Hallo cdk   Lächelnd
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Das mit dem Link war ein schlechter Scherz, sorry. Ich war so mies drauf, weil ich eine extreme Ärgerwoche hatte. Bin gerade dabei mir ein neues Nervenkostüm zu holen.  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #46 - 17.04.04 um 14:57:44
Na komm, anders habe ich es auch nicht aufgefaßt! War zudem eine willkommene Ausrede langwierige Erklärungen auf später zu verschieben... Laut lachend

Wegen den hinzugekommenen Erklärungen - sind die denn verständlich genug?

Ein Problem speziell bei diesem Abschnitt ist auch die max. Postinggröße, welche bald erreicht sein dürfte.

Zudem werde ich die Reihenfolge demnächst noch umarrangieren - wie's aussieht hat dieses Viren/Spywarekapitel eher Platz 1 verdient...

Quote:
Ich war so mies drauf, weil ich eine extreme Ärgerwoche hatte.
"Gestern standen wir vor dem Abgrund - heute sind wir schon einen Schritt weiter..." Laut lachend

Ein schönes, erholsames Wochenende wünsch' ich jedenfalls!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #47 - 17.04.04 um 15:06:12
Quote:
Ein schönes, erholsames Wochenende wünsch' ich jedenfalls!

bin gerade dabei  Lächelnd und das wünsche ich Dir auch.
Wegen dem anderen melde ich mich später, jetzt ruft der Garten.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #48 - 17.04.04 um 21:27:14
Folgendes neuer Download für RPC (Remote Procedure Call) ist zu Windowspage hinzugekommen (heute): https://www.windowspage.de/updates/016210.html

Technische Infos dazu: http://support.microsoft.com/?kbid=828741

Zum BSOD:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ CrashControl
Den Wert für "AutoReboot" auf 0 setzen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #49 - 18.04.04 um 00:27:48
@ cdk
Quote:
Weiß jetzt nicht so genau was Du damit meinst bzw. kann ich mir keinen Reim auf dieses Verhalten machen, probier's einfach nochmal.

Ist o.k., läuft. ( War ich mal wieder zu blöd.)
Quote:
Das Ad-Aware Kapitel habe ich ergänzt

Brav. Smiley

Quote:
Wegen den hinzugekommenen Erklärungen - sind die denn verständlich genug?

Ja, sehr gut, ich habe alles verstanden. Nur da habe ich lange  gesucht:
Quote:
Menü-Symbol "Settings" (das Zahnrad oben links)

Links habe ich kein Zahnrad gesehen. Ach so, bei den Symbolen rechts oben und davon dann ziemlich links Smiley Vielleicht bin ja nur ich so begriffsstutzig, ansonsten könntest Du vielleicht die Formulierung ändern in: (das Zahnrad bei den Symbolen oben) oder so.
Oder demnächst ergänzt Du die screenshots mit Pfeilen und kurzen Erklärungen rundherum. Du weißt doch "Texte in Bilder einfügen" mit dem Irfan-View  Lächelnd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #50 - 18.04.04 um 02:05:46
Quote:
Links habe ich kein Zahnrad gesehen.

Ach halt mal - ist links etwa da wo der Daumen rechts ist ???
Dann habe ich das falsch beschrieben! Werd's gleich mal heimlich ändern... Laut lachend

@Elmar
Danke für die Infos. Der genannte Registry-Key dürfte doch dasselbe bewirken wie das Deaktivieren von "Automatisch Neustart durchführen" über die GUI, oder? Eben das man auch wenigstens was hat von seinem schönen Bluescreen...

Mein Hauptproblem für das BSOD Kapitel ist derzeit aber: Wo bekomme ich einen Screenshot von sowas her? Elegant wär's natürlich wieder im Emu - nur wie kann ich das ohne Hardwarekonflikte provozieren? Hast' 'ne Idee? Kernel per Taskmanager abschießen oder sowas?

Wär' doch ein Gag...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #51 - 18.04.04 um 13:56:22
Hallo,

Quote:
Der genannte Registry-Key dürfte doch dasselbe bewirken wie das Deaktivieren von "Automatisch Neustart durchführen" über die GUI, oder?
Ja, die GUI ändert genau diesen Wert. Nur als zusätzlicher Hinweis, wenn z.B.: die Option über die GUI nicht geändert werden kann (z.B.: Registerkarte deaktiviert, ect.).

Quote:
Hast' 'ne Idee? Kernel per Taskmanager abschießen oder sowas?
Es soll so etwas unter Windows 2000 geben. Ich habe es auch schon getestet, allerdings ohne Erfolg. Im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ i8042prt\ Parameters" den Eintrag (DWORD) "DrashOnCtrlScroll" auf "1" setzten. Um danach den Rechner zum Blue-Screen zu bringen, muß die Ctrl-Taste gedrückt gehalten werden, und dann zweimal Scroll Lock betätigt werden.

Noch ein Link zum Thema RPC/DCOM (für 2000): https://www.windowspage.de/updates/016110.html

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #52 - 18.04.04 um 14:37:05
LOL. Crash on CtrlScroll. Bei Anruf Mord...

Ist das vielleicht der sagenumwobene 0xDEADDEAD Bluescreen?

Dazu braucht man wohl einen Debug-Kernel. Werde das jedenfalls mal ausprobieren, muß mir allerdings erstmal ein W2k im Emu installieren. Das habe ich aber ohnehin vor.

Sind diese neueren KB828741 Patches denn erforderlich zur Wurmabwehr? Will den Beitrag nicht überfrachten. Sonst wird's einerseits als Schnellhilfe unbrauchbar und weiterhin bekomme ich so langsam echte Probleme mit der max. Posting-Länge.
Beim Übersichts-Posting war's schon so weit, da mußte ich bereits kürzen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #53 - 18.04.04 um 17:20:04
Die Frage hat sich erledigt. Habe das Kapitel auf neuen Stand gebracht. Ist doch wieder mal ein Bild des Jammers.

Drei Stunden meiner Freizeit waren dadurch mal wieder für die Katz bzw. für MS wegen dieser erbärmlichen Flickschusterei.

Zweimal war das Posting "voll" und ich mußte wieder umarrangieren. Welches Kriterium wird denn für die max. Beitragslänge herangezogen? Nur Anzahl der Brutto-Zeichen (wieviel?) oder auch die "geometrische" Ausdehnung des Beitrags, also das Layout?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #54 - 18.04.04 um 23:14:53
Quote:
Ist doch wieder mal ein Bild des Jammers.

War es so schlimm? Du hättest ja auch den Frühling genießen können statt an FAQs zu arbeiten.  Smiley
Quote:
Zweimal war das Posting "voll"

Das ist nun mal so bei Standard Forensoftware. Nur deswegen brauchen wir doch nichts Individuelles. Mußt nicht immer so perfekt sein wollen, macht doch nichts wenn ein Kapitel über mehrere Postings läuft. Ist doch alles eindeutig genug. Nu jammer mal nicht mehr. Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Quote:
ist links etwa da wo der Daumen rechts ist

Leider gehöre ich zu den Menschen, die manchmal Probleme mit links und rechts haben. Das ist irgendeine Funktionsstörung im Gehirn. Ist immer sehr peinlich, wenn mich jemand nach dem Weg fragt und ich sage rechts und zeige dabei nach links.............

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #55 - 19.04.04 um 00:09:16
Na danke für die tröstenden Worte - spätestens dabei mußte ich lächeln und so war dieser Tag doch nicht verloren... Zwinkernd

Bei links/rechts hatte ich mich einfach nur verhauen. Mal abgesehen von den allgemeinen gelegentlichen Funktionsstörungen meines Gehirns Zwinkernd ist das wohl keine spezielle.

Mit "Bild des Jammers" meinte ich eigentlich das, was MS da so abliefert. Elmars Link ist bereits der 3,5te Anti-Blaster-Patch den sie sich einfallen lassen:
- Der erste, KB331953, kam vor dem Wurm aber leider hat er nicht ausreichend funktioniert und die PCs des Teils der Menschheit, die sich auf MS verlassen hatten, wurden dahingerafft als das Vieh angriff.
- Nach dem Wurm kam KB823980, größtenteils ging er, aber weil sie noch am Üben waren halt nicht immer.
- Der ultimative Wurm-Killer war dann KB824146. Dummerweise war seine WXp-Inkarnation aber so groß das sie nicht mehr auf Diskette paßte. Und nun versetzt Dich mal in die Lage eines Modem-Users dessen PC im 60sec-Takt runterfährt.
- Ganz so ultimativ war der aber wohl doch nicht, sonst wäre jetzt nicht KB828741 erschienen. Da paßt aber nichtmal mehr die W2k-Version auf Diskette.

Dieser Wurm wird vermutlich noch das Rentenalter erreichen, bevor MS eine klare, allgemeingültige Abhilfe geschaffen hat.

Und wegen diesen Verstrickungen, und nur deshalb, ist dann auch noch das Posting zu groß geworden...

Du wirst zugeben "Bild des Jammers" und "Flickschusterei" ist milde ausgedrückt bei einer Firma deren Softwareabteilung mehr Programmierer hat als Dein Heimatort Einwohner, oder?

Und wenn man es den Leuten schon so schwer macht diese Probleme auszumerzen und zudem solch aufgeblähten Code zumutet, warum gibt man dann nicht einen einzigen Link mit einem "unified" Patch an, der für alle Windows geht, egal welches OS, egal welches SP. Wenigstens als Alternative? Draufklicken, runterladen, installieren und gut...

Stattdessen muten man ihnen noch zu zu wissen welchen Servicepacklevel ihr System besitzt (Weißt _Du_ das adhoc?)
Und ich will lieber nicht wissen was passiert wenn der befallene Rechner dieses Mindest-SP nicht besitzt. Dann gibt's noch nicht mal einen Patch, vermute ich. Dann darf man sich erstmal 130MB in 60sec Häppchen ziehen um anschließend festzustellen daß das SP länger benötigt um sich zu installieren.

Les' Dir die Wahnsinns-Security Bulletins doch 'grad mal durch. Warum steht da nirgends "Bei Wurmbefall erstmal Removal Tool installieren und DCOM deaktivieren und dann in Ruhe weitersehen"? Klar, alle techn. Hintergründe stehen da irgendwo, aber würdest _Du_ eine klare "To-Do Roadmap" erkennen? Nein. Und eben dies ist neben dem Dilettantismus die weitere Unverschämtheit, die ich anprangere...

Puh, jetzt geht's mir besser. Und beim Durchlesen meines Wutanfalls mußte ich nochmals lächeln - nein, dieser Tag war nicht verloren. Außer Du sagst jetzt ich müsse mich bei MS dafür bedanken... Smiley

Edit: Achja, bei der Gelegenheit muß ich doch auch mal dem Programmierer des W32.Blaster meine Hochachtung aussprechen. Was ein paar hundert Byte Code doch bewirken können!

Zwar ist auch der Wurm nicht fehlerfrei (das Runterfahren ist eigentlich ein Programmierfehler welcher das Teil aber erst so richtig spannend macht) aber er hält die Welt in Atem wie nichts zuvor...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #56 - 19.04.04 um 00:17:48
Und nochwas: Das Kapitel Ereignisanzeige ist hiermit zur Kritik freigegeben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #57 - 19.04.04 um 00:36:10
Quote:
Puh, jetzt geht's mir besser.

Das freut mich  Lächelnd
Wenn ich diesen ganzen Kram mal irgendwann verstehe, werde ich vermutlich auch was gegen MS haben.
Der Spruch mit dem Lächeln war übrigens von Charly Chaplin.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #58 - 19.04.04 um 15:43:56
hey cdk, wenn du windowsupdate verwendest. dann wirst du keinerlei scherereien mit 1000 verschiedenen patches haben. die bandbreite brauchst du allerdings immernoch und wenn du dir den wurm bereits gefangen hast, wird dich auch niemand auf das removal-tool hinweisen, aber irgendwelche versions-geschichten erledigt windowsupdate für dich.
zu dumm, dass du der sache nicht vertraust.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #59 - 19.04.04 um 20:03:43
Dürft' ich mal darauf hinweisen daß ich dies FAQ-Kapitel nicht für mich geschrieben habe, daß ich keine Modem-Anbindung verwende, daß auf meine Disketten 120 statt 1,44MB passen, daß ich mit ohne Windows-Update das Vieh auch/erst recht nicht auf meinen System hatte und daß ich mich frage wieso Du mit diesem Gottvertrauen eigentlich eine Firewall verwendest... Zunge Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86
YaBB Moderator

Antwort #60 - 19.04.04 um 20:16:23
löl gut gesprochen cdk  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #61 - 20.04.04 um 02:43:31
vollkommen richtig! die faq hast du für anfänger geschrieben.  und genau diesen würde ich windowsupdate an ihr herz legen. denn die anderen varianten setzen nunmal mehr knowhow voraus.
ja, sie brauchen eine dicke leitung dazu. ich weiss.

ich versteh dein problem nicht.  ???

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #62 - 20.04.04 um 03:08:22
Stellen wir uns vor, ein User ohne Windows-Update (z.B. nach Neuinstallation des OS) wurde vom Blaster Wurm befallen. Dann kommt der Tipp "Schalte doch Windows-Update ein" und er tut das.

Ich würde meinen es ist ganz egal wie fett seine Anbindung ist - die folgenden Stunden (Tage, Monate, Jahre, ...) können wohl nur als Katastrophe bezeichnet werden, oder?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #63 - 20.04.04 um 03:12:54
achso. naja, den dienst verwende ich auch nicht. ich gehe immer auf die website und lade mir dort alle patches die als sicherheitsrelevant oder wichtig eingestuft sind. ansonsten würde mir der dienst nämlich auch den IE6.0 oder so herunterladen. diesen dreck will ich aber nicht haben.

und: ja, wie schon gesagt, erklärt dir windowsupdate nicht wie das removaltool einzusetzen ist und dass es einzusetzen ist.
aber ich bleibe dabei, dass diese website in meinen augen die beste art und weise ist sich einen überblick über benötigte patches zu verschaffen.

aber ich habe gerade nochmal in den entsprechenden thread gesehen. diese faq wird immer besser. das teil ist der hit!!!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #64 - 20.04.04 um 03:47:14
Quote:
das teil ist der hit!!!

Wie meinst'n das jetzt?

Und welche URL genau würdest Du bei WU empfehlen? Ich tue mir schwer dort eine übersichtliche Seite zu finden, wo ohne viel techn. Gelaber (was man ja erstmal doch nicht kapiert) die Patches aufgelistet werden und mit "wichtig" oder "unwichtig" markiert werden. Zumindest so in der Art.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #65 - 20.04.04 um 09:34:20
Quote:
das teil ist der hit!!!

Quote:
Wie meinst'n das jetzt?

Das ist ein fettes jmk Lob für Deine FAQ  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #66 - 20.04.04 um 13:34:33
richtig monika! aber cdk hat das schon verstanden, er wollte es bloß nochmal so richtig deutlich gesagt bekommen. Zwinkernd

@cdk: ich meine die ganz gewöhnliche windowsupdate site, welche dein system abfragt und dir dann die fehlenden updates ausspuckt.
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp
funktoniert bekanntlich nur mit dem IE.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #67 - 20.04.04 um 13:45:04
Aber fettes Lob hatte er verdient. Jetzt soll er sich bloß nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #68 - 20.04.04 um 16:17:06
Hallo,

Quote:
Ist zwar ganz schön und nett, aber was ist, wenn die Windows-Update-Seite nicht funktioniert (weil nicht der IE verwendet wird usw.). Zusätzlich lassen sich die (automatischen Updates) nur schwer archivieren.

Quote:
...(wieviel?) oder auch die "geometrische" Ausdehnung des Beitrags, also das Layout?
Insgesamt können 5.500 Zeichen im Beitrag verwendet werden. Dazu gehören auch die (manuell) eingefügten Formatierungsregeln.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #69 - 20.04.04 um 20:38:05
Tja, nach dem was ich hier so mitbekomme scheint das auch nicht der allerzuverlässigste Dienst zu sein. Mal abgesehen von allen anderen Einwänden. Zumindest vor 'nem halben Jahr oder so gab's da einige Klagen.
Aber das soll jeder selbst einrscheiden, wie weit er fremde Firmen an seinem PC rumfuhrwerken läßt...

@Monika: Danke!

@jmk: Daaanke! Zwinkernd

Quote:
aber ich bleibe dabei, dass diese website in meinen augen die beste art und weise ist sich einen überblick über benötigte patches zu verschaffen.

Also werde ich versuchen diesen Link noch in die 5500 Zeichen mitreinzuwurschteln.
Aber hinterleg doch bitte dann auch Deine Anschrift an geeigneter Stelle im Forum, damit ich eventuelle Schadenersatzklagen direkt weiterleiten kann... Laut lachend

EDIT: So, der NT4-Server-Link ist dadurch unter den Tisch  gefallen, aber ich denke, diese User wissen sich auch ohne Guide zu helfen.

Stimmt das denn, was ich da von IE und ActiveX behauptet habe oder geht's auch ohne letzteres?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #70 - 20.04.04 um 20:58:51
Schimpft net mit mir...
ich hatte jetzt keine Lust 5 Seiten zu lesen...
Erstens belügt doch die Monika nicht!
Ein OS ist natürlich nicht ein Operating System, sondern
die linke Hälfte von einem OSSi.

