Quote:Kann das daran liegen, weil meine immer noch auf Ask me steht?
Meine steht auch auf "Ask me first".
Quote:TCP-In wird bei meinem GreenBrowser der ja eigentlich IE ist, ebenfalls erwartet.
Allerdings nicht sofort, sondern meist immer erst nach vielen Stunden Browserbetrieb.
Das wäre ja wohl der Hammer wenn das erwartet werden würde. Entweder bist Du hier auf dem falschen Dampfer oder die Programmierer von Green Browser/IE. Eingehende TCP-Verbindungen können wie gesagt, wenn sie seriösen Ursprungs sind, nur an Serverdienste geschickt werden. Und Serverdienste anzubieten ist meinem Empfinden nach ganz und garnicht die Aufgabe eines Webbrowsers.
Ansonsten, falls es nicht irgendwelche verirrten Zufallspakete sind, sind es wohl Angriffe auf Deinen Rechner welche Sicherheitslücken und Schwachstellen ausloten bzw. ausnutzen wollen.
Sollten diese Browser tatsächlich nur dann richtig funktionieren wenn sie auf eingehende Verbindungen antworten können wäre das ein weiteres Argument sie keinesfalls zu verwenden - niemals nicht. Und zwar _das_ Killerargument schlechthin.
Quote:Bei der Gelegenheit habe ich jedenfalls die beiliegenden Standardregeln als neue Ausgangsbasis verwendet.Da kannst Du die Firewall auch gleich
Monika, falls du ebenfalls die 2.1.5 hast kann ich dir empfehlen, auch diese Standardregeln als Basis zu verwenden.
Davor kann ich nur eindringlichst warnen. Dieses Ruleset wurde vor Blaster-/Sasser-Zeiten erstellt, zu einer Zeit als sich noch nicht das halbe Internet auf Windows-Sicherheitslücken gestürzt hat. SMB beispielsweise hat überhaupt nichts im Internet verloren und wenn ich mich recht entsinne ist genau dies aber beispielsweise beim Standard-Ruleset freigegeben.