Quote:Nichtsdestotrotz verabschiedet sich der Rechner nach ein paar Tagen.
Könnte mir vorstellen daß das nicht am EWF liegt, sondern Hardwareursachen hat. Tausch doch testweise mal das Netzteil aus.
Ansonsten solltest Du das ganze mal auf nicht-schreibgeschützt umstellen damit Du nach dem nächsten ungeplanten Neustart einen Blick in die Ereignisanzeige werfen kannst - vl hat die ja sachdienliche Hinweise zu bieten.
Quote:Es gibt da sowieso noch ein paar Dinge, die ich nicht verstehe: Ich kann, wenn die SSD eingebaut ist, Windows XP nicht installieren, da kommt unterwegs eine Fehlermeldung. Wenn ich es aber über eine normale magnetische Platte installiere, dann ein Backup mache (aprospos: lässt sich Acronis True Image auch im DOS-Modus betreiben?) und das Backup auf die SSD kopiere, gehts, zumindest für ein paar Tage...
Da solltest Du mal nähere Angaben machen WIE Du es installierst und welche Fehlermeldung da genau kommt.
Eine SSD habe ich selbst im Laptop laufen, jedoch habe ich da auch nur ein Image aufgespielt. Die Installation sollte aber ebenso funktionieren, bei mir scheiterte die nur daran daß mein Netbook keine Floppy hat und ich somit den S-ATA Treiber nicht einspielen konnte.
Allerdings muß man sich darüber im Klaren sein daß WXp nicht gerade die ideale Umgebung für SSDs ist, auch wenn's denn mal läuft!
Das mit True Image ist eine gute Frage. Ich habe eine ältere Version, die zwar nicht unter DOS lief, aber eine selbstständige Rettungs-CD auf Linux-Basis mitbrachte, mit deren Hilfe man dann auch ohne Windows ein Image machen oder einspielen kann. Sowas sollte bei jeder Version vorhanden und machbar sein.
Für solche Wartungs- und Installationsszenarien kann ich jedoch was anderes empfehlen, auch wenn man sich damit... na ich sag mal "in einer rechtlichen Grauzone bewegt"
: Hiren's Boot CD 10.x. Läßt sich auch problemlos auf einen bootfähigen USB-Stick installieren und hat eigentlich alles an Bord was man so braucht. U.a. auch direkt (und unter DOS) startbare Versionen von Ghost ebenso wie TI8. Mußt aber schauen daß Du noch die 10er findest - auf den aktuellen Ausgaben ist das ganze Zeug nicht mehr enthalten.