@jmk: Erklär mich mal (meinen herzlichsten auch noch...)
wieso oder wie Adaware einen Dialer verhindert?
Ist mir noch nicht gelungen, bzw im Gegenteil, ich habs
sogar gekauft und mir trotzdem einen eingefangen
(ja is klar, die Videothek hatte halt zu) und ich geh auch nie mehr aus dem Zimmer während ne Seite hochläd?

Jetzt im Ernst, gehört hab ich das auch immer, das Adaware das verhindern soll, aber machen tats das
bei mir nicht. Erst DialerControl hat da Abhilfe geschaffen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #71 - 20.04.04 um 21:11:38
Na wenn's den Dialer erkennt hilft's dagegen auch. Ist allerdings kein Dialer-Spezialist, stimmt schon.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #72 - 20.04.04 um 21:18:47
Selten so gelacht....
Da steh ich also da mit dem Messer in der Brust...
Und weil ichs sehen kann hats geholfen, oder wie?

Ne hats nich. Hat 48€ oder so gekostet....
War halt noch letztes Jahr oder so.
Mittlerweile müssen die ja zertifiziert sein. Doll.
Der war ohne Bestätigung und alles, ein richtig
guter also.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #73 - 20.04.04 um 22:42:35
Quote:
Damals hat der Larch mich unterstützt als ich einen Anfänger FAQ vorgeschlagen habe, aber Ihr wolltet keinen.

Hallo Larch,
ich wollte schon fragen, ob Du mich an Dich denken gehört hast, aber jetzt habe ich gesehen, Du bist wegen irgend so einem Spiel gekommen.
Die belügen mich hier sowieso immer Zwinkernd

@ cdk
und wie/wo erkennt man die 5500 Zeichen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #74 - 21.04.04 um 17:55:34
Hallo,

Quote:
und wie/wo erkennt man die 5500 Zeichen?
Im Forum überhaupt nicht. Man könnte z.B. den Beitragstext nach Word kopieren und dann die Zeichen zählen lassen.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Martin86
YaBB Moderator

Antwort #75 - 21.04.04 um 19:18:58
bau doch son Zeichenzähler wie bei der Signatur rein im Profil gehts ja auch Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #76 - 22.04.04 um 04:31:44
also, ich denke für den normalDAU und mich Zwinkernd bringt windowsupdate jede menge vorteile.
ich wüsste nicht, dass dieser service mal längere zeit nicht zur verfügung stand. wobei ich neulich wieder gehört habe, dass die server tagsüber teilweise ganz schön laggen, wenn man mal was größeres braucht.

persönlich finde ich diesen dienst auch gut, weil ich ansonsten überhaupt keinen peil hätte, welche updates ich denn bereits auf dem rechner habe und welche ich noch brauche. @elmar: wo finde ich denn zB eine komplette aufstellung aller patches, hotfixes, und sps, welche nach ihrer relevanz eingestuft sind, eine kurze beschreibung beigefügt haben und ich sie auch noch downloaden kann?
wobei du da schon eine recht nette aufstellung hast:
https://www.windowspage.de/windows2000/system/index.html
aber da weiss ich auch nicht, welche dieser dinger ich auf meinem rechner habe und welche mir fehlen. das könnte ich nur durch einen vergleich der namen mit den einträgen unter "software" herausfinden.
vor allem kann ich nicht erkennen, welche der updates ich zB nach der installation des sp4 noch brauche. die unter "Downloads/Updates für SP2/SP3/SP4" oder unter "Downloads/Updates für SP3/SP4" oder nur die unter "Downloads/Updates für SP4". Sorry, aber die Namen dieser Kategorien kapiere ich nicht.

also, da müsste mal irgendwer hingehen und die in kategorien wie windowsupdate das zB macht einteilen.

activeX: ja, "ActiveX-Steuerelemente die für Scripting sicher sind" und "ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen" muss aktiviert werden. oder man lässt es immer manuell im dialog zu.

dialer: ich behaupte mal, dass adaware einen dialer findet, wenn dieser einen eintrag in die reg schreibt. natürlich findet mein virenscanner dialer, die adaware nicht findet. aber das liegt daran, dass diese dialer dann im browser cache lagen und ne ausgeführt wurden.
aktualisierst du denn dein adaware auch immer brav, larch?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #77 - 22.04.04 um 18:13:17
Hallo,

Quote:
bau doch son Zeichenzähler...
Im Regelfall überschreiten nur selten Beiträge diese Grenze, ausgenommen man heisst CDK.  Laut lachend  Deshalb rechnet sich dieser Aufwand (noch) nicht.

Quote:
@elmar: wo finde ich denn zB eine komplette aufstellung aller patches, hotfixes, und sps, welche nach ihrer relevanz eingestuft sind, eine kurze beschreibung beigefügt haben und ich sie auch noch downloaden kann?
>>>Hier<<<

Quote:
aber da weiss ich auch nicht, welche dieser dinger ich auf meinem rechner habe und welche mir fehlen
Unter Software sollte die Nummer des Patches auftauchen. Also z. B.: 82000. Diese Nummer lässt sich in allen Downloadbereischreibungen wieder finden.

Quote:
vor allem kann ich nicht erkennen, welche der updates ich zB nach der installation des sp4 noch brauche. die unter "Downloads/Updates für SP2/SP3/SP4" oder unter "Downloads/Updates für SP3/SP4" oder nur die unter "Downloads/Updates für SP4". Sorry, aber die Namen dieser Kategorien kapiere ich nicht.
Das Problem ist das MS-Durcheinander. Wenn jetzt angenommen der SP4 installiert ist und anschliessend ein Update/Patch herauskommt, dann gilt dieser ja nicht nur für SP4, sondern z.B. kann auch beim SP3 installiert werden, jedoch nicht beim SP1. Es werden beim SP4 alle Downloads benötigt, die unter SP2/SP3/SP4, SP3/SP4 und SP4 zu finden sind.

Quote:
also, da müsste mal irgendwer hingehen und die in kategorien wie windowsupdate das zB macht einteilen.
Besserer Vorschlag?

Quote:
...bringt windowsupdate jede menge vorteile.
Welchen Daten werden für das Windows-Update benötigt (zum Server übertragen)? Bei mehreren Rechnern ist es dann nicht mehr einfach.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #78 - 22.04.04 um 19:49:12
Quote:
Wenn jetzt angenommen der SP4 installiert ist und anschliessend ein Update/Patch herauskommt, dann gilt dieser ja nicht nur für SP4, sondern z.B. kann auch beim SP3 installiert werden, jedoch nicht beim SP1. Es werden beim SP4 alle Downloads benötigt, die unter SP2/SP3/SP4, SP3/SP4 und SP4 zu finden sind.

Ähhh - was? Ach ist doch eigentlich auch egal. Wie gut daß mich das alles nicht betrifft *pfeif, tüdelü*. Mit 1 Patch und 1 SP hält sich die Verwirrung in erträglichen Grenzen... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #79 - 22.04.04 um 20:14:19
Also irgendwie, nervt das, was nützt mir denn
das verf....... Adaware wenn ich den Dialereintrag,
damit finde?
Einen Sch....
Weil da hat er sich schon eingewählt.
Und der bei mir randalierende hat sich darum überhauptnicht gekümmert. Der hat sich
ohne was eingewählt.
Da hilft so was wie Dialer Control und sonst nix.

Und Monika, son Spiel, erstens is Lemminge nich
son Spiel sondern sooooonnnn Spiel und zweitens
darf son Spiel nicht einfach den Computer herunter
fahren, oder is das jetzt erlaubt.
Vor allen Dingen nicht wenns zwei Jahre lang
ohne Probleme gelaufen ist.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #80 - 23.04.04 um 00:30:38
Quote:
sondern sooooonnnn Spiel und zweitens darf son Spiel nicht einfach den Computer herunter fahren, oder is das jetzt erlaubt. 

Hallo Larch,
nee, das ist nicht erlaubt Smiley
Mit Spiele hab ich nix am Hut.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #81 - 23.04.04 um 00:56:01
Ja ja ja, hab ich mal erzählt das ich EDV Unterricht gegeben hab? Das beste was de machen kannst is
die Leute spielen lassen. Erklär denen was vo Pixel und Mausempfindlichkeit und stillhalten, bei Solitär und Moorhuhn gehts alleine.
Und außerdem, dacht ich du wärst verheiratet, was
treibst du um die Zeit noch am Rechenknecht?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #82 - 23.04.04 um 01:08:01
um die Zeit komme ich endlich auch mal dran Zwinkernd
werde doch wohl irgendwann einen 2. Rechner brauchen

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #83 - 23.04.04 um 02:05:12
Schreibzwang is das bei mir. ich denk noch jetzt gehste ins Bett. Und wenn ich noch, dann würd ich net. Aber is n anderes Thema. Probiers doch erstmal mitnm
iModeHandy. Da kannste auch mit ins Internet.
Ich hab kein Jamba, keinen Sey(hab ich mich jetzt verschrieben, ach herrje), ich hab iMode......
Wozu habt ihr denn das ganze Haus verkabelt? Oder
verwechsel ich da was? So jetzt geh ich, nachdem ich mir
einen 30minuten Download mit irgendeinem Programm aufgehalst habe das der Herr Zementbeutel mir empfohlen hat......ach ja endlich ins Bett wollt ich sagen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #84 - 23.04.04 um 03:15:44
oh schei...
ich habe das M$ download center immer als nichtsnützig abgetan, aber da braucht man ja nur sein OS auszuwählen und der spukt einem alle downloads aus.
wenn ich jetzt aber zB mein w2k mit SP4 irgendwo aufgesetzt hätte, dann wüsste ich noch immer nicht, welche der 207 für w2k zur verfügung stehenden downloads ich benötige.

und jetzt habe ich endlich auch die kategorien deiner liste kapiert elmar. diese erschlagen dann auch das oben genannte problem.

asche auf mein haupt, ich bleibe wohl immer ein DAU. naja, man weiss, dass man nichts weiss.

aber am ende bleibt doch noch eine frage: wie werde ich über neue patches informiert? da gibet so ein M$-security-bulletin. taugt das was? achso, der windowspage newsletter unterrichtet mich ja auch über neue updates.
also, ich gebe zu, für mehrere rechner ist das downloadcenter wohl durchaus vorteilhaft.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #85 - 23.04.04 um 12:48:13
Und welchen Link soll ich nu in das Tutorial einbauen? Sagt Ihr mir das.

Quote:
aber am ende bleibt doch noch eine frage: wie werde ich über neue patches informiert?

Stell halt den Heise Newsticker als Startseite ein. Da werden die Sachen etwas verständlicher kommentiert und zudem meist noch bewertet.

Quote:
nachdem ich mir einen 30minuten Download mit irgendeinem Programm aufgehalst habe das der Herr Zementbeutel mir empfohlen hat

Hättest ja nicht gleich die ganze Website runterladen brauchen - das Programmchen selbst hätte genügt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #86 - 23.04.04 um 13:41:48
Hallo Larch,
stimmt, ist alles verkabelt. Du meinst mit einem Handy surfen? Da tippe ich ja ewig und in dem winzigen Display erkenn ich doch nichts, stelle ich mir jedenfalls vor, habe ich noch nie probiert. Ich könnte zwar mit meinem alten Siemens C 35 ins Internet, aber einen Versuch habe ich mir bisher verkniffen. Da rattern ja sofort die Gebühren los. (ist ja schließlich noch nicht verkabelt ) Wenn das Thema interessiert ist, können wir ja mal einen extra Thread aufmachen. Ansonsten sollten wir hier in diesem äußerst wichtigem Thread nicht soviel Unfug reden. Smiley

Nachtrag: Hi Larch, ich hab hier was gelöscht. War wohl doch zu dreist.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #87 - 23.04.04 um 19:15:05
Hallo,

Quote:
aber am ende bleibt doch noch eine frage: wie werde ich über neue patches informiert?
Naja, OS auswählen und nach Datum sortieren, dann kannst Du am Datum erkennen, ob's einen neuen Patch gibt.  Zwinkernd

Quote:
Und welchen Link soll ich nu in das Tutorial einbauen? Sagt Ihr mir das.
Einen zum Windowsupdate und einem zum Downloadcenter.  Smiley

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #88 - 23.04.04 um 20:28:42
Wenn ich mir den Luxus leisten könnte 2 Links anzugeben, dann könnte ich ja auch gleich zu Deinen WP-Seiten (W2k/WXp) verlinken. Smiley
Das läßt sich aber beim besten Willen nicht mehr unter 5500 Byte reinquetschen. Mußte, wie gesagt, für den einen MS-Link schon die Nt4S Zeile rausschmeißen.

[Kuhhandel] Wie wär 's Du erhöhst das ~sinnlose Limit auf 6000 oder besser noch auf Postings x2 Laut lachend? [/Kuhhandel]

Andererseits, umso mehr ich 'drüber rede wird mir klarer was ich am liebsten tun würde: Oben nur das MS-Downloadcenter angeben - dann könnt ich mir den Hinweis auf IE/ActiveX sparen und müßte nichts empfehlen wobei mir selbst nicht wohl ist und unten die 2 Links zu den WP-Tipps. Würde aber sicherlich auch >5500 kommen.
Btw gab's da nicht mal einen Song namens "I can't drive 55!"? Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #89 - 24.04.04 um 12:15:56
Hallo,

Quote:
Wie wär 's Du erhöhst das ... Limit auf 6000...
Also gut, ab jetzt stehen 500 Zeichen mehr zu Verfügung.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #90 - 24.04.04 um 12:26:19
Ok ich danke Dir!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #91 - 24.04.04 um 14:21:36
... funktioniert sogar! Zwinkernd

Wie wär's denn wenn der Martin in seiner Installations-FAQ einen Hinweise auf WU bringt? Falls er das verantworten kann Zwinkernd. Da würde das ohnehin besser 'reinpassen als beim Thema W32.Blaster.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #92 - 25.04.04 um 22:05:10
@ elmar:
habe auch nach datum sortieren lassen. aber dann spuckt der mir nach dem SP4 noch etwa 40 patches aus. das ist zu viel. Smiley zumal einige von ihnen ebenfalls kumulativ sind.

@cdk: nimm halt zwei posts. anstellerei ...  Kuss

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #93 - 27.04.04 um 17:38:13
Hallo,

Quote:
...40 patches...
Wie hast Du den die Filter gesetzt?
In der 'normalen' Übersicht schaut das ganze so aus. Wenn Du dann die entsprechenden Downloads öffnest, erhälst Du eine kurze Zusammenfassung, über den Patch/Download. Unter 'Systemanforderungen' sind dann die entsprechenden SP's zu finden.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #94 - 28.04.04 um 14:04:28
genau so, wie du das da getan hast. Smiley
das SP4 erscheint dann in seinen varianten auf platz 42-44. es gibt also 41 patches&co, die erst danach raus kamen. ok, bei manchen kann man schon am namen erkennen, dass ihre installation nur unter umständen erforderlich ist. wenn es dann noch eine beschreibung gibt, dann ist ja alles gut

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #95 - 13.05.04 um 01:04:47
Hi cdk,
ich wollt nur mal wissen was Du bei diesem Link zur FAQ
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078594752
anders gemacht hast als sonst. Beim IE öffne sich die FAQ da nicht in einem neuen Fenster. Bei jmk's Links war mir das auch schon mal aufgefallen.
Ich meine das url=........

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86
YaBB Moderator

Antwort #96 - 13.05.04 um 11:35:20
Hi Monika

der TAG muss so aussehen:
Code
Alles auswählen
 [link=Adresse]NamevonLink[/link]  

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #97 - 13.05.04 um 12:35:05
Hi Martin,
das ist mir schon klar. Was ich nicht verstehe, normalerweise öffnen sich diese "versteckten Links" beim IE mit neuem Fenster.
Warum manchmal nicht? Bsp. dieser Thread Beginn "Mini Tutorial"

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #98 - 13.05.04 um 12:57:23
Des Rätsels Lösung ist, wie Martin schon sagte, das YaBB-Tag LINK anstelle von URL zu verwenden...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #99 - 13.05.04 um 13:05:03
Sorry, Martin, es war mir nicht klar und ich hatte Tomaten auf den Augen.

Danke, cdk.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86
YaBB Moderator

Antwort #100 - 13.05.04 um 16:04:52
Kein Problem Moni, ham wir doch alle mal Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #101 - 13.05.04 um 19:18:45
Ist nett, daß Du das sagst, Martin. Ich glaub ich brauch mal 'nen Schlag in den Nacken, damit ich wieder richtig wach werde. Aber bitte nicht mit so'nem Laserschwert.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86
YaBB Moderator

Antwort #102 - 13.05.04 um 19:30:10
*MonileichtaufdenNackenschlägt*  Zwinkernd
*Monisolangerütteltbisvölligwachist*

Bitteschön  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #103 - 20.06.04 um 23:34:39
So nu - jetzt hab ich noch einen Anhang über Bluescreens Of Death hinzugefügt...

Was jetzt erstmal noch fehlt ist das Kapitel "Sonstiges / Allgemeines". Damit tu ich mir aber schwer weil ich selbst keine Ahnung von hab.
- Registry Cleaner benutze ich nicht - nunja da gibt's ja jmks bislang unwidersprochenen Tip jv16 Powertools.
- Defragmentieren brauche ich nicht weil ich lieber alle 2 Monate 'ne neue Platte kaufe Laut lachend
- Temp. Internetfiles kenne ich mangels IE auch nur vom Hörensagen...

Was gibt's denn sonst noch zu sagen zu dem Thema?
Wie man sieht brauche ich mal wieder Eure Hilfe...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #104 - 21.06.04 um 01:40:00
oh mann, definiere doch erstmal was du unter sosntiges/allgemeines verstehen möchtest. sonst wird das eine uneendliche liste

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #105 - 21.06.04 um 13:17:15
Na eben verschiedene Aktionen zu dem Thema "Mein Windows spinnt" und was man  so i.a. unternehmen kann. Und zwar Dinge, die nicht durch die vorhandenen Kapitel abgedeckt sind. Die 3 aufgezählten Beispiele sind mir bisher eingefallen, aber womöglich gibt's da noch mehr...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #106 - 23.06.04 um 02:55:47
naja, bloß kann man meiner ansicht nach in einer FAQ kein Thema als Sonstiges oder Allgemeines bezeichnen, da dort ja dann alles stehen könnte. Der Sinn der FAQ ist ja, dass die Leute schnell zu den Sachen finden. Von daher würde ich sagen, dass es nicht schlecht ist noch viele andere Kleine oder auch Größere Dinge zusammenzutragen. Aber alles sollte in einer sinnvolllen Kategorie stehen. Und dann sollte man sich meines Erachtens auch nicht davor scheuen eine "große, neue" Kategorie für etwas vermeindlich kleines zu erstellen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #107 - 23.06.04 um 09:46:25
wäre es dann nicht sinnvoll einen Thread "Themensammlung"  zu eröffnen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #108 - 23.06.04 um 12:49:28
NEIN!!!

MEin Gott, ist das denn so schwer zu verstehen: Eine FAQ ist doch gerade eine Themensammlung zu häufig diskutierten Themen. argh...

sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber geht mir auf den geist, dass hier so viel energie darauf verwendet werden muss, durchzudiskutieren, welche infos man wann, wo, wie und warum zu vefügung stellen sollte.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #109 - 23.06.04 um 15:51:21
Quote:
sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint, 
Dankeschön für Dein Verständnis, daß ich es mal wieder nicht geblickt habe.  Zwinkernd  Lächelnd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #110 - 27.06.04 um 02:43:39
Hi cdk,
dann könntest Du doch jetzt bei Kapitel 9 Defrag. einen Link machen?
Sag mal welches FAQ-Thema als nächstes.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #111 - 27.06.04 um 13:36:07
Quote:
dann könntest Du doch jetzt bei Kapitel 9 Defrag. einen Link machen?

Aber ja doch. Wenn ich das Kapitel schreibe.

Quote:
Sag mal welches FAQ-Thema als nächstes.

Wie meinste - ganz allgemein? Such Dir was aus, wir hatten doch schon 2..3 Threads zu dem Thema...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #112 - 28.06.04 um 10:12:29
Quote:
Such Dir was aus

ja gut, nächste Tage  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #113 - 01.07.04 um 11:59:17
So, ausgesucht. Wird aber so ca. 6 Monate dauern  Smiley weil ich noch ziemlich viel Recherche im Forum machen muß.
doppelstern und ich planen 3 Themen

- Online-Zugang
- Firewall
- Browser

Gut? Oder will das einer von Euch schon machen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #114 - 01.07.04 um 13:07:01
Quote:
Gut?
Gut!

Sind aber ziemlich undankbare Themen - überall gibt's verschiedenste Möglichkeiten mit unterschiedlichen Stolpersteinen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #115 - 01.07.04 um 16:51:22
genau und ich habe da überhaupt keinen Durchblick
darum waren das meine Wunschthemen
das sind Sachen, die ich brauchen kann, ein advanced Windows-User werde ich sowieso nie werden, muß ich ja auch nicht  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #116 - 01.07.04 um 18:37:24
hm, insbesondere beim thema firewall kann man etliche wichtige punkte sehr leicht übersehen.
möglicherweise muss man ja auch nicht für alles selber etwas schreiben, sondern man setzt einen link auf eine erklärung, welchem einem recht gut gefällt

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #117 - 01.07.04 um 21:20:12
na rate mal wen ich wohl bevorzugt zitieren/verlinken würde  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #118 - 01.07.04 um 22:26:21
Quote:
ein advanced Windows-User werde ich sowieso nie werden,

Also ich würde sagen die breite Masse hast Du schon überholt. Bei Deinen Schilderungen kommt immer mehr Systematik rein - gerade wenn ich an nebenan (Datenträgerbereinigung) denke.

Aber zum Thema Firewall würde ich ohne jmks Unterstützung  auch lieber nichts sagen... Zwinkernd

Meine eigene ist seit ihrer Installation auch eine Dauerbaustelle und ich hatte selbst schon so manchen Bock reinprogrammiert.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #119 - 08.07.04 um 09:30:37
cdk Quote:
- Temp. Internetfiles kenne ich mangels IE auch nur vom Hörensagen...   

Hi cdk,
totzdem weißt Du darüber genug  Zwinkernd
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1065311340/15#23

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #120 - 14.09.04 um 12:27:11
Hi cdk,
kennst Du a2 a-squared?
Quote:
a² ist ein ergänzendes Produkt zu Antiviren-Software, das auf den Schutz vor bösartiger Software spezialisiert ist. Antiviren-Software bietet oft einen unzureichenden Schutz vor Trojanern, Dialern und Spyware. Diese Lücke füllt a².

http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Reicht Virenscanner und Ad-Aware?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #121 - 14.09.04 um 21:03:59
Reichen ist relativ. Alle Programme dieser Welt zusammengenommen bieten keinen 100%igen Schutz.

Ich kenne das Programm nicht, aber ich wette Doppelstern hat's schon getestet... Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #122 - 15.09.04 um 12:08:47
Laut lachend neeee, hab ich nichhhhhh

Ich verwende Ad-Aware, XP-AntiSpy, SpywareBlaster, Spybot, AntiVir
und hoffe sehr, dass das ausreicht Laut lachend

Von Ad-Aware gibts übrigens eine neue Version:
"Ad-Aware SE Personal 1.04".
Derzeit aber nur in englisch. Eine deutsche Oberfläche soll in Arbeit sein
und bald als "Language-File" herrauskommen.

Ebenso gibts ein gänzlich neues "XP-Antispy (Vers. 3.9-1)".

Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #123 - 15.09.04 um 12:21:54
Quote:
Ad-Aware SE Personal 1.04". 

habe ich gestern gemerkt und mich gewundert, da gibt es jetzt smart system scan und full system scan.
Noch mehr gewundert habe ich mich, daß das bei einem neu installierten Rechner nach 1 Tag Gebrauch sofort 140 Objekte gefunden hat. Ich war nicht mit dem IE unterwegs.

Edit:
???  was ist MRU FileReference? Von allen Dateien, die ich gestern geöffnet habe, ist sowas da:

obj[44]=MRU FileReference : C:\Dokumente und Einstellungen\ich\recent\Forum von Windowspage - Seite drucken.lnk

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #124 - 15.09.04 um 12:45:25
MRU (Most recently used)
Windows protokolliert in der Registrierung die 20 zuletzt benutzten Dateien und ausgeführten Funktionen.
Dies meldet Ad-Aware als "bedenklich" und bietet die Möglichkeit an, diese Einträge zu löschen.

Vermerk:
Diese Daten sind nicht zu verwechseln mit jenen,
welche von Windows im Schlüssel "UserAssist" gespeichert werden:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1095166390

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #125 - 15.09.04 um 14:05:05
Hallo Mädels, Jungs, GodMembers, Moderatoren und neue Moderatoren!
Ich bin mal kurz da und gleich wieder weg. So in ein zwei Monaten werde ich euch alle wieder belästigen, weil dann wird mein Gericom vielleicht aus seinem wohlverdienten Österreichurlaub zurück sein.
Läuft im Moment sozusagen auf nem Halbbyte. Lan, Kühler, Brenner, Board alles ein Matsch.
Na ja sollen se mal löten die Jungs.
Ach Monika, wenn dich JMK nervt, kopier ihm einen von meinen Beiträgen, die versteht er so gut wie nie, hat ihm immer CDK(Grüs ditsch Alder) übersetzt.
Ach und Zwergnase pass auf, ich bin jetzt wieder in Hessen.
In diesem Sinne...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #126 - 15.09.04 um 19:15:08
Hallo Larch, Du lebst noch?  Zwinkernd
danke für die Grüße. Ich weiß gar nicht was Du meinst, jmk und ich sind gute Freunde.  Smiley

Hallo doppelstern,
zuhause habe ich diese MRU-Dinger nicht.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #127 - 15.09.04 um 19:38:46
Quote:
zuhause habe ich diese MRU-Dinger nicht.
... habe gestern erst Staub gesaugt! Laut lachend Zwinkernd

Grüß Ditsch, Larch! Quote:
Lan, Kühler, Brenner, Board alles ein Matsch.
Sauber! Ich hoffe Du warst angeschnallt und Dir ist nichts passiert! Zwinkernd

Achja, Doppelstern: Quote:
Ich verwende Ad-Aware, XP-AntiSpy, SpywareBlaster, Spybot, AntiVir...
Kein Wunder wenn Deine CPU ständig überhitz! Laut lachend

Jetzt is aber genug, ich mach besser Schluß... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #128 - 15.09.04 um 20:08:11
Quote:
... habe gestern erst Staub gesaugt!   

Ich habe aber den Staubbeutel noch, lach mich nicht immer aus.  Zwinkernd  sind noch ca. 800 in quarantine-list, da ist so ein Zeug nicht bei.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #129 - 15.09.04 um 22:55:40
Quote:
800 in quarantine
...bei mir ist es nur 1 Laut lachend
Hast doch wohl nicht 800x deine Startseite in quarantine? Laut lachend

Bei mir meldet Ad-Aware nämlich jedesmal meine Webbrowser "about:blank" als Spy ??? unentschlossen Hab sie desshalb auf die Ignoliste gesetzt. Das war übrigens bis jetzt meine einzigste Meldung von Ad-Aware (abgesehen von den üblichen MRU-Meldungen).
Ist ja komisch, dass du zuhause keine MRU-Meldungen hast ???

cdk Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #130 - 15.09.04 um 23:39:14
von den 800 sind 90 % cookies, wollte mir das immer noch mal genauer anschauen........
die MRU Meldungen sind mir heute mit dem neuen ad-aware zum erstenmal aufgefallen, so langsam bekomme ich ja Zweifel ob mein altes richtig eingestellt ist, Updates mache ich immer...........

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #131 - 15.09.04 um 23:44:27
Die about:blank URL hat sich doch auch mal so'n penetranter IE-Hijacker gekrallt...
Finde ich aber garnicht gut wenn die Abwehrprogramme gleich so neurotisch reagieren. Als unbedarfter Anwender reinigt man sich dabei schnell sein ganzes System zugrunde.

Habe AA jetzt auch mal wieder laufen, mal schauen was sich findet. Das klassische 6.0.

Was hat's denn mit dem erwähnten Pesonal SE 1.04 auf sich. Was ist da anders? Ist das ein Nachfolger oder was?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #132 - 16.09.04 um 09:40:14
cdk Quote:
Was hat's denn mit dem erwähnten Pesonal SE 1.04 auf sich. Was ist da anders? Ist das ein Nachfolger oder was? 
Keine Ahnung. Sieht optisch ein bißchen anders aus, bietet wohl noch mehr Funktionen.
Dein Link aus der FAQ führt jetzt zu der neuen Version.

Ad-Aware SE Personal Edition 1.04 Quote:
With the ability to scan your RAM, registry, hard drives, and external storage devices for known data-mining, advertising, and tracking components, Ad-aware SE easily can clean your system, allowing you to maintain a higher degree of privacy while you surf the Web.

Ad-Aware SE Personal Edition boasts a number of improvements. Extended memory scanning now scans all modules loaded by a process. Scanning uses the all- new CSI (Code Sequence Identification) technology to identify new and unknown variants of known targets. Extended registry scanning now scans registry branches of multiple-user accounts and performs additional smart checks to detect dynamically created references. Scanning speed is noticeably faster, and this version offers an Extended Scanning mode for known and unknown/possible browser hijackers.

http://img.photobucket.com/albums/v361/M.Rapunzel/adawareneu.jpg

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #133 - 17.09.04 um 21:59:19
Tja ist wohl der Nachfolger, vom bisherigen AA reden sie garmicht mehr auf der Website...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #134 - 02.11.04 um 12:38:58
doppelstern Quote:
Von Ad-Aware gibts übrigens eine neue Version: "Ad-Aware SE Personal 1.04". Derzeit aber nur in englisch. Eine deutsche Oberfläche soll in Arbeit sein und bald als "Language-File" herrauskommen.

Language-File ist da:
http://www.lavasoft.de/redirect.php?target=4002?language=en
und 1.05 gibt es auch schon.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #135 - 02.11.04 um 14:28:51
Hab das inzwischen auch jemand installiert. Scheint sich nicht viel geändert zu haben im Vergleich zur alten Version...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #136 - 02.11.04 um 18:36:40
Hallo

Danke für die Info Moni Lächelnd

Habe die V.1.05 installiert und auch die deutsche Nutzeroberfläche eingebunden -
anschliessend updatet.
Hat alles problemlos geklappt.
Einen Unterschied zur 1.04 habe ich so auf die schnelle nicht ausmachen können
(habe aber auch noch nicht danach gesucht *fg).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #137 - 05.11.04 um 13:28:39

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #138 - 05.11.04 um 15:02:37
Wie war das noch?
Ist nicht immer alles gut was umsonst ist?
Ich kann das a2 nicht installieren.
Es scheitert beim update, er bekommt keine Inet Verbindung hin.
Sandra

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #139 - 05.11.04 um 19:25:54
Liegt ganz bestimmt daran, das deine FW blockt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #140 - 05.11.04 um 23:41:45
Sachen sind aber auch nicht zwangsläufig gut wenn sie teuer sind.
AdAware war IMHO schon immer etwas hintendran mit der Erkennung neumodischer Seuchen. Wenn man 2 Wochen wartet findet er's dann.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #141 - 07.11.04 um 21:05:29
2 Wochen ist ja o.k. Ich habe aus dem o. g. Artikel den Spy Sweeper getestet. Der hat fast 100 Spuren gefunden. Hauptsächlich Registry Einträge, Trojaner etc. und Dialer-Programm-Verknüpfungen an Orten wo ich noch nie gucken war. Die sind von August und September 2003 !
Ich bin frustriert und winzig klein mit Hut und habe für heute den Kaffee auf.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #142 - 07.11.04 um 23:34:11
..jetzt bin ich doch noch neugierig geworden und probiere das Teil jetzt spasseshalber auch mal aus.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #143 - 08.11.04 um 00:23:31
Fertig Laut lachend
Bei mir wurde mit dem Progi nichts gefunden.
Der Scan dauerte bei Partition C (20 GB) 10 Minuten.
Habe vorher die aktuellen Referenz-Daten geladen.

Vermerk:
Das Programm macht einen sehr schönen Eindruck.
Extrem übersichtlich alles und kinderleicht zu bedienen.
Gefällt mir wohl - nur der Preis gefällt mir nich so ganz Laut lachend

Ich verwende ansonsten übrigens diese Schutzprogramme:
- Anti-Vir Personal Edition
- AD-Aware SE Personal
- SpyBotSD
- Spyware Blaster
- xp-Antispy
- Kerio Personal Firewall
- DelTIF
- NoAssist

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #144 - 08.11.04 um 01:03:41
Habe auch mal einen Komplettscan damit durchgeführt. 1 Fund. Einen übersichtlichen Eindruck macht's aber durchaus.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #145 - 08.11.04 um 09:45:55
Das Schutzschild ist nicht schlecht, aber würde wohl alles "bremsen". Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #146 - 08.11.04 um 11:34:24
Ihr habt mich ja mal neugierig gemacht, hab den Spy Sweeper getestet, hat fast 60 Einträge gefunden.
Scheint also gut zu sein.
Leider kostet er Geld, das ist schlecht für ihn.
Und 30€ für ein Jahr ist m.M. zu teuer.
Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #147 - 08.11.04 um 12:48:28
Quote:
hat fast 60 Einträge gefunden.

Welche AdAware trotz Komplettscan nicht gefunden hat?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #148 - 08.11.04 um 12:56:15
Nee, war ja etwas enttäuschend. Griesgrämig
Vielleicht kann mir ja jemand in mein Postfach posten, wie man den Spysweeper für mehr als 30 Tage benutzen kann. Lippen versiegelt Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #149 - 08.11.04 um 13:03:08
Aha. Meine Erfahrung zählt also nicht.
Quote:
Welche AdAware trotz Komplettscan nicht gefunden hat?
Genau. Habe extra vorher noch AdAware Update gemacht und jeden Scanmodus durchlaufen lassen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #150 - 08.11.04 um 13:27:38
Hey Moni
Quote:
Aha. Meine Erfahrung zählt also nicht.

Doch, damit decken sich doch unsere Erfahrungen Quote:
Ich bin frustriert und winzig klein mit Hut und habe für heute den Kaffee auf.

Naja, ganz so schlimm ist ja auch nu wieder nicht.
Und solange die Kaffemaschine kein Windows hat, bin ich ja zuversichtlich, das ich noch einen bekommen.

Lies mal: http://www.compadre.de/kaffeemaschine.shtml
Gruß Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #151 - 08.11.04 um 13:52:56
Hi Sandra,
Du kennst vielleicht die Vorgeschichte nicht. Mein altes AdAware hatte diese MRU-Dinger nicht gefunden. Das neue schon.
Ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man anderen sagt, sie sollen ihren PC von Müll säubern und weiß nicht, daß man selber verseucht ist.........
Quote:
Das war erheiternd! Eine einfache Zeitschaltuhr tut's auch.  Zwinkernd

P.S.  Glückwunsch zum Full-Member  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #152 - 08.11.04 um 20:06:12
MRU-Dinger sind weder Adware noch Spyware sondern Windowsmechanismen und somit auch keine Objekte um welche sich Spywarescanner kümmern müßte.
Das würde eher einem "XP-Antispy doppelstern/jmk Edition" Laut lachend gut zu Gesicht stehen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #153 - 08.11.04 um 21:55:10
boah, ich fühle mich immer mißverstanden, muß wohl an mir selber liegen  Smiley
ich hatte gedacht: die kann ja gar nicht mit AdAware umgehen, also zählt ihre Meinung nicht
bei der MRU Frage habe ich nur was von Staubsauger zu hören gekriegt  Smiley
ich bin zu dumm für diese Welt  weinend

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #154 - 08.11.04 um 23:12:56
Also die MRU-Einträge (27 bei mir) habe ich bisher noch nicht gelöscht
oder in Quarantäne gesteckt. Muss ich mir noch überlegen Laut lachend

Habe das aber mal versucht und sie in Quarantäne getan,
aber anschliessend endeten alle weiteren Scanvorgänge mit der Meldung:
"IE-Favoriten werden gescannt..."
(als ob der Scanvorgang nicht ganz beendet wurde, obwohl da drüber aber angezeigt wird "Scanvorgang abgeschlossen").

Wenn ich sie wieder aus der Quarantäne raushole,
dann endet jeder Scanvorgang wie gewohnt mit einer "Strichbalkenanzeige"
(von links nach rechts)
und natürlich der Meldung: "Scanvorgang abgeschlossen".

Hab noch keine Ahnung warum das so ist.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #155 - 08.11.04 um 23:17:38
boah, ich fühle mich immer mißverstanden  Smiley

....sowas Laut lachend Laut lachend
<< mal die Moni tröstet Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #156 - 09.11.04 um 14:52:04
Danke, doppelsternchen.  Zwinkernd

Hallo Sandra,
hat mir doch heute einer erzählt, er hat einen deutschen Kunden mit Kaffeemaschinen Zwinkernd Die werden aber von den Verkäufern programmiert, so wie der Kunde die Einstellungen möchte. Der Haken, es sind holländische Kaffeemaschinen, also holländisches Display und die Kaffeemaschinen sprechen holländisch. Laut lachend

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #157 - 09.11.04 um 15:55:56
...vieleicht gibts da ja ein deutsches Plug-In für Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #158 - 17.11.04 um 14:48:55
Quote:
MRU-Dinger sind weder Adware noch Spyware sondern Windowsmechanismen und somit auch keine Objekte um welche sich Spywarescanner kümmern müßte
Darum habe ich "Nach unbedeutenden Risikoeinträgen suchen" jetzt deaktiviert, weil das nervt.
Jetzt verstehe ich auch warum mein altes engl. Adaware diese MRU-Dinger nie gefunden hat.  Laut lachend

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #159 - 08.12.04 um 16:43:13
So, habe nun das längst überfällige Kapitel 9 - Aufräumarbeiten und Systempflege geschrieben.

Ich bitte um wesentliche Tips im Umgang mit dem RegCleaner und Ergänzung meiner Wissenslücken, speziell die TEMPORARY INTERNETFILES betreffend. Was wird denn da außer Cache noch so alles gespeichert? Offline-Webseiten. Cookies? Favoriten? Sonst noch was?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #160 - 08.12.04 um 17:41:19
Hallo,

Quote:
So, habe nun das längst überfällige Kapitel...
Smiley

Quote:
...speziell die TEMPORARY INTERNETFILES betreffend...
Gespeichert werden dort die kompletten HTML-Seiten (+Bilder, Scripte, ect) und Cookies. Für Offline-Webseiten gibt es noch den Ordner "Offline Web Pages" (im Windowsverzeichnis). Dieser liegt auch unter W2K im Windowsverzeichnis. Der Verlauf wird im Ordner "Verlauf" gespeichert. Die Favoriten werden im Ordner "Favoriten" gespeichert. Verlauf und Favoriten liegen ebenfalls im Windowsverzeichnis. Bei W2kXP liegt der Verlauf unter "Lokale Einstellungen". Die Favoriten liegen direkt unter "Username". Unter W2kXP gibt es noch den Ordner "Cookies" unter "Username".

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #161 - 08.12.04 um 18:02:07
Hmm. Die wesentliche Frage ist eben: Was geht dem IE-User verloren wenn er die TIF löscht? Die sollte schließlich vorab beantwortet werden wenn man sowas empfiehlt.

Auseinanderklamüsern was genau bei den W9x und was bei den WNt dort enthalten ist halte ich an der Stelle aber für unnötig, zumal die 6000-Zeichen-Obergrenze auch bedrohlich nah gerückt ist... Zwinkernd

Kann man das denn so stehen lassen?
Quote:
Hier nisten sich auch gerne Störenfriede wie Browser-Hijacker ein und außerdem werden dort vom IE weitere Dateien - u.U. Teile von Offline-Webseiten, Skipte, Bilder und Cookies - gespeichert.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #162 - 08.12.04 um 18:15:04
Hallo,

Quote:
Kann man das denn so stehen lassen?
Ja, man kann das so stehen lassen.

Quote:
Was geht dem IE-User verloren wenn er die TIF löscht?
Das hängt jetzt vom OS und der IE-Version ab. Grundsätzlich alle zwischengespeicherten Seiten, Bilder, Scripte und Dokumente. Bei den Cookies geht der Unterschied bereits los. Bei den älteren Systemen werden Cookies mit gelöscht, bei den neueren nur teilweise.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #163 - 09.12.04 um 00:37:27
Quote:
Das "Geschirr spülen und Wäsche bügeln"-Kapitel.
  Laut lachend
Hey, da warst Du schön fleißig! Hab's jetzt nur überflogen, hast Du was über die index.dat geschrieben?
Verloren gehen bei den TIFs, glaube ich, die Favoriten Icons.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #164 - 09.12.04 um 01:14:54
Ah ja, danke, FavIcons - gleich notiert...

Puh, echt willenlos, und alles immer ein bißchen anders, je nach Windows- und IE-Version - diesen Seitenhieb kann ich mir doch aus aktuellem Anlaß mal wieder nicht verkneifen.

Quote:
hast Du was über die index.dat geschrieben?
Nee. Hätte ich sollen, in dem Zusammenhang "Aufräumen"?

Hoffentlich fällt Euch nicht noch allzu viel mehr ein - habe nur noch 10 Zeichen übrig in dem Thread, obwohl ich schon 2x gekürzt habe... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #165 - 09.12.04 um 12:54:03
Quote:
Nee. Hätte ich sollen, in dem Zusammenhang "Aufräumen"? 

Nein. Ich hatte falsch gedacht. index.dat ist nur was für Oberaufräumer. Zwinkernd
Quote:
.........Technisch richtet diese Datei wohl kein Unheil an - ihre Hinrichtung dient nur dem Zweck Spuren zu verwischen.....

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #166 - 09.12.04 um 15:59:20
Ups, da schau an - hatte ja sogar selbst mal was 'drüber geschrieben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #167 - 10.12.04 um 16:09:05
mein verspätetes statement:
also, zum regcleaner würde ich nicht mehr sagen. wer mehr mit diesem teil anfangen will, muss wenigstens grob verstehen, was er da eigentlich macht, sonst hat er sein system oder eine anwendung direkt abgeschossen. solche leute klicken sch am besten selber mal ein.

zu den temporary internetfiles: diese werden leider keineswegs durch die datenträgerbereinigung entfernt. zumindest nicht vollständig. man kann sie besser aus dem ie heraus löschen (stichwort internetoptionen). darüber hinaus geschieht der ganze spass nicht für alle benutzer sondern wohl nur für den aktuell angemeldeten. auch sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass der ordner content.ie5 bedenkenlos gelöscht werden kann, auch wenn einen windows mit warnmeldungen davon abhalten möchte.

zu guter letzt möchte ich hier mal anregen, dass man aus den uns wohlbekannten gründen sowohl hier als auch im ie forum vielleicht davor warnen sollte, den ie zu verwenden. zb mit einem sticky-thread.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #168 - 10.12.04 um 17:15:32
Hallo,

Quote:
..content.ie5 bedenkenlos gelöscht...
Der Ordner wird beim nächsten Windows-Start automatisch wieder angelegt.

Quote:
...gründen sowohl hier als auch im ie forum vielleicht davor warnen sollte, den ie zu verwenden. zb mit einem sticky-thread.
Nein! Hier wird etwas schlecht dargestellt, was gar nicht so entspricht. Der IE hat zwar seine Probleme, jedoch haben andere Browser (auch Mozilla) andere Fehler und Sicherheitslücken. Und einen absolut sicheren Browser gibt es nicht, es sei denn, der Browser hat keine Verbindung zum Internet. Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit dem IE hat dieser weitaus mehr Vorteile, als die Konkurrenz. Über viele Richtlinien kann man den IE sehr gut an die entsprechenden Bedürfnisse anpassen.

Jeder hat zwar seinen persönlich bevorzugten Browser und versucht diesen so gut wie möglich darzustellen, jedoch lohnt sich der Blick auch auf alle anderen.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #169 - 10.12.04 um 17:47:19
Quote:
... hat dieser weitaus mehr Vorteile, als die Konkurrenz.

Hab' eigentlich momentan keine Zeit, aber das kann ich natürlich nicht unwidersprochen stehen lassen. Und gerade das Argument "Anpassen" hinkt gewaltig. Sicherlich sind viele Anpassungen möglich, fast genausoviel dringend nötig, aber das Ganze folgt eben keinem Konzept. Die entsprechenden Einstellungen sind quer durchs System verstreut und wollen erstmal gefunden werden. Zweitens wollen sie verstanden werden - was eben die jeweilige Option bedeutet und vor allem was sie einerseits für den IE und andererseits fürs System bewirkt. Und gerade da finde ich die MS-Erklärungen teilweise haarsträubend -man bemüht sich nicht um Klarstellung sondern um Verschleierung dieser Zusammenhänge bzw. Unterschiede.

Das allerschlimmste ist aber daß jegliche Konfigurationskonstruktion, die man sich mühsam erarbeitet hat mit jeder Systemänderung wackelt - je nach Windows, SP, IE-Version und sogar nach einzelnen OS-Patches ist wieder alles ein bißchen anders und grundsätzlich weiß man nix 'gnaues ned. Der einzige rote Faden der da zu finden ist lautet "Marketing". Der Durchschnittsuser ist damit überfordert und so wird das Ganze zu einer Gefahr.

Meiner Ansicht nach hat das Teil erheblich mehr Nachteile als die Konkurrenz oder erheblich gravierendere.
Aber damit komme ich auch zum eigentlichen Punkt: Vieles ist Geschmackssache und letztlich eine Frage der Prioritäten. Wie man an Monikas "Browservergleichstest" sieht, scheinen viele Leute der Frage, mit wieviel Mausklicks man die Startseite ändern kann, Bedeutung beizumessen. Oder ähnlichen "Un-Argumenten" an welche unsereins im Leben nicht denken würde.

Deshalb beschränke ich mich lieber darauf imForum jedem der' wissen will oder auch nicht Laut lachend meine persönliche Meinung zum IE aufs Auge zu drücken. Aber in der FAQ habe ich versucht mich auch dahingehend zu beherrschen, weil's da IMHO nicht hingehört.

Als einzige Möglichkeit für Dein Anliegen sehe ich daher einen weiteren FAQ-Thread, welcher sich beispielsweise mit Sicherheitsproblematik und Internetstandards am Beispiel verschiedener Browser beschäftigt...

Zum eigentlichen Thema schreib' ich nachher noch was.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #170 - 10.12.04 um 18:11:59
Quote:
Wie man an Monikas "Browservergleichstest" sieht, ....
Ja, weil man zuerst nur wissen will wo man rumklicken muß um irgendwohin zu kommen. Kann man vergleichen mit Fernseher/Videorekorder. Läßt man sich von jemandem einstellen und merkt sich die wichtigsten Tasten auf der Fernbedienung. Zwinkernd Was an Einstellungen ändern, Hilfe, man kann ja was kaputt machen.
Also ich habe Einstellungen erst durch den Mozilla kennengelernt und die dann im IE gesucht. Im Mozilla finde ich die viel eindeutiger und auch einfacher zu finden. Mehr zum Thema dann vielleicht mal irgendwann da
Quote:
weiteren FAQ-Thread, welcher sich beispielsweise mit Sicherheitsproblematik und Internetstandards am Beispiel verschiedener Browser beschäftigt... 
so ähnlich hatte ich ja schon mal vorgeschlagen.......

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #171 - 10.12.04 um 18:15:32
Hallo,

Quote:
Aber in der FAQ habe ich versucht mich auch dahingehend zu beherrschen, weil's da IMHO nicht hingehört.
Und genau das finde ich so auch gut und deshalb habe ich gegen den Vorschlag von jmk Einspruch erhoben.

Quote:
Als einzige Möglichkeit für Dein Anliegen sehe ich daher einen weiteren FAQ-Thread, welcher sich beispielsweise mit Sicherheitsproblematik und Internetstandards am Beispiel verschiedener Browser beschäftigt...
Das wäre sicherlich eines Tages mal eine nette Aufgabe.

Es ist auch ein grosser Unterschied als Hersteller, ob man nur einen Browser hat, oder ob man sich auch um die Pflege der zugehörigen Windows-Funktionen kümmern/aktualisieren muss. Viele Updates für den IE betreffen diesen gar nicht direkt, sondern die vom Betriebssystem bereitgestellen Funktionen, auf welche u.a. auch andere Browser zurückgreifen.
MS bemüht sich immerhin, technische Hintergrundinformationen über das Problem (Stichwort: Technet) herauszugeben. Da diese teilweise sehr fachlich sind, haben Comupter-Laien damit ihre Probleme. Da gibt's andere Hersteller, die eine bessere Verschleierungstaktik anwenden.
Der IE hat ein sehr gutes Richtlinensystem, unabhängig von den Versionen und SP's. Natürlich wird oft mit einem neuen SP, neue Funktionen/Richtlinien bereitgestellt. Das sehe ich aber als Vorteil.

Klar, jeder hat seine eigene Meinung und darf diese auch jeden auf's Auge drücken Zwinkernd, jedoch sollte man von Kommentaren ablassen, wenn man das Produkt (egal welcher Browser) gar nicht kennt/verwendet und nach dem Motto "...es ist ja alles so schlecht weil's von ...." handelt.

Fazit: Ich möchte nochmals ausdrücklich sagen, klar, der IE ist nicht perfekt und hat seine Sicherheitslücken, aber andere Browser haben diese auch, nur sind diese oft noch nicht bekannt, da diese Produkte noch nicht so häufig in der Praxis eingesetzt werden (weltweit) als der IE. Warten wir einfach die Zukunft ab, wie sich der Markt entwickelt...

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #172 - 10.12.04 um 23:11:15
hätte ich bloß nichts gesagt ...

ich persönlich finde die bedienung des IE auch garnicht so schlecht und man kann ihn mit ein paar netten features nachrüsten. aber es gibt da etwas, was elmar  auch im letzten abschnitt genannt hat, dass den IE zu einem großen problem macht:
das sind seine bekannten sicherheitslücken, mit denen jede adware und jeder dialer rein kommen.
bekannte sicherheitslücken gibt es bei anderen browsern (und ich sage es ganz deutlich: ich bevorzuge den Firefox, bin aber nicht auf ihn fixiert!) wesentlich weniger.
ich glaube, dass es vielen usern (auch wp usern) nicht bewusst, dass der IE hier in der praxis ein größeres risiko darstellt als andere browser und noch weniger leute, wissen, dass sie dieses problem durch patches und die richtigen einstellungen wesentlich entschärfen können.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #173 - 11.12.04 um 17:39:22
Quote:
Ja, weil man zuerst nur wissen will wo man rumklicken muß um irgendwohin zu kommen.
Oh bitte ersetze doch das "man" durch "Knalltüte"! Zwinkernd
Das ist doch so wie wenn man im Auto nur im ersten Gang fährt weil man sich dann schonmal nicht um den Schalthebel kümmern muß...

Quote:
nach dem Motto "...es ist ja alles so schlecht weil's von ...."
Da hast' schon Recht, aber diese Argumentation geht einem letztlich ja auch nur deshalb so leicht über die Lippen weil's eben so oft auch wirklich zutreffend ist. Mit einer solchen Pauschalisierung macht man sich's aber freilich zu einfach. Zumindest teilweise in Schutz nehmen kann ich MS wirklich erst seit W2k.

Quote:
diese werden leider keineswegs durch die datenträgerbereinigung entfernt. zumindest nicht vollständig.
Was genau bedeutet das - " nicht vollständig"? Im Rahmen der Benutzerrechte? Das würde ja, bei NTFS, ebenso auf's manuelle Löschen zutreffen.
In dem Fall werde ich wohl lieber nicht darauf eingehen, weil, wie gesagt, das Posting ist echt voll und an anderer Stelle hunderte von Zeichen zu kürzen würde mir echt schwerfallen...

Quote:
dass der ordner content.ie5 bedenkenlos gelöscht werden kann
Was für Daten sind denn darin enthalten, also was "entgeht" einem dabei? Da sind bei mir so kryptische Unterverzeichnisse drin. Sorry daß ich so nachbohre...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #174 - 11.12.04 um 18:37:49
@cdk:
also, wenn man die datenträgerbereinigung durchführt, wenn der IE läuft, hat das quasi null sinn. wenn der ie aus ist, dann bleiben bei den temp IE files und im content.ie5 nur noch cookies übrig.
wo der unterschied zum content.ie5 liegt weiss ich auch nicht. überall jede menge cookies, gifs, pngs, xmls, etc. ...

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #175 - 11.12.04 um 21:48:40
Ok thx. Habe nun noch reingezwängt daß der IE dabei nicht laufen sollte. Alles weitere kann man ja selbst ausprobieren...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #176 - 11.12.04 um 23:55:06
Hallo,

Quote:
...content.ie5...
Bei diesem Ordner handelt es sich um den Browser-Cache.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #177 - 12.12.04 um 02:07:21
Na fein. Hatt' ich  ja bereits - ohne es zu wissen - hingeschrieben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #178 - 12.12.04 um 02:37:16
Quote:
Oh bitte ersetze doch das "man" durch "Knalltüte"!
Das ist doch so wie wenn man im Auto nur im ersten Gang fährt weil man sich dann schonmal nicht um den Schalthebel kümmern muß... 

Glaube ich nicht. Du kannst Dich nicht in solche "mans" hereindenken. Ich sage es mal ganz krass: Wenn ich Auto fahren lernen wollte, würde ich lernen wollen wie man das Auto bedienen muß. Es würde mich nicht interessieren wieso  es fährt, was da im Motor passiert usw..........
Mein Bruder, nicht der, der mir das mit den Signaltönen erzählt hat, ist seit Jahren glücklich und zufrieden mit AOL. Er kann zwar nicht alles machen, aber er hat nie Probleme. Er updatet immer brav und AOL beschützt ihn vor allem Bösen. Findet er gut, daß er sich um nix kümmern muß. Hat genug andere Dinge im Kopf.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #179 - 14.12.04 um 17:55:57
Da wir gerade über den IE gesprochen haben:

Internet Explorer 6: SP2-Popup-Blocker lässt sich austricksen
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/105764/index.html

Demo-Seite
http://www.malware.com/flopup.html

so sieht das bei Mozilla aus

http://www.monirapunzel.de/bilder/demomoz.jpg

und weil ich neugierig war, IE extra für cdk Zwinkernd
(ich nehme jedenfalls an, daß es bei XP mit IE Popup Blocker so aussieht, kann es mir ja nur mit 2000 ansehen)

http://www.monirapunzel.de/bilder/demoie.jpg

Edit: Bildpfad geändert

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #180 - 16.12.04 um 21:23:32
Obiges Bild kommt bei mir auch. Und was bedeutet das nun? Und was haben diese Office Screenshots mit dem IE zu tun?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #181 - 16.12.04 um 21:29:54
Diese Office Screenshots sind wohl ein willkürliches Beispiel. Wenn man die Demoseite mit dem IE aufruft, dann wird ein Script ausgeführt und dann kommen diese Fenster. Hast Du noch nie so Testseiten aufgerufen bei denen alles so echt aussieht? Will man abbrechen und geht nicht, dann kommt das nächste Fenster egal worauf man drückt..... erst nach zigmal hört's auf.
Ist ja ein Beispiel für ein Script, um den IE-Blocker zu überlisten.
Steht aber auch alles in dem genannten Artikel.

Quote:
Obiges Bild kommt bei mir auch. Und was bedeutet das nun?
"Weitere Alternative: Wer gleich zum Shooting-Star Firefox 1.0 und dessen mitgelieferten Popup-Blocker greift, kann die Demo-Seite aufrufen und sich auf dieser langweilen, weil nichts passiert."

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #182 - 16.12.04 um 22:25:48
Quote:
Will man abbrechen und geht nicht, dann kommt das nächste Fenster egal worauf man drückt
Sowas hier? Smiley
http://www.urlaubambauernhof.com/Click.htm

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #183 - 17.12.04 um 20:03:43
genau  Smiley  das war ja ätzend  Zwinkernd
....... ich hätte da noch WIN-Fehlermeldungen.pps, aber 1 mb ist zuviel um es irgendwo hochzuladen und außerdem kann man ja .pps abrechen. Aber der Inhalt ist auch lustig..........

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #184 - 23.12.04 um 09:57:14
Quote:
einen weiteren FAQ-Thread, welcher sich beispielsweise mit Sicherheitsproblematik und Internetstandards am Beispiel verschiedener Browser beschäftigt...

Dem Internet-Explorer Benehmen beibringen

Quote:
....Tipps und Ratschläge, wie sich so manche Schwachstelle umgehen oder aktualisieren lässt. Grundsätzlich aber liegt die Verantwortung beim Anwender selbst und der ist nun mal aufgrund der Gegebenheiten gezwungen, sich mit der Technik zu beschäftigen und zu lernen, wie er seine individuellen Gewohnheiten am besten absichert.

http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2669&Item...

Top-Anleitung für die IE-Einstellungen!  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #185 - 23.12.04 um 12:36:05
Ob's was taucht kann ich nicht beurteilen aber gehn wir mal davon aus: Ich schlage vor Du machst im IE Board einen entspr. Thread auf und wir machen's dann sticky.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #186 - 23.12.04 um 17:52:49

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #187 - 29.12.04 um 17:02:10
Hi cdk,
bin nochmal einige Kapitel durchgegangen.

Einleitung
evtl. auf Unterschiede XP Prof. und Home hinweisen oder zumindest Prof. und Home erwähnen unten bei Abkürzungen?

# 1 Lösungsansätze
4. MSCONFIG (alle außer W2k und WNt)
Quote:
Leider ist MSCONFIG nicht im Lieferumfang von W2k vorhanden aber man sagt, die WXp-Version ließe sich problemlos nach W2k kopieren und dort ebenso benutzen...
das würde ich ändern. MSCONFIG läßt sich bei Windows2000 benutzen und holen kann man es da (FAQ  Systray , unten)
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1090251574

Quote:
Da sich dieses Tutorial in erster Linie an Anfänger richtet, seien vor allem diese aufgefordert auf Unklarheiten hinzuweisen und Fragen dazu zu stellen
Also kann ich auch eine dumme Frage stellen, ja?

# 2 Viren...Scanner
Quote:
- Der On-Access Scanner "AntiVir Guard" verbessert die Virensicherheit, er kann aktiviert werden, muß aber nicht. Da dabei alle Zugriffe ständig überwacht werden kostet das nicht unerheblich Performance, der Vorteil ist aber daß ev. vorhandene Viren bereits beim E-Mail Empfang oder beim Download infizierter Dateien erkannt werden.
Wenn der AntiVir Guard nicht aktiviert ist,
Quote:
Tipp: Beim On Demand Scanmodul Können über die GUI keine einzelnen Verzeichnisse oder Dateien angegeben werden, dieses Manko läßt sich aber durch seine Drag'n'Drop Funktionalität ausgleichen: Zieht man das gewünschte Verzeichnis mit der Maus vom Explorer ins Antivirfenster wird nur dieses unverzüglich durchsucht.
wie kann man denn E-Mails und Downloads manuell scannen? Da kann ich doch nichts mit Maus und Explorer machen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #188 - 30.12.04 um 06:08:40
Tipp zu AntiVir

AntiVir-Guard verlangsamt das System deutlich (z.B. langsamerer Explorer-Inhaltaufbau),
wenn hier die Option: Gerätemodus > "Beim lesen und schreiben suchen" aktiviert ist.

"Beim schreiben durchsuchen" müsste eigentlich sicher genug sein und erhöt das Tempo der Rechners deutlich. Ansonsten durchwühlt der Guard z.B. bei jeder Fenster/Datei-Aktion erst jede Datei - das muss nicht sein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #189 - 30.12.04 um 16:08:43
Den Hinweis auf diese Einstellungen habe ich bewußt nicht eingebaut denn sie vermittelt ein trügerisches Gefühl von Sicherheit:
So ist's durchaus denkbar daß man sich einen Virus runterlädt (-> schreiben) welchen der Virenscanner derzeit noch nicht kennt, weil er erst in einer späteren Virensignatur erfaßt wird - wer ist schon tagesaktuell mit seinem Virenscanner?
Wird dieser Download dann später aufgerufen (-> lesen) wird der Virus aktiv aber entgeht dem mittlerweile aktuellen Virenscanner unnötigerweise.

Wem die On-Access Performance weh tut (darauf habe ich ja klar hingewiesen, siehe Zitat in Monikas Posting oben), dem empfehle ich daher: Abschalten. Somit ist man sich seiner Sicherheitslücke bewußt und das dadurch entstehende schlechte Gewissen mag einen vielleicht sogar zu häufigeren Virenscans veranlassen.

Quote:
evtl. auf Unterschiede XP Prof. und Home hinweisen oder zumindest Prof. und Home erwähnen unten bei Abkürzungen?
Wozu? Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun und zudem wirken sich diese Unterschiede nicht auf die genannten Maßnahmen aus.

Quote:
MSCONFIG
Habe ich geändert.

Quote:
Also kann ich auch eine dumme Frage stellen, ja? 
Klar. Nur blöd daß die hiermit auch schon verbraucht ist... Laut lachend Zwinkernd

Quote:
wie kann man denn E-Mails und Downloads manuell scannen?
Steht doch eigentlich in dem Zitat direkt obendrüber: Per Drag'n'drop von den entspr. Dateien / Verzeichnissen ins Antivir Fenster. Was ist denn unklar?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #190 - 30.12.04 um 16:35:39
Naja, ich dachte XP Prof. und XP Home sind so verschieden wie Äpfel und Birnen. Zwinkernd

MSCONFIG  Smiley

Hiermit beantrage ich ca. 1000 dumme Fragen für das nächste Jahr.  Zunge   Zwinkernd

Manuell scannen: Da habe ich wohl ein Verständnisproblem. Wenn man sich eine Datei runterlädt, dann kann die keinen Schaden anrichten solange man sie nicht öffnet? 
Die Download-Datei dann scannen ist klar. Aber E-Mail ist nicht klar.
Ungelesene Mails sind in der Posteingang.dbx, da jedesmal den ganzen Ordner scannen?

War eh nur 'ne Frage, für mich ist dann der aktive Guard wohl besser.

Eidt: wäre der dann besser, wenn ich endlich dazu komme den Norton rauszuschmeißen. Aber dazu muß mir der AntiVir erst noch vertrauter werden.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #191 - 30.12.04 um 16:55:10
Quote:
Wenn man sich eine Datei runterlädt, dann kann die keinen Schaden anrichten solange man sie nicht öffnet?
Solange weder Benutzer noch ein Programm (bzw. Windows) diese Datei öffnen: Nein, kann sie nicht.

Quote:
Ungelesene Mails sind in der Posteingang.dbx, da jedesmal den ganzen Ordner scannen?
Das hängt vom verwendeten Mailclient ab, wie der seine Dateien organisiert.
Alternativ kann man die Mails oder ihr Attachment speichern und dann scannen. Hängt aber auch vom Mailprogramm ab.

Die ganze Mailablage zu scannen ist aber auch kein Fehler. Habe gerade mal scherzhalber meinen kompletten Mozilla Mailordner mit gescannt. Hat 6sec gedauert...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #192 - 30.12.04 um 17:04:24
Bist mir wieder zuvor gekommen. Siehe Edit oben.
6 sec.? kaum zu glauben, werde ich probieren, der komplette Scan C+D dauert immer über 1/2 Stunde...
Danke für alles.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #193 - 30.12.04 um 17:22:33
Moni du weisst ja, dass man AntiVir schnell über das Kontextmenü erreichen kann um einzelne Dateien zu untersuchen, gell?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #194 - 31.12.04 um 08:25:39
Nö, das war mir noch nicht aufgefallen. Danke!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #195 - 31.12.04 um 15:02:52
...na dann bin ich ja froh das du es noch nicht wusstest.
Wollte ich erst gar nicht posten, weil ich befürchtete: - das weiss die bestimmt, und dann mault sie mich an Verlegen Laut lachend
Aber andererseits würde dir sonst eine wichtige Funktion zum schnellen checken von einelnen Dateien und Ordnern entgehen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #196 - 31.12.04 um 15:17:33
Hey DS, ich war auch ganz überrascht diesen Eintrag in meinem Kontextmenü zu finden... Laut lachend

Nur schade daß das nicht für Ordner angeboten wird. Sollte man mal nachhelfen und eigentlich müßte ich auch wissen wie das geht, wir hatten sowas hier schonmal durchgekaut.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #197 - 31.12.04 um 15:40:02
na was solls, ich hab diesen Eintrag auch erst spät entdeckt Laut lachend Laut lachend

Du cdk, das geht auch mit Ordnern!
Musst mal gucken, manchmal ist der AntiVir-Kontextmenü-Eintrag etwas tiefer zu finden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #198 - 31.12.04 um 15:54:22
Nee, ist bei mir nicht vorhanden. Hab jetzt selbst etwas rumexperimentiert. Konnte den Eintrag für .EXE nirgends in der Registry finden und hab mir dann selbst was zusammengereimt für Ordner/Laufwerke. Mit dem Ergebnis daß Antivir jetzt garnicht mehr funktioniert. Es startet und
initialisiert sich und das war's. Suchen geht nicht, egal ob ich's über mein Kontextmenüeintrag starte oder ganz regulär über STartmenü... hmmm....

Mal sehen, vielleicht nach dem nächsten booten, nach dem nächsten Update oder einfach im nächsten Jahr...

Problem vertagt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #199 - 31.12.04 um 16:02:58
Laut lachend ...sowas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #200 - 31.12.04 um 17:04:01
Hab mir übrigens grad ne neue Festplatte reingefriemelt und einen neuen Lüfter für mein Netzteil.
Das Ölen eines Lüfters bringt echt nix. Die Arbeit hätte ich mir sparen können.

Hatte schon alles zusammengebaut und dann dreht sich
dieser blöde Lüfter nicht Griesgrämig
Also konnte ich den ganzen Plunder wieder aufschrauben Griesgrämig
...und dann wieder das Vergnügen, dieses blöde Metallgehäuse aufs Netzteil drauf zu friemeln. Wer sich so einen fummeligen Mist blos ausgedacht hat....

Musste dann den wärmeempfindlichen Wiederstand vom Lüfter ablöten und die Anschlüsse überbrücken - danach lief er. Komischerweise lief der Lüfter aber auch mit diesem Wiederstand an meinem externen Testnetzeil mit 12 V.

Dann, beim partitonieren der Platte wunderte ich mich über die vielen Zahlen die nach der Aufteilung übrig blieben Laut lachend
Bis ich dann mal auf der Quittung guckte und sah, das mir der Knülch im Laden eine 160ger angedreht hatte,
obwohl ich eine 80ger haben wollte Ärgerlich
Wenn man nicht auf allen Scheiss aufpasst....

Na ja, nicht so schlimm dachte ich mir, hab ich halt mehr Platz.
Als ich dann alles fertig hatte und mein Backup zurückgespiet hab dachte ich mir guckst mal ins Bios,
musst ja eh noch die Bootsequenzen ändern.

Wie schon befürchtet wurden hier nur 137,x GB angezeigt.
Die Gründe sind ja bekannt...
Also überlegte ich mir eventuell mein Bios zu flashen und das alles nur, weil der Blödmann mir ne falsche Platte verkauft hat.
Bin dann aber davon abgekommen, als ich mich im Web über die HD-Maximalgrösse bzgl. meines Mainboards informierte: Nur 120 GB mehr packt mein K7S5A-Board nicht Griesgrämig

Um nun später eventuelle Adressfehler beim schreiben vorzubeugen, habe ich sicherheitshalber die letzte Partiton (E) wieder um 40 GB verkleinert, so dass es insgesamt nicht über 120 GB sind.

Die alte Maxtorplatte hatte übrigens nur knapp 12 Monate gehalten. War schon die zweite Maxtor die nicht lange gelebt hat. Kann sie aber reklamieren - sagte der Verkäufer.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #201 - 31.12.04 um 17:24:39
@ doppelstern,
das mit den Lüftern kenne ich auch, und habe volles Mitgefühl.
Es bringt nichst, Lager zu reinigen oder ölen.
Wenn die Dinger Geräusche machen, schnellstens austauschen, falls du sie einzelln überhaubt bekommst.
Ich hab schon mal en Netztteil deswegen ausgetauscht, weil der Twajanische Propeller nicht zu kriegen war.
Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #202 - 31.12.04 um 19:31:46
Bezüglich PC-Netzteil möchte ich hier aber allgemein dringend warnen!!
Die Dinger sind LEBENSGEFÄHRLICH !!!
Mind. 300 Watt und weiss der Geier wieviel Ampere.
Das kann absolut tötlich sein wenn man da nicht extrem vorsichtig ist!!

Auch die noch gespeicherte Ladung der Elkos ist nicht zu unterschätzen!!
Das bedeutet, dass man selbst dann noch einen gewaltigen Schlag bekommen kann,
wenn der Netzstecker gezogen ist!!

Ich möchte hier dringends allen Leuten die sich nicht mit  Elekrik auskennen raten,
die Finger vom Netzteil zu lassen!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #203 - 31.12.04 um 19:43:06
So, jetzt habe ich aber noch ein kleines Problemchen mit 2 unpartitionierte Bereiche:

Ich habe nun auf meiner Platte 2 unpartitionierte Bereiche welche sich über die Win-CD nicht löschen lassen.
Ich möchte gerne einen dieser beiden Dinger löschen, so dass nur ein (dann grösserer) unpartitionierter Bereich übrig bleibt. Geht aber nicht. Die Taste "L" (für löschen) reagiert auf diese beiden Bereiche nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Bewerkstelligen könnte?
Liegt es daran, das dieser Bereich wegen der Übergrösse nicht zugänglich ist??

So sieht das in der Datenträgerverwaltung aus.
Die beiden letzten Bereiche könnten eigentlich weg, weil sie von meinem Motherboard nicht unterstütz werden. Über Rechtsklick ist hier auch nichts löschbar.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn sie nirgends auftauchen würden Laut lachend da ich sie ja eh nicht nutzen kann.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #204 - 31.12.04 um 21:26:41
Hallo,

Quote:
Die Dinger sind LEBENSGEFÄHRLICH !!!
Mind. 300 Watt und weiss der Geier wieviel Ampere.
Das kann absolut tötlich sein wenn man da nicht extrem vorsichtig ist!!
1. An elektrischen Betriebsmittel (dazu gehört das Netzteil) dürfen auch nur zugelassene Fachkräfte arbeiten.
2. Die Stromaufnahme (A) lässt sich problemlos aus der Leistung errechnen, denn die Nennspannung ist allgemein bekannt.  Zwinkernd
3. Mit ein paar einfachen Mitteln kann bei der Rep gar nichts passieren, dazu gehört z.B.: die Entladung der Kondensatoren über einen Entladewiderstand. Selbstverständlich benötigt man auch noch das richtige Werkzeug, also nicht das aus dem Baumarkt.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #205 - 31.12.04 um 21:34:05
Quote:
2. Die Stromaufnahme (A) lässt sich problemlos aus der Leistung errechnen, denn die Nennspannung ist allgemein bekannt.
...ups  Verlegen  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #206 - 01.01.05 um 05:29:18
Tztztz... aus: [Wichtig] Bei Arbeiten an der Hardware Quote:
1. Finger weg vom Netzteil

Das PC-Netzteil ist tabu und darf keinesfalls geöffnet werden...

Die Nennleistung eine Netzteils gibt übrigens die maximal abgegebene Leistung sekundärseitig an. Der Wirkungsgrad liegt hier im Bereich von 50..80%, d.h. ein 300W-Netzteil kann durchaus mal 500W aus der Steckdose ziehen. Falls jemand die Amperes ausrechnen will.

All dies spielt aber für die Gesundheitsgefärdung keine Rolle. Menschen sterben bereits ab 20mA=0,02A. Nungut zumindest wenn sie ein schwaches Herz haben. 20mA ist jedoch ein Witz, dieser Strom ist "immer und überall" vorhanden - das schafft jedes Steckernetzteil und auch jede Knopfzelle.
Somit ist letztlich die Spannung entscheidend, welche gemäß dem Innenwiderstand des Körpers den Stromfluß verursacht. VDE nennt Spannungen ab 48V gefährlich, spätestens ab 80..100V wird's dann aber wirklich kritisch.

Bei Schaltnetzteilen (=PC-Netzteil) liegen ausgeschaltet bereits 350V an, wenn das Dingen arbeitet entstehen hier Schaltspitzen bis 800V.
Wer jetzt immer noch an seinem Netzteil rumlöten will sollte dabei wenigstens die linke Hand in die Hosentasche stecken - dann fließt der Körperstrom nicht direkt durchs Herz....

Quote:
Nur 120 GB mehr packt mein K7S5A-Board nicht
Papperlapapp Zwinkernd. An meinem hingen am Schluß 3 Stück 160er Platten. Das ist eine Frage des BIOS. Wir hatten hier sogar schonmal einen Thread zu dem Thema speziell was dieses Kultboard betrifft: 160 GB Festplatte/K7S5A-Board

Quote:
Die beiden letzten Bereiche könnten eigentlich weg,
Der letzte Abschnitt ist naturgemäß nicht wegzukriegen - er sagt: Hier ist keine Partition. Soll ja auch so sein. Der vorletzte ist der Überhang Deiner Erweiterten Partition nach dem löschen/verkleinern von Partitionen. Das ist so 'ne Art Schale in welcher Deine logischen Laufwerke D: und E: liegen. Mit MS-Mitteln bekommst Du das wohl nicht weg, wohl aber mit einem richtigen Partitionierprogramm wie Partition Magic. Da mußt Du dann lediglich die Größe der erweiterten Partition auf Anschlag Ende E: runterziehen. Ist ein Spaziergang, dauert 3sec und hat eigentlich auch kein spezielles Schiefgehpotential...

Ahja eins noch: Was hat dies alles denn nun eigentlich mit "Mein Windows spinnt!" zu tun? Ach ist ja auch egel - wir sind hier ja schließlich im WP-Forum... Laut lachend Zwinkernd

Und nochwas: IMHO solltest Du unbedingt ein BIOS-Update einspielen um die ganze Platte nutzen zu können. Vorher aber Daten sichern!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #207 - 01.01.05 um 13:06:06
Hallo,

Quote:
VDE nennt Spannungen ab 48V gefährlich, spätestens ab 80..100V wird's dann aber wirklich kritisch.
Das ist so nicht ganz richtig. VDE 0100 Teil 410 unterscheidet genau zwischen Gleich- (DC) und Wechselspannung (AC). Bei DC 120 V, bei AC 50 V. Bei Spielzeug gilt eine maximalen Berührungsspannung von 50 V-. Alles was kleiner als die genannten Spannungen ist,  fällt in die Schutzklasse III und gehört damit zur Schutzkleinspannung. Höhere Spannungen fallen in die Schutzklasse I und II. Schaltnetzteile von Computer sind meist Schutzklasse I, also mit Schutzleiter.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #208 - 01.01.05 um 13:59:00
@doppelstern,
nimm Partition Magic, mindestens Version 7 oder 8.
Die älteren Versionen haben zuviele Macken.
Vor allem, wenn du meherere Dinge ändern willst, haben die älteren Versionen damit echte Probleme gehabt.

@cdk
War die Sache mit der Netzspannung nicht unter Hardware irgendwo?

Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #209 - 01.01.05 um 15:34:45
hmm?
Danke erst mal für die Tipps mit dem Partitionsprogramm.
Das werde ich mir dann mal besorgen.

Zu der Maximallgrösse von Festplatten beim K7S5A:
Cdk, wenn du sagst, das 160ger Platten auf dem Board doch laufen (vorrausgesetzt, das Bios ist von 32 auf 48-Bit Adressierung updatet), dann will ich das mal glauben
und mich gründlich auf ein Bios-Udate vorbereiten.

Auch wenn ich etwas bammel vor diese Aktion habe
(weil man liest ja böse Sachen, die da so schief gehen können, und das danach eventuell dies oder jenes nicht mehr richtig läuft), reizt es mich schon so etwas mal zu machen.

Kennt jemand zufällig eine gute Informationsquelle wo die Vorgehensweise eines Biosupdates gut erkärt wird?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #210 - 01.01.05 um 16:07:36
...buuuuhhhh... Partition Magic 7 oder höher ist ja keine Freewareeeeeee Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #211 - 01.01.05 um 16:38:11
Hier sind Anleitungen zum flashen:
http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5aguide/BIOS%20FAQ.htm
http://p199.ezboard.com/fk7s5amotherboardforumfrm5.showMessage?topicID=1200.topi...

Außerdem natürlich ECS selbst, das läßt sich aber schlecht verlinken weil's ein Javascript-Popup ist, hier suchen: http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=192...

Quote:
und das danach eventuell dies oder jenes nicht mehr richtig läuft
Wenn's schief geht, geht überhaupt nichts mehr, nicht mal DOS booten. Daher solltest Du Dir für den Notfall auch gleich noch eine solche Diskette vorbereiten: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/tipstricks/Biosrettung.php

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #212 - 03.01.05 um 10:04:09
Hi doppelstern, ich hab nicht gesagt, das es umsonst ist, nur, das es gut ist.
PM 6 findest du im Netz, oder auf versch. Zeitschriften.
Die 7er habe ich auf irgendeiner Zeitschrift mal gehabt, (ich glaub bei Computerbild, weiß ich aber nicht mehr)
Die leidige Erfahrung mit älteren Versionen hat mich bewogen,  dir dies als Tipp zu geben.
Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #213 - 05.01.05 um 13:18:27
zum flashen: da hat cdk ja schon alles zu gesagt, ich möchte dir hier bloß die angst nehmen.

normalerweise kannst du heute nirgendwo mehr ein bios von nem server ziehen ohne nicht im selben archiv eine idiotensichere anleitung zum flashen deines eigenen bios mitgeliefert zu bekommen.
die mechanismen mit denen das getan wird sind ebenfalls idiotensicher.
bleiben zwei risiken: 1. du ziehst dier das falsche bios
2. du ziehst den stromstecker während des flashens.

bei erstens bin ich mir noch ncihtmal sicher ob dein board jedes bios schluckt und es ist meist auch nicht schwer das richtige auf der website zu erkennen.

zuPM:
PM 8 ist gut. aber am besten besorgst du dir nur die disketten für die dosversion. der cdk kann dir die sicher mailen, ähh .... hab nichts gesagt. Zwinkernd
Die Windowsversion sieht zwar viel schicker aus, ist mitunter aber den gleichen beschränckungen wie die datenträgerverwaltung ausgesetzt.
mit der dos-variante erziehlst du einfach die höhere ausbeute und das ist hier ja dein ziel.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #214 - 15.04.05 um 21:48:44
Hi cdk,
ich habe jetzt erst gemerkt, daß Du bei Ad-Aware Bild und Text geändert hast.
Quote:
Hinweis: Das klassische Ad-Aware Personal wird vom Hersteller nicht mehr weitergepflegt - der Umstieg auf das aktuelle Ad-Aware SE ist daher dringend angeraten!

Sehr lobenswert!   Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #215 - 16.04.05 um 12:36:16
Danke! Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BlackZ

Antwort #216 - 10.01.06 um 18:33:12
Ich hoffe mal, dass das noch nicht irgednwo in den nun 15 Seiten drinsteht( hab gerade keine Zeit alle durchzukauen) und auch das es euch nach so langer Zeit nciht nervt, aber zu dem schönen wurm w32 mit dem runterfahren und von wegen man hat keine Zeit sich was zu saugen vl lohnt es sich dazu zu schreiben, dass es nen einfachen trick gibt zumindest bis zum nächsten neustart ruhe zu haben. Was zum downloaden des patches oder zum informieren sehr hilfreich ist.

Unter "Ausführen" einfach "shutdown -a" eingeben (wenn ich mich nciht irre wars das)

Das beendet den Timer und man hat bis zum Systemneustart ruhe und kann somit patches usw sich in ruhe aus dem netz holen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #217 - 10.01.06 um 20:46:35
Danke für den Hinweis. Ich glaube aber der stand tatsächlich schon irgendwo auf diesen 15 Seiten. Hatte es nicht eingebaut weil das Posting "voll" war (Maximum 6000 Zeichen inkl. Formatierungen). Beim nochmal anschauen ist mir jetzt aber ein Microsoft-Link aufgefallen, der mittlerweile ins Leere führte. Den rausgeschmissen und nun hat's gerade noch so reingepasst... Smiley

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BlackZ

Antwort #218 - 10.01.06 um 21:07:54
Gut, denn ich glaube, dass könnte betroffene wirklich helfen, zumindest war das meine einzige Hilfe bis ich den Patch gefunden hab Zwinkernd.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #219 - 19.03.06 um 18:42:26
Hallo,

ich habe heute den Punkt 4 MSCONFIG etwas erweitert. CDK nicht böse sein. Zwinkernd
Grundsätzlich mal die Frage, welche weiteren Programme, ect. sollten auf der Seite "Tools" von MSCONFIG (Windows XP) noch enthalten sein? Diese "Zusätze" könnte man dann als Download bereitstellen.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #220 - 19.03.06 um 19:15:03
Ein "Tools"-Reiter? Kenn ich nicht. Was bringt einem der denn außer daß man anscheinend die eingetragenen Tools von dort aus starten kann?

Was würde z.B. passieren wenn ich Eingabeaufforderung auf "nein" stelle?

Und noch was betreffend Forum: Dieses von Dir geänderte Posting in der FAQ hat nun (bei mir mit Mozilla) einen vertikalen Slider, und zwar beim normalen Anschauen im Browser. Wozu soll das gut sein, kannn man das verhindern, ist das ein Bug?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #221 - 19.03.06 um 19:40:16
Quote:
Ein "Tools"-Reiter? Kenn ich nicht...
Der steht ja erst ab dem besagten Update bereit. Wie Du richtig erkannt hast, lassen sich darüber die genannten Programm starten. Zusätzlich steht noch eine Auswahl bereit, wo Du ein Tool mit anderen Parameter starten kannst. Z.B. bei IPCONFIG. Das ganze soll eine Erleichterung und Hilfe sein, einige Einstellungen sind im System recht versteckt und einige Befehle sind nicht so bekannt.

Quote:
Was würde z.B. passieren wenn ich Eingabeaufforderung auf "nein" stelle?
Das kannst Du nicht ändern. Schau mal genau hin, da steht nur, ob es sich um ein Standard-Tool handelt oder ob es nachträglich hinzugefügt worden ist.

Quote:
Wozu soll das gut sein, kannn man das verhindern, ist das ein Bug?
Nein das ist kein Bug. Im Forum wird mit festen Layoutgrössen gearbeitet, damit Beiträge nicht verschoben oder überdimensional dargestellt werden. Das ganze ist aber sehr abhängig vom Browser und von der Bildschirmauflösung. Bei einer grösseren Auflösung hast Du keinen Scrollbalken mehr.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #222 - 19.03.06 um 21:13:19
Hmm, ist sicher eine praktische und auch gute Sache, aber so einen direkten Zusammenhang mit "Mein Windows spinnt" sehe ich da nicht. Vielleicht bin ich ja zu blöd.
Ich finde über so eine Ergänzung hätte man vorher reden sollen. Wo cdk drauf steht sollte auch cdk drin. Sorry, Elmar, als kritischer Mensch mußte ich das loswerden.

Habe bei 1280x1024 keinen vertikalen Slider (Mozilla, altes Layout)

Quote:
Grundsätzlich mal die Frage, welche weiteren Programme, ect. sollten auf der Seite "Tools" von MSCONFIG (Windows XP) noch enthalten sein? Diese "Zusätze" könnte man dann als Download bereitstellen.
Na die, deren Befehle nicht so jedem bekannt sind. Beispiel: dxdiag? Eben das was man bei Start/Ausführen so eingibt. Aber wie gesagt, ich finde das Thema gehört an eine andere Stelle.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #223 - 19.03.06 um 22:01:54
Monika schrieb on 19.03.06 um 21:13:19:
...aber so einen direkten Zusammenhang mit "Mein Windows spinnt" sehe ich da nicht.
Wenn man so argumentiert, dann kann man alles in der FAQ in Frage stellen, was hat das mit "Mein Windows spinnt" zu tun! Punkt 4 widmet sich MSCONFIG und da hat sich meine Ergänzung als naheliegenden Hinweis eben ergeben. Eine FAQ ist eine Sammlung von Wissen, soll man manche nützlichen Dinge einfach unter den Tisch fallen lassen, nur weil sie nicht direkt was mit dem Hauptthema zu tun haben?

Quote:
Wo cdk drauf steht sollte auch cdk drin.
Habe es gekennzeichnet, dass dies nicht von cdk stammt.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #224 - 19.03.06 um 22:58:40
Quote:
Wenn man so argumentiert, dann kann man alles in der FAQ in Frage stellen, was hat das mit "Mein Windows spinnt" zu tun!
Wieso, was denn?

Quote:
Ich finde über so eine Ergänzung hätte man vorher reden sollen.
Klar, wäre formell korrekter gewesen, ist aber kein Problem.

Quote:
aber so einen direkten Zusammenhang mit "Mein Windows spinnt" sehe ich da nicht.
Stimmt schon, aber da dort eben MSCONFIG beschrieben wird paßt es schon dahin, finde ich.

Noch eine Frage zu diesem Patch - bewirkt der nur die MSCONFIG-Erweiterung oder bewirkt der auch noch weitere Änderungen?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #225 - 20.03.06 um 18:32:22
Quote:
Wieso, was denn?
Nichts spezielles. Die FAQ ist gut, lehrreich und nützlich. Lieber ist ein Satz mehr enthalten als dass eine Aussage fehlt. Ich meinte das eher ganz allgemein, man kann auch eine gute Sache zerreden. Diese Diskussion gehört aber hier nun wirklich nicht hin und deshalb wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Quote:
Noch eine Frage zu diesem Patch - bewirkt der nur die MSCONFIG-Erweiterung oder bewirkt der auch noch weitere Änderungen?
Es wird nur MSCONFIG aktualisiert (nur die Erweiterung) - mehr nicht.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #226 - 22.04.06 um 15:54:10
Hi cdk,
ich glaube, dass ich erstmal hier weiter machen muss, denn es ist speziell eine Frage zu Windows.
Habe alles studiert, einiges gemacht und nun komme ich nicht weiter!

Es geht um die Systemdateiprüfung!

Hatte alles nach Vorschrift ausgeführt und bin bei Windows-Dateischutz hängengeblieben!

Da stand: Dateien, die zum ordnungsgemäßen Ausführen von Windows erforderlich sind, müssen in den DLL-Cache kopiert werden und jetzt kommt es.... Legen Sie windows XP Professional-CD-ROM ein hä? Hab ich doch gar nicht, ich bin doch bei XP hängengeblieben.

Sag mal Du hattest doch mal vermutet, dass ich auf die Schnelle ein neues Betriebssystem eingebaut hätte, das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Das war damals im Zusammenhang mit dem Spiel und WK2, oder so ähnlich, entschuldige, weiß nicht mehr wie der hieß.

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #227 - 22.04.06 um 18:06:11
Weiß ich jetzt nicht was Du damit meinst.

Was ist denn das Problem - Du wunderst Dich über die "XP Professional" Aufforderung obwohl Du stattdessen "XP Home" draufhast?
Was passiert denn wenn Du einfach die XP-Home Installations-CD einlegst?

Anschließend solltest Du so oder so nochmal das Servicepack einspielen, das sollte ich vielleicht gleich mit in die FAQ reinschreiben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #228 - 22.04.06 um 20:07:21
Quote:
Was passiert denn wenn Du einfach die XP-Home Installations-CD einlegst?

Dann wird mir gesagt, dass sie falsch ist. Hatte ich zweimal probiert!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #229 - 22.04.06 um 21:32:55
Hallo AKKA,

falls Du einen Service Pack eingespielt hast (cdk hat es bereits angedeutet) , dann braucht man ein Betriebssystem-Installation mit integriertem Service Pack. Eine entsprechende Anleitung gibt's hier.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #230 - 23.04.06 um 00:01:29
Schau aber erstmal welches Windows überhaupt installiert ist:
Sys.steuerg. / System

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #231 - 23.04.06 um 00:19:56
Ich weiß gar nicht so recht, was ich überhaupt machen soll?
@: Elmar, ich möchte doch im Moment keine Neuinstallation, sondern nur eine Dateiprüfung!

Hab mir alles durchgelesen und auch begriffen, mal sehen wie es weitergeht, werde es mal probieren.
Service Pack ist bei mir drauf (2)
@: cdk, Windows habe ich gefunden, beende hier aber den Thread, sonst komme ich noch ganz durcheinander.
Bin jetzt schon wieder ganz wirr in der Birne.

Gehe jetzt zu "Verbindungen"

Danke ihr beiden Kuss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #232 - 23.04.06 um 16:57:08
Quote:
Elmar, ich möchte doch im Moment keine Neuinstallation, sondern nur eine Dateiprüfung!
Das ist ja richtig, aber die Dateiprüfung sagt: Quote:
.... Legen Sie windows XP Professional-CD-ROM ein
Also eine Installations-CD mit integriertem SP in Deinem Fall.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #233 - 23.04.06 um 18:26:05
Quote:
mit integriertem SP

Erst jetzt habe ich begriffen, dass SP Service-Pack bedeutet. Mann,  das darf man auch keinem erzählen Laut lachend
Könnt mich hier, in meinem Kämmerlein kaputtlachen, wie blöd ich doch bin!
Werde mich morgen frisch ans Werk machen, wenn Du dann nichts mehr von mir hörst, ist er hin Augenrollen

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #234 - 27.04.06 um 19:03:46
Hi cdk und Elmar,
wollte auch hier noch schnell meinen Abschlußbericht gemacht haben. Ordnung muss sein!
Kurz und bündig, es ging nichts!
Es stand da: Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD!

Elmar, gibt es hier eigentlich so was, wie eine Chronik, da ich ja nichts mehr zum basteln habe, wäre es mal ganz interessant nachzulesen, wie mal alles angefangen hat!

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #235 - 27.04.06 um 22:03:06
Quote:
Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD!
Hast Du auch wirklich den SP wie in der Anleitung beschrieben integriert und genau diese Dateien bei der Aufforderung angegeben (entweder auf CD brennen oder Laufwerk u. Pfad angeben)?

Quote:
...eine Chronik...wie mal alles angefangen hat!
Hä? Deine Beiträge kannst Du jederzeit nachlesen, das ist dann wie eine Chronik.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #236 - 27.04.06 um 22:22:25
Quote:
...eine Chronik...wie mal alles angefangen hat!

Forumsgeschichte - Fragen an alle

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #237 - 28.04.06 um 00:31:43
Hi Elmar,
so weit kam ich Vorgestern ja nicht, ich hatte die Windows CD reingepackt, auf "Systemkompatibilität prüfen" geklickt, dann kam das mit der neueren Version
Dann war ich auf "Dateien und Einstellungen übertragen", da tat sich überhaupt nichts! Dann war Sense für mich.
Hättest Du nicht nochmal nachgefragt, hätte ich es sein gelassen, aber nun habe ich nochmal reingeschaut und etwas mit "Zusätzliche Aufgaben durchführen" gefunden, und da kam dann "Diese CD untersuchen". Ja, nun ist der erste Schritt getan, habe sie also kopiert. Nun kommt aber das Hauptproblem, das Service-Pack2, hat ja über 400MB, wenn ich richtig gelesen habe, das dauert ja 5 Tage, eh ich es habe, bei meinem ISDN.
Gehe jetzt in meinem wohlverdienten Urlaub (Übermorgen) und schaue danach mal, ob nicht einer von meinen Freak's das SP2 auf CD hat. Und dann geht es weiter!!!
Quote:
Hä? Deine Beiträge kannst Du jederzeit nachlesen, das ist dann wie eine Chronik.
das fehlt mir auch noch, dass ich meinen, von mir verzapften Schwachsinn noch nachlesen möchte Augenrollen Monika hat das schon richtig erkannt, was ich wollte!
@Monika: Danke Monika, Du weißt was ich möchte!

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #238 - 28.04.06 um 11:14:36
Hallo AKKA,

Quote:
Service-Pack2, hat ja über 400MB
Nicht ganz, es "nur" 271 MB. Hier ist der Download. Deswegen dauert's trotzdem mit ISDN ein paar Stunden...
Schau mal, ob jemand der DSL hat, Dir das SP2 auf CD brennen kann. Alternativ kann man die Service Pack 2 CD von Microsoft für 8 Euro beziehen (Seite in englischer Sprache).

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #239 - 28.04.06 um 11:30:31
AKKA schrieb on 23.04.06 um 00:19:56:
Service Pack ist bei mir drauf (2)

Hallo AKKA,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Wenn Du (siehe Zitat) SP 2 hast, dann brauchst Du doch "nur" genau nach Windowspage-Anleitung vorgehen.

Quote:
Hallo AKKA,

falls Du einen Service Pack eingespielt hast (cdk hat es bereits angedeutet) , dann braucht man ein Betriebssystem-Installation mit integriertem Service Pack. Eine entsprechende Anleitung gibt's hier.

Oder denke ich jetzt falsch  hä? Die SP 2 Datei muß doch da sein, sonst hätte man damit sein System doch nicht updaten können.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #240 - 28.04.06 um 14:42:21
Im Prinzip hast Du schon Recht, Monika. In irgendeiner Form muß es mal da gewesen sein. Aber vielleicht hatte es nur jemand auf CD dabei ohne es auf die Platte zu legen oder vielleicht wurde auch so'ne blöde Online-Installation gemacht - also nur Installer runtergeladen und der hat sich den Rest aus dem Web gesaugt.

Gerade unter dem ISDN-Aspekt sollte man sich aber tatsächlich die Mühe machen mal die Platte zu durchforsten ob es sich nicht noch findet.

Ansonsten würde ich mal PC-Magazine mit Heft-CD durchblättern. Dort kann man das SP2 womöglich auch finden.

Nochwas. AKKA, wenn Du Dir die Mühe machen willst eine solche "Slipstream-CD" zu basteln (und ja - das ist ganz allgemein wirklich empfehlenswert) dann würde ich Dir eher dieses Tutorial empfehlen. Sorry, Elmar, daß ich zur "Konkurrenz" verlinke, aber da ist's ausführlicher beschrieben sowie bebildert und außerdem gehen die auch auf die Bootfähigkeit ein. Mit dem Hinweis bei uns "Damit die CD auch wieder bootfähig ist, muss ein entsprechener Bootblock erstellt werden." kann man als Anfänger wohl nicht viel mehr anfangen außer dumm gucken... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #241 - 28.04.06 um 16:10:52
Quote:
Sorry, Elmar, daß ich zur "Konkurrenz" verlinke....
Ich hab natürlich noch einen Joker in der Hand. Zwinkernd
Einfacher geht die Erstellung einer Slipstream-CD natürlich mit dem Programm XPSPCD. Anschliessend muss das ganze nur noch auf CD gebrannt werden und dazu kann man den letzten Teil von cdk's Link verwenden...

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #242 - 28.04.06 um 17:39:04
Hi Zusammen,
anstatt Koffer zu packen, muss ich mich jetzt mit dem anderen SPack rumschlagen.
Ich kann nicht einfach losdüsen und die Sache ist hier noch nicht geklärt. Hab mir also ein SP2 besorgt. Um ganz sicher zu gehen, dass ich es nicht doch schon habe, wieder mal ein Foto. Außerdem habe ich noch bei mir Service Pack Files entdeckt, wenn ich draufklicke, kommt das i386, aber vielleicht ist das was anderes!

Ihr seid mir schon zwei Helden, na ja werde dann entscheiden, welcher Link für mich besser ist Smiley
Dafür möchte ich mich überhaupt noch bedanken, dass ihr so besorgt um mich seid, hatte das natürlich mit dem Bootblock schon gelesen und hatte mir schon heimlich Sorgen um Euere stapazierten Nerven gemacht, wenn bei mir die Fragerei losgegangen wäre Zwinkernd

Ich bitte dann um eine Rückmeldung, damit ich anfangen kann!!

@Monika: Ja Monika, da bin ich überfragt. Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich auch vergessen, was ich damit anfangen soll, oder wozu das gut ist. Egal wird jetzt durchgezogen Laut lachend
Jedenfalls läuft mein Lap nach der LAN-Deaktivierung wirklich bombig und ich hoffe, dass das auch so bleibt, wenn ich da wieder am fummeln bin. Werde wohl in weiser Voraussicht einen Wiederherstellungspunkt setzen!

Gruß AKKA

Nanu, hier gibt es ja nichts zum anhängen, wo ist das denn geblieben hä?

Hab mir erlaubt, dass Bild in dem Thread von Mozilla reinzusetzen. Danke!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #243 - 28.04.06 um 18:09:22
Quote:
Hab mir erlaubt, dass Bild in dem Thread von Mozilla reinzusetzen. Danke!
Du weißt Dir echt zu helfen, AKKA. Laut lachend
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1144311440/90#90
In dem Link steckt jetzt Dein Bild, dann brauchen die anderen nicht suchen. Demnächst lernst Du das mit den direkten Links auch noch. DEMNÄCHST!
Ansonsten blicke ich hier nicht mehr durch, aber Du bist ja in den besten Händen. Zwinkernd und ich muß mich dringend um meinen eigenen PC kümmern, wenn ich mal endlich dazu komme....

@ cdk
Quote:
Mit dem Hinweis bei uns "Damit die CD auch wieder bootfähig ist, muss ein entsprechener Bootblock erstellt werden." kann man als Anfänger wohl nicht viel mehr anfangen außer dumm gucken..
Da habe ich dumm geguckt. Laut lachend Wenn ich meine aktuellen Probleme endlich beseitigt habe, dann nehme ich mir das Thema Boot CD auch mal vor, das habe ich beim Nero noch nie geblickt. Danke für den informativen Link.
Quote:
Im Prinzip hast Du schon Recht, Monika. In irgendeiner Form muß es mal da gewesen sein.
Ja, ist mir später eingefallen, daß es nicht unbedingt mehr da sein muß. Bin aber froh, daß meine Gedanken nicht falsch waren, weil ich mich den ganzen Tag mit verzwicktem-doppelten_dreifachem_undnochmehrfachem-wenn_dann- und-wenn_nicht_dann-Kram rumquäle und ständig die Krise kriege und an meinem Verstand zweifel. Ist doch ein Trost, wenn mein Kopf trotzdem noch funktioniert......

Sorry, für's stöhnen. Zwinkernd Jetzt geht's mit AKKA weiter.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #244 - 28.04.06 um 19:39:37
Quote:
Nanu, hier gibt es ja nichts zum anhängen, wo ist das denn geblieben.
Diese Funktion ist nicht in allen Bereichen des Forums freigeschalten.

Die im Verzeichnis  "$NT...$"sind Backupdateien (Sicherungsdateien) die VOR dem einspielen des SP's als Systemdateien fungierten. Diese Dateien kann man eigentlich löschen, sofern man eine Entfernung des SP's nicht mehr benötigt.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #245 - 28.04.06 um 20:15:25
@Elmar: So nun lege ich los Laut lachend
Neeeeeee, werde es nicht mit halber Kraft machen, sondern wenn ich wieder da bin!
Werde mich  jetzt erstmal konzentrieren, was in den Koffer muss, nicht dass ich den Lap und SP2 einpacke, anstatt die Bikini's!
Genug Informationsmaterial habe ich ja nun.
Werde mich dann in 2-3 Wochen melden. Danke Euch, ihr fleißigen Helferlein!

@Monika: Bis DEMNÄCHST Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #246 - 28.04.06 um 21:26:45
Quote:
...nicht dass ich den Lap und SP2 einpacke, anstatt die Bikini's!
Laut lachend
Es soll aber Leute geben, die das schon geschafft haben...  Zwinkernd

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #247 - 29.04.06 um 10:43:47
He, keine Anspielungen hier, ich hab immerhin beides eingepackt gehabt..... Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #248 - 29.04.06 um 10:50:42
Interessant. Du sitzt als im Bikini auf'm Trekker und hast'n Laptop dabei. Poste doch mal ein Foto! Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #249 - 15.05.06 um 17:15:12
aus der FAQ Quote:
Tipp zum Gerätemanager (W2k, WXp): Im Menü "Ansicht" wird durch Aktivierung der Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" so einiges weiteres angezeigt was sonst im Verborgenen bleibt.
Beispielsweise auch Nicht-Plug'n'Play-Geräte und -Dienste welche (harmlose) Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige verursachen und sich mit anderen Mechanismen nicht deinstallieren lassen.

Unter Nicht-PnP-Treiber habe ich jede Menge Leichen von Norton *heul*, Ewido und Avast. Wieso sind die im Gerätemanger? Die haben doch nichts mit Hardware zu tun??? Und jede Menge andere Leichen, die ich nicht kenne. Kann man die mit dem schon öfters im Forum erwähnten Drivecleaner beseitigen? Oder besser nur die direkt da deinstallieren, die ich eindeutig identifiziren kann?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #250 - 15.05.06 um 19:13:04
Im Gerätemanager wird halt nicht nur Hardware aufgelistet sondern auch virtuelle (logische) Geräte.

Klar kannst Du's mal mit dem Regcleaner probieren, ebenso auch manuell. Ein Patentrezept dafür gibt es nicht. Wie auch immer würde ich aber vorher ein Systembackup anlegen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #251 - 16.05.06 um 15:50:51
sollte immer mit diesen optionen einhergehen:
https://www.windowspage.de/tipps/022573.html

nicht-pnp treiber wirst du nicht mit einem regcleaner los. entweder werden sie vom uninstaller der jeweiligen anwendung entfernt, wenn du diese deinstallierst oder sie bleiben so lange im system hängen, bis du sie manuell deinstallierst.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #252 - 16.05.06 um 16:26:39
Quote:
sollte immer mit diesen optionen einhergehen
geht bei mir schon von alleine
Danke für die Erklärungen, auch wenn ich nicht begreife, daß ein Virenscanner ein virtuelles oder logisches Gerät ist, für mich ist das eine Software. Wenn's eben so ist, dann ist es eben so. Wollte es mit dem Drivecleaner probieren.
http://www.drivercleaner.net/professional.html
Kann man zwar auf Deutsch stellen, aber die Hilfe ist Englisch. Ich kapiere gar nicht wie man damit umgeht.
Habe einiges manuell gemacht und bisher keine Probleme.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #253 - 16.05.06 um 20:39:56
Naja, der Drivercleaner ist aber wohl eher auf Graka- und vielleicht noch Chipsatztreiber gemünzt. Beliebige andere wie Firewall oder Virenscanner wird er wohl eher nicht entfernen können.

Zumindestest auf dem letztjährigen Versionsstand mußte man ihm noch genau angeben welche Treiber in seiner Liste entfernt werden sollen. Habe dann auch mal alle "angekreuzt" weil ich keine Lust hatte da detailliert rumzudoktorn, da hat er seine Arbeit getan und anschließend hat Windows nichtmehr gebootet...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #254 - 16.05.06 um 22:57:27
Quote:
und anschließend hat Windows nichtmehr gebootet...
Danke für den Hinweis. Da lasse ich lieber meine Finger von.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #255 - 18.05.06 um 17:40:31
Nur noch eine Frage, dann laß ich Euch auch erst mal in Ruhe. Smiley

MSCONFIG Startfenster sieht in der FAQ so aus

Bei mir (Windows 2000) sieht das so aus:

http://www.monirapunzel.de/bilder/msconfig.jpg

Was ist Datei erweitern?

Wenn man weiß welche Systemdatei nicht in Ordnung ist, kann man damit diese austauschen? Statt Systemdateiprüfung? Könnte man die entsprechende Datei aus C:\WINNT\system32\dllcache nehmen?

Ich bin mal wieder neugierig und wollte nur gucken. Wenn ich bei "Datei erweitern/Wiederherzustellende Datei" auf "Durchsuchen" klicke, dann kommt nichts, im Taskmanager steht dann "Keine Rückmeldung."

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #256 - 18.05.06 um 18:07:06
Quote:
Bei mir (Windows 2000) sieht das so aus
Der Bildschirmabdruck in der FAQ stammt aus Windows 98/Me.

Quote:
Was ist Datei erweitern?
Mit dem Schalter "Datei erweitern" können Dateien auf der Festplatte von der Orignalquelle (Installationsdateien) wiederhergestellt werden. Angegeben muss die zu wiederherstellende Datei, das Verzeichnis und das Quellverzeichnis (CAB-Datei).

Korrektur des Beitrags am 20.05.06 um 23:09:41 von * Elmar Herzog

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #257 - 19.05.06 um 09:16:53
Oh danke, da war ich ja mal wieder auf'm Holzweg....

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #258 - 19.05.06 um 20:16:15
Hi Zusammen,
da bin ich nun wieder und habe auch gleich Arbeit für Euch (siehe Bild), natürlich nur, wenn einer von Euch so freundlich wäre Smiley
Habe mir das mal etwas intensiver angeschaut, mit dem integrierten Servicepack 2 und kann Bootfiles nicht öffnen.

Dann habe ich mir Elmars Link vorgenommen, da ist mir Schritt 1 unklar. "Starten Sie den Assistent" Welchen denn??
Was danach kommt scheint mir einfach!

Jetzt noch meine letzte Frage, am 26.05. bekomme ich endlich einen Computer und den Lap schicke ich über den Jordan Laut lachend
Nun steht da Grafik onboard, ich weiß zwar, dass man die Karte wechseln kann, aber nicht ob sie für meine Spiele ausreicht, also hätte ich schon ganz gerne vorab gewußt, wie teuer überhaupt so eine Karte ist??

Grüße von AKKA

Hatte ganz vergessen, dass ich hier kein Bild reinsetzen kann!!! Vielleicht hilft das ja weiter, es handelt sich um eine BIN-Datei

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #259 - 19.05.06 um 21:09:50
Mach für die Graka bitte einen eigenen Thread auf.

Quote:
Dann habe ich mir Elmars Link vorgenommen, da ist mir Schritt 1 unklar.
Was für einen Link meinst Du?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #260 - 19.05.06 um 21:29:27
Hi cdk,
diesen meine ich: [quote]Einfacher geht die Erstellung einer Slipstream-CD natürlich mit dem Programm XPSPCD. [quote]

Und was mache ich nun mit der Bootfiles-Datei, die ich nicht öffnen kann, war übrigens Dein Tipp!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #261 - 20.05.06 um 01:47:36
Mein Tip war das Tutorial was ich verlinkt habe. Und da steht eigentlich recht klar was mit der .BIN-Datei zu tun ist: Quote:
Im Fenster "Neue Zusammenstellung" wählen wir anschließend als Imagedatei die xpbootimage.bin, die wir vorher ins Verzeichnis D:\Temp entpackt haben.

Wo liegt denn das Problem dabei?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #262 - 20.05.06 um 10:35:39
Quote:
Schritt 1 unklar. "Starten Sie den Assistent"
Du sollst das Programm "XPSPCD.EXE" starten. Das ganz ist eigentlich nur ein Assistent, der Dir bei der Erstellung einer Split-CD behilflich ist. Natürlich hätte ich auch schreiben können: "Starten Sie das Programm XPSPCD.EXE".  Zwinkernd

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #263 - 20.05.06 um 12:23:27
Hi cdk,
Quote:
Wo liegt denn das Problem dabei?

Da steht unter "Was brauchen wir" Die Bootfiles für Windows XP>>Download. Hatte ich mir geholt, kann sie aber nicht öffnen. Tut mir leid, habe den Screenshot unter Grafikkarte gesetzt, damit Du verstehst, was ich meine, vielleicht ist Monika ja so lieb und bringt das Foto hier rüber! Danke Monika!!!!

Hi Elmar,
Danke Dir, für Euch Profis ist das nätürlich alles verständlich, für mich müsste es eigentlich eine Extra-Anleitung geben, unter dem Motto "Und nun für AKKA, ganz leicht zum Mitschreiben" Zwinkernd

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #264 - 20.05.06 um 13:15:16
AKKAs Screenshot:

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #265 - 20.05.06 um 13:28:21
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Auf dem Desktop liegt die heruntergeladene Datei "xpbootimage.zip" und die hast Du korrekt ausgepackt (Datei "xpbootimage.bin"). Allerdings kann man auf dem Bild nicht erkennen wo auf Deiner Festplatte sie nun liegt.
Diesen ausgepackten Inhalt mußt Du selbst nicht weiter öffnen, sondern lediglich dem Nero verfüttern. Entweder Du gibst im Nero direkt den jetzigen "Aufenthaltsort" an, oder - wenn Du dem Tutorial 1:1 folgen willst - kopierst Du diese .BIN-Datei nach D:\Temp.

Kommt im Endeffekt beides auf's selbe raus.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #266 - 20.05.06 um 14:47:39
Na wunderbar! Dankeschön!!
Werde das alles am Lap üben um gewappnet zu sein für den neuen PC Laut lachend

Sicherlich werden später noch Fragen auftauchen, bei der Neuinstallation, aber so weit bin ich noch nicht!

Schönes Rest-Wochenende!!!

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #267 - 22.05.06 um 15:01:27
Hi AKKA,
AKKA schrieb on 20.05.06 um 12:23:27:
.....
Tut mir leid, habe den Screenshot unter Grafikkarte gesetzt, damit Du verstehst, was ich meine, vielleicht ist Monika ja so lieb und bringt das Foto hier rüber! Danke Monika!!!!

hab's jetzt erst gesehen. Ist ja schon alles erledigt. Fein!
Hoffe Dein Urlaub war schön. Bis demnächst dann und mach' das beim neuen PC mit der Fritzbox richtig, damit Du nicht wieder den T-Online-Käse hast. Zwinkernd

Hallo Elmar,
Quote:
Quote:
Bei mir (Windows 2000) sieht das so aus
Der Bildschirmabdruck in der FAQ stammt aus Windows 98/Me.

Quote:
Was ist Datei erweitern?
Mit dem Schalter "Datei erweitern" können Dateien auf der Festplatte von der Orignalquelle (Installationsdateien) wiederhergestellt werden. Angegeben muss die zu wiederherstellende Datei, das Verzeichnis und das Quellverzeichnis (CAB-Datei).

Korrektur des Beitrags am 20.05.06 um 23:09:41 von * Monika

Monika schrieb on 19.05.06 um 09:16:53:
Oh danke, da war ich ja mal wieder auf'm Holzweg....

Habe ich jetzt erst gesehen. Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren. Zwinkernd
Also war ich doch nicht so ganz auf'm Holzweg?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #268 - 22.05.06 um 17:32:22
Quote:
Also war ich doch nicht so ganz auf'm Holzweg?
Sagen wir, nur zu 50%.  Laut lachend
Warum das Programm bei Dir hängen bleibt, ist dann eine andere Frage...

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #269 - 22.05.06 um 21:42:02
Quote:
Warum das Programm bei Dir hängen bleibt, ist dann eine andere Frage...
K.A. Ist bei beiden Rechnern so. Können wir ja mal drüber spekulieren wenn ich es tatsächlich mal brauchen sollte, ansonsten ist ja egal.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #270 - 23.05.06 um 09:05:47
Hi Monika,
Danke für die Rückmeldung! Werde mich bemühen um alles richtig hinzubekommen. Werde natürlich versuchen T-Online zu umgehen, Insgeheim habe ich mir auch schon einen Plan gemacht, mal sehen ob es klappt!
Melde mich dann hoffentlich vom neuen PC, mit integriertem Servicepack 2 Lächelnd

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #271 - 01.06.06 um 23:10:26
Hi,
eigentlich wollte ich ja nicht mehr stören, aber eine Sache läßt mich nicht zur Ruhe kommen!
Bin am integrieren des SP 2, unter "Eigene Dateien" ist es zu sehen, aber wenn ich ihn in Elmar's XPSPCD Assistenten reinbringen möchte und eigene Dateien aufmache, ist er plötzlich weg!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten hätte ich ein Screenshot, bloß den bekomme ich hier ja nicht rein!

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #272 - 02.06.06 um 21:53:40
Quote:
Bin am integrieren des SP 2, unter "Eigene Dateien" ist es zu sehen, aber wenn ich ihn in Elmar's XPSPCD Assistenten reinbringen möchte und eigene Dateien aufmache, ist er plötzlich weg!
Bei welchem Schritt? Hast Du mal ein anderes Verzeichnis ausser "Eigene Dateien" probiert?

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #273 - 03.06.06 um 01:20:32
Hi Elmar,
bin folgenden Weg gegangen: Service Pack 2 installiert, Deinen Assistenten aufgemacht, unter Windows gesucht und nicht gefunden, dann bin ich unter Start/Suchen und da tauchte er dann auf, dann hatte ich ihn in eigene Dateien kopiert, er ist zu sehen, aber wenn ich die Schritte vom Assistenten befolge, ist er nicht mehr da. Das ist ja das komische, an der Geschichte!

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #274 - 05.06.06 um 01:10:18
Hallo AKKA,
Dein Problem ist so nicht zu verstehen. Bitte mach' einen neuen Thread wo Du Bilder zeigen kannst was Du genau meinst und erzähl' noch mal von Anfang an. Danke!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #275 - 07.06.06 um 20:14:50
Hi Monika,
mache ich wenn wir die andere Sache geklärt haben! Dies hier hat noch Zeit!
Ist schon klar, dass mich keiner versteht, bei dem Wirrwar, ohne Bilder!

Gruß AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #276 - 07.06.06 um 22:26:27
Hier geht's mit dem Thema Windows XP Service Pack 2 weiter.

Link geändert durch * Elmar Herzog am 08.06.06 um 19:52:09

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #279 - 07.03.07 um 13:09:00
Die Bilder sind doch echt Klasse, ich bin dafür, das in die FAQ einzubinden. Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #280 - 07.03.07 um 13:16:56
Hi Sandra,
meinst Du jetzt die Bilder vom "abgesicherten Modus"? Nee, nee, die passen da nicht rein. Vielleicht mache ich irgendwann einen MWS für "Ahnungslose" auf meiner HP. So sehr ins Detail gehen wurde damals bei der grundsätzlichen FAQ-Diskussion abgelehnt.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #281 - 07.03.07 um 13:30:02
Was ist ein MWS?
Quote:
So sehr ins Detail gehen wurde damals bei der grundsätzlichen FAQ-Diskussion abgelehnt.

Aha, das wusste ich gar nicht.
War wohl vor meiner Zeit. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #282 - 07.03.07 um 18:24:26
Sandra schrieb on 07.03.07 um 13:09:00:
Die Bilder sind doch echt Klasse, ich bin dafür, das in die FAQ einzubinden. Lächelnd
Ich bin dafür  Netzwerk Grundlagen in das FAQ-Board einzubinden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #283 - 07.03.07 um 19:49:29
@cdk
Warum führst du dass immer wieder auf? Ärgerlich
Ich habe dir damals erklärt warum ich dagegen bin, und an meinen Ansichten hat sich nichts geändert.
Diese Diskussion hatten wir zur Genüge, und ich dachte das währe erledigt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #284 - 07.03.07 um 19:53:06
Habe einen Link zu den Screenshots gesetzt. DriverView erwähne ich lieber nicht in MWS - das würde IMHO mehr Fragen aufwerfen als beantworten.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #285 - 07.03.07 um 19:55:22
Und wo wir schon mal dabei sind:
Ich bin dafür, das sich mal jemand um die Vista Geschichte kümmert.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #286 - 07.03.07 um 20:16:34

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #287 - 07.03.07 um 20:24:19
hä? Jetzt aber mal langsam.....

@ Sandra
Was hat denn die Vista-Geschichte mit MWS (Mein Windows spinnt) zu tun? Elmar wird keine Zeit haben um das neue Board zu füllen, kannst ja mal bei "Fragen an Windowspage" nachfragen. Ich würde dann da wohl meine Hilfe anbieten, um "Verschiebungen vorzubereiten" oder was auch immer.
Ach so, es geht jetzt um das FAQ-Board. Ich habe keine Ahnung warum Du dagegen bist oder warst "Netzwerk" ins FAQ-Board zu verlegen. Ich finde das schade. Inzwischen ist die Netzwerk-FAQ doch gewachsen und sehr gelungen!
Irgendwas umstricken brauchst Du sicher nicht, die Mods können das vermutlich einfach verschieben.
Stell' Dich nicht immer so an.  Zwinkernd

@ cdk
Quote:
Habe einen Link zu den Screenshots gesetzt.
Hast Du viel zu schön formuliert. Wäre echt nicht nötig gewesen.
Quote:
DriverView erwähne ich lieber nicht in MWS - das würde IMHO mehr Fragen aufwerfen als beantworten
Stimmt, ich habe schon Fragen.  Zwinkernd Sollte auch nicht da rein, ich wollte es nur irgendwo an passender Stelle erwähnt haben.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #288 - 08.03.07 um 09:40:43
Quote:
Was hat denn die Vista-Geschichte mit MWS (Mein Windows spinnt) zu tun?

Gar nichts.
Quote:
Ich würde dann da wohl meine Hilfe anbieten, um...

Biete ich auch an, falls gewünscht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

BSOD wird ihnen präsentiert von ...
Antwort #289 - 20.06.07 um 20:58:56
eeeeeey, wieso sehe ich in der BSOD Sektion der FAQ, dass der Bluscreen von jmkATforum.windowspage.net präsentiert wird? Das ist jawohl eine bodenlose Unverschämtheit.  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Richtig heisst es jmkATwindowspage.net  Zwinkernd Zwinkernd

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #290 - 20.06.07 um 21:27:44
Guten Morgen, lieber jmk!
Diesen Stempel hat der Screenshot schon von Anfang an, also seit ca. 3 Jahren. Laut lachend

Ich kann mich erinnern daß es ziemlich schwer war schöne BSODs aufzutreiben, also welche die von Anfang an digital erzeugt und nicht optisch abfotografiert waren - drum war ich seinerzeit sehr froh daß Du mir diesen überlassen hattest. Und so wollte ich den Spender dann auch namentlich verewigen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
YaBB Moderator

Antwort #291 - 21.06.07 um 16:32:03
ja, guten Tag auch!! Ich bin jetzt auch aufgestanden ...  Smiley

Also, wenn das tatsächlich so ist, dann bin ich natürlich sehr froh dir diese Bilder zu Verfügung gestellt zu haben. Laut lachend Damit kann ich dann wohl fest behaupten auch etwas zum Thread beigetragen zu haben.  Zwinkernd
Ich fühle mich auf jeden Fall schwer geehrt durch deinen dezenten Hinweis im Bild. Mich würde allerdings interessieren, wie ich eine VM mit Absicht in einen Bluscreen getrieben habe.
... Jaja, du sagst jetzt bestimmt, dass das keine Absicht war.  Zunge Laut lachend

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #292 - 21.06.07 um 21:26:08
LOL ja aber das ist eine gute Frage. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre daß man die VM auf einer virtuellen IDE-Platte installiert und dann umkopiert auf eine virtuelle SCSI-Platte. Aber das ist ja schon erheblicher Aufwand und... was soll's - ich hab' ja "meinen Bluescreen" schon in der Tasche... Smiley

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #293 - 07.04.08 um 01:07:32
Quote:
Unter Windows XP steht ein weiterer Reiter für die Diagnose des Systems bereit. Nach dem Download und der Installation des Updates 906569 lässt sich die Seite Tools finden.

aus 4. MSCONFIG - "Systemkonfigurationsprogramm"

Also bei Vista Home finde ich diese Tools echt praktisch. Damit kann auch ein unerfahrener Benutzer die Benutzerkontensteuerung ruckzuck deaktivieren.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #294 - 07.04.08 um 14:33:21
Ja aber dann hätte Vista doch garkeinen Vorteil mehr! Achso halt, es hat dann ja immer noch die durchsichtigen Fenster... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #295 - 07.04.08 um 17:39:37
@cdk, du musst die Vorteile von Vista nicht nur bei uns, bzw von allen Anwendern, sehen. Zwinkernd
Einer der Vorteile ist doch der, das es eine ziemlich gute Hardware bedingt, sprich, viele benötigen dazu auch noch einen neuen PC.
Das bringt Umsatz, kurbelt die Wirtschaft an, Steuern sprudeln, die Renten sind sicher...... Laut lachend

Das ist doch genauso mit dem 2007er Office Paket, wenn es nur einer in einer Gruppe hat, gibt es immer wieder Stress, also wollen es alle habe....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben