Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Keine automatischen Wiederherstellungspunkte (Gelesen: 33.060 mal)
Blue.Ant



Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
02.01.11 um 13:00:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Im Buch Windows 7 für Dummies habe ich gelesen, dass bei jedem Systemstart automatisch ein Wiederherstellungspunkt erstellt wird.
Bei meinem PC ist das nicht der Fall. Ich habe nur Wiederherstellungspunkte vor Programminstallationen oder -deinstallationen. Die manuell erstellten Wiederherstellungspunkte sind auch da. Ansonsten finde ich über viele Monate nichts.
Wo oder wie kann ich einstellen, dass auch beim Systemstart ein Punkt erstellt wird?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #1 - 02.01.11 um 18:35:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Der Wiederherstellungspunkt beim Systemstart wird nicht im Akkubetrieb erstellt! Weiterhin wurde als Trigger eine Leerlaufzeit von 10 Minuten (innerhalb einer Stunde) und eine Verzögerung von 30 Minuten definiert.

Wiederherstellungspunkt beim Systemstart aktivieren/deaktivieren:
- "%SystemRoot%\System32\taskschd.msc" ausführen
- "Aufgabenplanung" > "Microsoft" > "Windows" > "SystemRestore" öffnen
- Auf der Registerkarte "Trigger" überprüfen, ob "Beim Systemstart" aktiviert ist.
- ggf. Auf der Registerkarte "Bedingungen" die Option "Aufgabe starten, falls der Computer sich im Leerlauf befindet" deaktivieren
- ggf. die Option "Verzögern für" unter den Eigenschaften des Triggers deaktivieren
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #2 - 02.01.11 um 23:53:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Der Trigger ist bei Systemstart aktiv.
"Aufgabe starten, falls der Computer sich im Leerlauf befindet" habe ich jetzt deaktiviert.

Mal gucken, was sich jetzt so tut. Danke einstweilen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #3 - 03.01.11 um 12:06:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also, es gab auch heute beim Systemstart keinen Wiederherstellungspunkt.

Ach ja, es handelt sich um einen PC, Windows 7, 64 Bits.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #4 - 03.01.11 um 15:46:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nur der Vollständigkeit:
Es gibt unter Windows 7 die Möglichkeit automatisch Sicherungen zu erstellen.
Möglicherweise meinte dein Buch ja auch das.
Start > Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen
In dem Fenster steht standardmäßig : Die Windows-Sicherung wurde nicht eingerichtet
Daneben ist der Button Sicherung einrichten
Als nächstes wirst du gefragt, auf welchem Datenträger du die Sicherung ablegen willst, das darf nicht die Systempartition sein, du must also einen externen Datenträger auswählen, oder eine andere Partition.
Meist werden heute PC's auch so ausgeliefert, also mit 2 Partitionen, dann erfolgt diese Sicherung auf der Partition D
Mit Weiter kommst du in ein Auswahlbild, ob du Windows die Dateien und Bibliotheken auswählen lassen willst, oder ob du selber etwas auswählst, z.B. weil du nur deine eigenen Dateien Sichern willst.
Nachdem das erste mal so eine Sicherung ausgeführt wurde kommt ein Auswahlbild, indem eine Übersicht dargestellt wird, und dort gibt es den Zeitplan, den du aber erst nach der ersten Sicherung ändern kannst.
Meist steht da: keine
Dort kann man auch Zeitpläne aktivieren und Einstellungen ändern.

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #5 - 03.01.11 um 16:10:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für den Hinweis, Sandra. Es geht aber nicht um eine Sicherung. Ich sichere meine Dateien täglich mit AllSync.  Smiley

Es geht um die Wiederherstellung. Dazu werden vom System automatisch beim Start und auch vor der Installation von Programmen Wiederherstellungspunkte gespeichert. Bei mir wird beim Start kein Wiederherstellungspunkt gesetzt, sodass ich allfällige Probleme nicht mit diesem Tool beheben kann. Meine Wiederherstellungspunkte rühren von Programminstallationen her, wobei zwischen dem 7.3. und dem 26.12.2010 eine Lücke klafft.

Das sollte nicht sein. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
  

wiederherstellung.JPG ( 63 KB | 208 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #6 - 04.01.11 um 18:00:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sorry, aber ich kann scheinbar nicht helfen. Verlegen
Ich erinnere mich, das ich das mit der autom. Widerherstellungspunkterstellung gelöscht hatte, weil ich dachte, das der Rechner dann schneller ist.
Und jetzt weiß ich nicht mehr wie man das wieder einbaut...
Und ich den W.p. auch nicht traute.
Es werden ja nur Systemdateien gesichert.
Ich verwende Acronis für vollständige Backups.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #7 - 04.01.11 um 21:09:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sicherung und Wiederherstellung sind zwei unterschiedliche Dinge. Sichern tu ich die Daten täglich. Die Wiederherstellung betrifft das System. Find ich ziemlich wichtig. Man kann das System nach einer misslungenen Installation oder so zurück setzen auf einen Zeitpunkt, als die Welt noch in Ordnung war. Dateien sind davon nicht betroffen.

Ich hab jetzt auf dem Desktop eine Verknüpfung, mit der ich mit einem Klick einen Wiederherstellungspunkt setzen kann. Hier ist die Anleitung. Aber das ist nicht der Sinn der Sache, weil das System das eben selber machen sollte. Wenn es das nicht tut, stimmt etwas nicht, deshalb dachte ich, ich frag mal hier, wo Spezialisten sind.  Smiley

Ich kann übrigens auch händisch so wie vorgesehen selber einen Wiederherstellungspunkt setzen, nur das System setzt sie nicht automatisch bei Systemstart, wie es sein sollte.

Weiss jemand noch was?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #8 - 04.01.11 um 22:37:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Klar - schieb die Verknüpfung zu dieser Datei in den Ordner Autostart.
Wenn das nicht helfen sollte schreib - oder lass schreiben - ein kleins VB-script, was diese Aktion startet, wenn der Rechner hochgefahren ist.
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #9 - 05.01.11 um 08:23:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sorry, aber das ist keine Lösung. Windows sollte die Wiederherstellungspunkte automatisch bei Systemstart setzen. Wenn es das nicht tut, stimmt etwas nicht. Ich würde das gerne wieder in Ordnung bringen, mit Eurer Hilfe.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #10 - 05.01.11 um 10:19:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, nicht sorry - ist ja richtig.
Du hast aber die Wiederherstellung mit einer Verknüpfung auf dem Desk zum arbeiten gekriegt.
Das willst Du automatisch starten.
Deswegen meine Antwort.    Lächelnd

Nicht nur dein System macht diese Kapriolen und ich hab leider auch keine passendere Antwort als Moltkes Satz: Strategie ist eine Aneinanderreihung von genialen Aushilfen.
War halt so 'ne Idee um die Dinge die Windows anbietet, aber doch nicht macht, zum laufen zu kriegen.
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #11 - 05.01.11 um 10:27:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden? Es gibt noch viele andere mit diesem Problem?  Verlegen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #12 - 05.01.11 um 16:24:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also mir ist dieses Problem nicht unbekannt.
Es zeigt sich meistens, wenn Du das System zurückspielen willst, und hast vorher keine Änderung gemacht.
Wiederherstellungen, die geplant sind, werden nicht gemacht, oder man kann einen gewählten Rücksetzpunkt nicht nutzen.
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue.Ant



Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #13 - 05.01.11 um 18:25:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ok, ich bin also die mit dem System, das keine automatischen Systemwiederherstellungspunkte bei Systemstart setzt.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #14 - 08.01.11 um 18:00:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Falls die Aufgabe (Systemwiederherstellungspunkt beim Systemstart) nicht funktioniert, dann mal in das Ereignisprotokoll schauen.

- "%SystemRoot%\System32\taskschd.msc" ausführen
- "Aufgabenplanung" > "Microsoft" > "Windows" > "SystemRestore" öffnen
- Registerkarte "Verlauf".

Auch nochmal der Hinweis: Der Trigger selbst wird mit einer Verzögerung von 30 Minuten gestartet. Auch diese Zeit kann man entsprechend anpassen:
- Registerkarte "Trigger"
- Auf "Beim Start" doppelklicken.
- Nun ggf. die Zeitvorgaben anpassen.

Es kann also bis zu 30 Minuten nach dem Sytemstart dauern, bis ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt wird.

Lass den Rechner (ohne Benutzeraktivität) mal nach dem Systemstart mindestens 30 Minuten laufen. Nun sollte der automatische Wiederherstellungspunkt gesetzt werden.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben