Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Keine automatischen Wiederherstellungspunkte (Gelesen: 34.500 mal)
Blue.Ant

Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
02.01.11 um 13:00:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Im Buch Windows 7 für Dummies habe ich gelesen, dass bei jedem Systemstart automatisch ein Wiederherstellungspunkt erstellt wird.
Bei meinem PC ist das nicht der Fall. Ich habe nur Wiederherstellungspunkte vor Programminstallationen oder -deinstallationen. Die manuell erstellten Wiederherstellungspunkte sind auch da. Ansonsten finde ich über viele Monate nichts.
Wo oder wie kann ich einstellen, dass auch beim Systemstart ein Punkt erstellt wird?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #1 - 02.01.11 um 18:35:33
Der Wiederherstellungspunkt beim Systemstart wird nicht im Akkubetrieb erstellt! Weiterhin wurde als Trigger eine Leerlaufzeit von 10 Minuten (innerhalb einer Stunde) und eine Verzögerung von 30 Minuten definiert.

Wiederherstellungspunkt beim Systemstart aktivieren/deaktivieren:
- "%SystemRoot%\System32\taskschd.msc" ausführen
- "Aufgabenplanung" > "Microsoft" > "Windows" > "SystemRestore" öffnen
- Auf der Registerkarte "Trigger" überprüfen, ob "Beim Systemstart" aktiviert ist.
- ggf. Auf der Registerkarte "Bedingungen" die Option "Aufgabe starten, falls der Computer sich im Leerlauf befindet" deaktivieren
- ggf. die Option "Verzögern für" unter den Eigenschaften des Triggers deaktivieren

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #2 - 02.01.11 um 23:53:09
Der Trigger ist bei Systemstart aktiv.
"Aufgabe starten, falls der Computer sich im Leerlauf befindet" habe ich jetzt deaktiviert.

Mal gucken, was sich jetzt so tut. Danke einstweilen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #3 - 03.01.11 um 12:06:05
Also, es gab auch heute beim Systemstart keinen Wiederherstellungspunkt.

Ach ja, es handelt sich um einen PC, Windows 7, 64 Bits.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #4 - 03.01.11 um 15:46:20
Nur der Vollständigkeit:
Es gibt unter Windows 7 die Möglichkeit automatisch Sicherungen zu erstellen.
Möglicherweise meinte dein Buch ja auch das.
Start > Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen
In dem Fenster steht standardmäßig : Die Windows-Sicherung wurde nicht eingerichtet
Daneben ist der Button Sicherung einrichten
Als nächstes wirst du gefragt, auf welchem Datenträger du die Sicherung ablegen willst, das darf nicht die Systempartition sein, du must also einen externen Datenträger auswählen, oder eine andere Partition.
Meist werden heute PC's auch so ausgeliefert, also mit 2 Partitionen, dann erfolgt diese Sicherung auf der Partition D
Mit Weiter kommst du in ein Auswahlbild, ob du Windows die Dateien und Bibliotheken auswählen lassen willst, oder ob du selber etwas auswählst, z.B. weil du nur deine eigenen Dateien Sichern willst.
Nachdem das erste mal so eine Sicherung ausgeführt wurde kommt ein Auswahlbild, indem eine Übersicht dargestellt wird, und dort gibt es den Zeitplan, den du aber erst nach der ersten Sicherung ändern kannst.
Meist steht da: keine
Dort kann man auch Zeitpläne aktivieren und Einstellungen ändern.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #5 - 03.01.11 um 16:10:02
Danke für den Hinweis, Sandra. Es geht aber nicht um eine Sicherung. Ich sichere meine Dateien täglich mit AllSync.  Smiley

Es geht um die Wiederherstellung. Dazu werden vom System automatisch beim Start und auch vor der Installation von Programmen Wiederherstellungspunkte gespeichert. Bei mir wird beim Start kein Wiederherstellungspunkt gesetzt, sodass ich allfällige Probleme nicht mit diesem Tool beheben kann. Meine Wiederherstellungspunkte rühren von Programminstallationen her, wobei zwischen dem 7.3. und dem 26.12.2010 eine Lücke klafft.

Das sollte nicht sein. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

wiederherstellung.JPG ( 63 KB | 229 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #6 - 04.01.11 um 18:00:41
Sorry, aber ich kann scheinbar nicht helfen. Verlegen
Ich erinnere mich, das ich das mit der autom. Widerherstellungspunkterstellung gelöscht hatte, weil ich dachte, das der Rechner dann schneller ist.
Und jetzt weiß ich nicht mehr wie man das wieder einbaut...
Und ich den W.p. auch nicht traute.
Es werden ja nur Systemdateien gesichert.
Ich verwende Acronis für vollständige Backups.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #7 - 04.01.11 um 21:09:34
Sicherung und Wiederherstellung sind zwei unterschiedliche Dinge. Sichern tu ich die Daten täglich. Die Wiederherstellung betrifft das System. Find ich ziemlich wichtig. Man kann das System nach einer misslungenen Installation oder so zurück setzen auf einen Zeitpunkt, als die Welt noch in Ordnung war. Dateien sind davon nicht betroffen.

Ich hab jetzt auf dem Desktop eine Verknüpfung, mit der ich mit einem Klick einen Wiederherstellungspunkt setzen kann. Hier ist die Anleitung. Aber das ist nicht der Sinn der Sache, weil das System das eben selber machen sollte. Wenn es das nicht tut, stimmt etwas nicht, deshalb dachte ich, ich frag mal hier, wo Spezialisten sind.  Smiley

Ich kann übrigens auch händisch so wie vorgesehen selber einen Wiederherstellungspunkt setzen, nur das System setzt sie nicht automatisch bei Systemstart, wie es sein sollte.

Weiss jemand noch was?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #8 - 04.01.11 um 22:37:31
Klar - schieb die Verknüpfung zu dieser Datei in den Ordner Autostart.
Wenn das nicht helfen sollte schreib - oder lass schreiben - ein kleins VB-script, was diese Aktion startet, wenn der Rechner hochgefahren ist.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #9 - 05.01.11 um 08:23:01
Sorry, aber das ist keine Lösung. Windows sollte die Wiederherstellungspunkte automatisch bei Systemstart setzen. Wenn es das nicht tut, stimmt etwas nicht. Ich würde das gerne wieder in Ordnung bringen, mit Eurer Hilfe.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #10 - 05.01.11 um 10:19:10
Ja, nicht sorry - ist ja richtig.
Du hast aber die Wiederherstellung mit einer Verknüpfung auf dem Desk zum arbeiten gekriegt.
Das willst Du automatisch starten.
Deswegen meine Antwort.    Lächelnd

Nicht nur dein System macht diese Kapriolen und ich hab leider auch keine passendere Antwort als Moltkes Satz: Strategie ist eine Aneinanderreihung von genialen Aushilfen.
War halt so 'ne Idee um die Dinge die Windows anbietet, aber doch nicht macht, zum laufen zu kriegen.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #11 - 05.01.11 um 10:27:08
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden? Es gibt noch viele andere mit diesem Problem?  Verlegen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #12 - 05.01.11 um 16:24:17
Also mir ist dieses Problem nicht unbekannt.
Es zeigt sich meistens, wenn Du das System zurückspielen willst, und hast vorher keine Änderung gemacht.
Wiederherstellungen, die geplant sind, werden nicht gemacht, oder man kann einen gewählten Rücksetzpunkt nicht nutzen.

Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #13 - 05.01.11 um 18:25:50
Ok, ich bin also die mit dem System, das keine automatischen Systemwiederherstellungspunkte bei Systemstart setzt.  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #14 - 08.01.11 um 18:00:14
Falls die Aufgabe (Systemwiederherstellungspunkt beim Systemstart) nicht funktioniert, dann mal in das Ereignisprotokoll schauen.

- Registerkarte "Verlauf".

Auch nochmal der Hinweis: Der Trigger selbst wird mit einer Verzögerung von 30 Minuten gestartet. Auch diese Zeit kann man entsprechend anpassen:
- Registerkarte "Trigger"
- Auf "Beim Start" doppelklicken.
- Nun ggf. die Zeitvorgaben anpassen.

Es kann also bis zu 30 Minuten nach dem Sytemstart dauern, bis ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt wird.

Lass den Rechner (ohne Benutzeraktivität) mal nach dem Systemstart mindestens 30 Minuten laufen. Nun sollte der automatische Wiederherstellungspunkt gesetzt werden.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #15 - 08.01.11 um 18:12:36
Diese Einstellungen habe ich schon mehrmals überprüft. Ein Trigger ist auf Systemstart eingestellt, der andere auf 10 Uhr. Beides täglich. Aber es gibt keine Widerherstellungspunkte. Aktiviert ist die Aufgabe natürlich auch. Die Verzögerung ist deaktiviert.
Beim Trigger ist die letzte Laufzeit mit heute 10 Uhr angegeben als "erfolgreich beendet". Nur ist keine Systemwiederherstellungspunkt zu finden. Wenn ich das System zurücksetzen möchte, ist der vorgeschlagene Wiederherstellungspunkt von Vorgestern Nachmittag, als ich ihn selbst gesetzt hatte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #16 - 08.01.11 um 23:35:05
Was ist hiermit?
Elmar Herzog schrieb on 08.01.11 um 18:00:14:
Falls die Aufgabe (Systemwiederherstellungspunkt beim Systemstart) nicht funktioniert, dann mal in das Ereignisprotokoll schauen.

Alternativ kann das folgende VisualBasic-Skript verwendet werden. Einfach in einen Texteditor kopieren und alles unter einem beliebigen Namen mit der Dateiendung ".vbs" abspeichern. Anschließend eine Verknüpfung in den Autostartordner* ablegen.
Code
Alles auswählen
' Erstellung eines Systemwiederherstellungspunktes
' Copyright (c) Windowspage 2011
' Autor: Elmar Herzog

' 0 = keine Meldung ausgeben; 1 = Meldung ausgeben
SR_Meldung = 1

' Names vom Systemwiederherstellungspunkt
SR_Name = "Automatischer Systemwiederherstellungspunkt"

' Programmablauf
SET sr_obj = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!root/default:SystemRestore")
IF (sr_obj.CreateRestorePoint(SR_Name, 0, 100)) = 0 THEN
    IF SR_Meldung = 1 THEN
          MsgBox "Der Systemwiederherstellungspunkt wurde erfolgreich erstellt.", vbOKOnly or vbInformation , "Systemwiederherstellung"
    END IF
ELSE
    IF SR_Meldung = 1 THEN
           MsgBox "Der Systemwiederherstellungspunkt wurde nicht erstellt.", vbOKOnly or vbCritical , "Systemwiederherstellung"   
    END IF
END IF 

* Für die Verknüpfung muss als Programm "%SystemRoot%\System32\WScript.exe" angegeben werden. Nach einem Leereichen folgt der Pfad- und Dateiname des Skripts.

Die korrekte Ausführung des Skripts funktioniert nur mir erhöhten Rechten. Bei einer Verknüpfung muss deshalb auf der Registerseite "Verknüpfung" auf die Schaltfläche "Erweitert" geklickt werden. Nun kann die Option "Als Administrator ausführen" aktiviert werden.
Alternativ kann das Skript z.B. mit der Aufgabenplanung im System-Kontext aufgerufen werden.

Hinweis: Ergänzende Informationen zum Skript am 09.01.11 hinzugefügt.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #17 - 09.01.11 um 15:23:00
Ich habe im Ereignisprotokoll nach dem Systemstart einige Problemchen gefunden, weiss aber nicht, was sie im Einzelnen bedeuten, ausser der Drucker, der war ausgeschaltet. Siehe Anhang.

fehler_beim_start.JPG ( 40 KB | 189 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #18 - 09.01.11 um 18:49:33
Blue.Ant schrieb on 09.01.11 um 15:23:00:
Ich habe im Ereignisprotokoll nach dem Systemstart einige Problemchen gefunden...

Bei Windows 7 ist die Protokollierung (Verlauf) für die Aufgabenplanung oftmals nicht aktiviert.

- Menü "Aktion" > "Verlauf für alle Aufgaben aktivieren"

Nun können die Ereignisse (gefiltert aus der Ereignisanzeige) auf der Registerkarte "Verlauf" der Aufgabe "SR" (Aufgabenplanung) angesehen werden.

Im vorhergehenden Beitrag (u.a. Skriptlösung) habe ich einige wichtige Ergänzungen nachträglich hinzugefügt.

Leider konnte ich auch bisher keine Informationen (auch nicht im englischen Entwicklerhandbuch) zur Funktion "ExecuteScheduledSPPCreation" finden. Selbst bei der manuellen Eingabe des Befehls "rundll32.exe srrstr.dll,ExecuteScheduledSPPCreation" wurde nicht immer zuverlässig ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #19 - 09.01.11 um 19:10:08
Elmar Herzog schrieb on 09.01.11 um 18:49:33:
Nun können die Ereignisse (gefiltert aus der Ereignisanzeige) auf der Registerkarte "Verlauf" der Aufgabe "SR" (Aufgabenplanung) angesehen werden.

Tschuldigung, das verstehe ich jetzt nicht genau. Bin ich da am richtigen Ort (s. Anhang)?

wiederherstellung2.JPG ( 74 KB | 204 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #20 - 09.01.11 um 19:12:38
Blue.Ant schrieb on 09.01.11 um 19:10:08:
Bin ich da am richtigen Ort (s. Anhang)?
Genau richtig und wie ich sehe ist der Verlauf aktiviert. Nach einem Neustart bzw. nach 24 Stunden sollten hier Protokolleinträge vorhanden sein.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #21 - 10.01.11 um 11:39:58
Das Protokoll sieht doch gut aus. Ich lese daraus, dass ein Wiederherstellungspunkt gesetzt worden ist. (Anhang 1)

Nun rufe ich auf:

Systemsteuerung > Wiederherstellung > Systemwiederherstellung öffnen

Da hab ich als Vorschlag einen Wiederherstellungspunkt vom 7.1.11, den ich selber erstellt hatte. (Anhang 2) Einen anderen Punkt kann ich nicht auswählen, es wird nur dieser eine gelistet unter "Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen".

wiederherstellung3.JPG ( 74 KB | 194 Downloads )
wiederherstellung4.JPG ( 57 KB | 197 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #22 - 10.01.11 um 20:28:13
So wie es scheint wird von der Aufgabenplanung zwar die Aufgabe zum Systemstart und einmal am Tag ausgeführt, jedoch wie ich bereits sagte:
Elmar Herzog schrieb on 09.01.11 um 18:49:33:
Leider konnte ich auch bisher keine Informationen (auch nicht im englischen Entwicklerhandbuch) zur Funktion "ExecuteScheduledSPPCreation" finden...
D.h. es ist nicht genau bekannt, was die Funktion genau ausführt und ob dort noch irgendwelche anderen Bedingungen (z.B. Zeitvorgaben) definiert sind.

Alternative: Die vorhandene Aufgabe "SR" deaktivieren und eine neue Aufgabe (welche das o.g. Skript ausführt) analog dazu erstellen.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #23 - 11.01.11 um 00:05:04
Ich bin Deinem Rat gefolgt, habe die vorhande Aufgabe "SR" deaktiviert und eine neue Aufgabe erstellt. War ziemlich spannend, da ich ja nicht wusste, was ich tat.  Augenrollen Also nicht so genau, der Spur nach natürlich schon. Jetzt bin ich neugierig auf den morgigen Systemstart.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #24 - 11.01.11 um 10:30:41
Die Notlösung mit der eigenen Aufgabe hat nicht geklappt. Es ist ein Fehler aufgetreten. Sicher hab ich was falsch eingegeben.

wiederherstellung5.JPG ( 30 KB | 181 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #25 - 11.01.11 um 21:47:45
Ein Doppelklick auf den entsprechenden Protokolleintrag zeigt immer weiter bzw. ausführliche Informationen an.

Den folgenden Inhalt in einen Texteditor kopieren und als "SR-Skript.xml" z.B. unter "Eigene Dokumente" abspeichern.
Code
Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
  <RegistrationInfo>
    <Source>Windowspage</Source>
    <Author>Windowspage</Author>
    <Description>Diese Aufgabe erstellt mit Hilfe eins VB-Skript einen Systemwiederherstellungspunkt.</Description>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <BootTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Delay>PT1M</Delay>
    </BootTrigger>
    <CalendarTrigger>
      <StartBoundary>2011-01-12T00:00:00</StartBoundary>
      <Enabled>true</Enabled>
      <ScheduleByDay>
        <DaysInterval>1</DaysInterval>
      </ScheduleByDay>
    </CalendarTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">
      <UserId>S-1-5-18</UserId>
      <RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>false</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>true</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <IdleSettings>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>true</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <WakeToRun>false</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>P3D</ExecutionTimeLimit>
    <Priority>7</Priority>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">
    <Exec>
      <Command>C:\Windows\SR.VBS</Command>
    </Exec>
  </Actions>
</Task> 

Nun unter "SystemRestore" (der Aufgabenplanung) die XML-Datei importieren. Nun steht die funktionsfähige Aufgabe bereit.

Voraussetzungen:
1. Die Skriptdatei befindet sich im Windowsverzeichnis (Laufwerk C) und wurde als "SR.VBS" abgespeichert.
2. Die Anzeige der Meldungen im Skript wurde auf "0" gesetzt.
Code
Alles auswählen
SR_Meldung = 0 

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #26 - 11.01.11 um 22:47:41
Ich konnte fast alles nachvollziehen. Nur den letzte Punkt 2 verstehe ich nicht.

Wie sind die Einstellungen in der Aufgabe unter Allgemein? Mit "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" hatte es heute morgen nicht geklappt. Muss ich "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktivieren? Und wie sieht es "Mit höchsten Privilegien ausführen" aus?

Halt, Stopp, Ergänzung: Die Datei C:\Windows\SR.VBS gibts nicht!  Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #27 - 12.01.11 um 20:45:15
Blue.Ant schrieb on 11.01.11 um 22:47:41:
Muss ich "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktivieren?
Ja und als Benutzer muss "SYSTEM" gewählt werden. Diese Einstellungen sollten jedoch alle beim Import der XML-Datei übernommen werden.

Und wie sieht es "Mit höchsten Privilegien ausführen" aus?
Nicht notwendig.

Halt, Stopp, Ergänzung: Die Datei C:\Windows\SR.VBS gibts nicht!
Deswegen sagte ich ja schon in Punkt 1
Elmar Herzog schrieb on 11.01.11 um 21:47:45:
Die Skriptdatei befindet sich im Windowsverzeichnis (Laufwerk C) und wurde als "SR.VBS" abgespeichert.
Also die VBS-Datei aus Beitrag #16

Nur den letzte Punkt 2 verstehe ich nicht
Da das Skript im System-Kontext ausgeführt wird, werden keine grafischen Benutzerelemente angezeigt. Bei der Abarbeitung des Skripts würde sonst vergeblich auf eine Benutzereingabe gewartet werden, was wiederum zu einem Fehler bei der Verarbeitung der Aufgabe führen würde. Deshalb muss die entsprechende Zeile (siehe Beitrag #25) im Skript (siehe Beitrag #16) geändert werden.

Im Prinzip unterscheidet sich die neue Aufgabe von der Aufgabe "SR" lediglich nur darin, dass das Skript gestartet wird anstatt die Funktion "ExecuteScheduledSPPCreation".

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #28 - 13.01.11 um 09:34:24
Es hat endlich geklappt, toll! Herzlichen Dank für Deine geduldige Hilfe.

• Brauchen die Systemwiederherstellungspunkte viel Speicherplatz?
  • Wieviele solcher Punkte stehen normalerweise zur Verfügung?
  • Wie verwalte ich diese Punkte? Muss ich von Zeit zu Zeit alte Punkte löschen? Und wenn ja, wo?

Auf dem PC meines Mannes sind nur 4 Punkte vorhanden. Bei ihm scheint es auch nicht zu funktionieren. Da sind nur Punkte, die beim letzten Windowsupdate und bei anderen Programmupdates erstellt worden sind. Ich werde bei ihm also dieselbe Aufgabe erstellen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #29 - 13.01.11 um 20:41:32
Blue.Ant schrieb on 13.01.11 um 09:34:24:
Brauchen die Systemwiederherstellungspunkte viel Speicherplatz?
Das hängt vom System, der Hardware und den installierten Komponenten / Programmen ab.

Wieviele solcher Punkte stehen normalerweise zur Verfügung?
In der Regel sind ca. 30% der Speicherkapazität eines Laufwerks für die Systemwiederherstellung reserviert.

Wie verwalte ich diese Punkte? Muss ich von Zeit zu Zeit alte Punkte löschen? Und wenn ja, wo?
Sobald der maximale Speicherplatz überschritten wird, werden automatisch ältere Wiederherstellungspunkte gelöscht. Der Speicherplatz kann unter den "System" > "Erweiterte Systemeinstellungen" > Registerkarte "Computerschutz" > Schaltfläche "Konfigurieren" entsprechend konfiguriert werden. Weiterhin steht dort die Schaltfläche "Löschen" bereit.

Sandra schrieb on 04.01.11 um 18:00:41:
Es werden ja nur Systemdateien gesichert.
Hinweis: "Vorgängerversionen" (Ordner, Dateien) werden automatisch als Teil eines Wiederherstellungspunkts gespeichert. Deshalb soll automatisch ein Wiederherstellungspunkt gesetzt werden, damit möglichst viele "vorherige Versionen" zur Verfügung stehen.
Mit Hilfe eines weiteren Skripts besteht die Möglichkeit, eine Kopie der "Vorgängerversionen" zu erstellen, ohne gleichzeitig einen Wiederherstellungspunkt zu erzeugen. Entsprechende Tipps sind zur Zeit in Vorbereitung.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #30 - 13.01.11 um 21:29:30
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Thema ist sehr umfangreich. Ich bleib dran.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #31 - 03.02.11 um 13:50:23
hallo,

bin ins Forum hier mit dem Ziel gekommen, genau dieses Thema anzufangen. Nun stand es ganz oben Smiley

Also ich habe genau das gleiche Problem.

Bevor ich die weiteren Ratschläge weiter unten befolge, mache ich zuerst das hier:
Quote:
Wiederherstellungspunkt beim Systemstart aktivieren/deaktivieren:
- Auf der Registerkarte "Trigger" überprüfen, ob "Beim Systemstart" aktiviert ist.
- ggf. Auf der Registerkarte "Bedingungen" die Option "Aufgabe starten, falls der Computer sich im Leerlauf befindet" deaktivieren
- ggf. die Option "Verzögern für" unter den Eigenschaften des Triggers deaktivieren

"Beim jeden Systemstart" ist bei mir aktiviert, nun fällt mir aber auf, dass es geschrieben steht "es sind mehrere Trigger definiert" hä? (s. Angang "Trigger 1"). Da steht etwas vom "jeden Tag" hä? Muss das so sein?

Des Weiteren ist in der Regkarte bedingungen alles deaktiviert. Wenn ich aber den Eintrag oben doppel klicke, es sich die Eigenschaften öffnen und dann zur Regkarte Bedingungen wechsle, dann ist fast alles aktiviert (s. Anhang "Trigger 2"). hä?

Die Registerkarte "Verlauf" lautet bei mir "Verlauf (deaktiviert)"?

Ist das alles in Ordnung so, bevor ich die weiteren Ratschläge befolge?

Trigger_1.png ( 70 KB | 207 Downloads )
Trigger_2.png ( 25 KB | 215 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #32 - 03.02.11 um 14:04:35
In Bild 1 siehst Du unten die beiden Trigger. Einmal soll ein Wiederherstellungspunkt beim Systemstart gesetzt werden und einmal um Mitternacht. Das ist in Ordnung so.

Es ist richtig, dass du oben auf den Eintrag doppelklicken musst, damit Du zu den Eigenschaften der Aufgabe kommst. Da kannst Du "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist" deaktivieren.

Den Verlauf musst Du erst rechts unter Aktionen einschalten: "Verlauf für alle Aufgaben aktivieren".

Viel Glück! Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #33 - 03.02.11 um 19:11:35
also wenn das soweit OK eingestellt ist, werde ich dann weiter mit den anderen Ratschläge weitermachen...

@BlueAnt:
funktionieren die automatischen Systemwiederherstellungspunkte bei dir jetzt normal?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #34 - 03.02.11 um 19:52:33
Ich hab das Script eingebunden und alles läuft super.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #35 - 04.02.11 um 14:48:55
Ich habe gestern "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist" deaktiviert.
ich wolte heute weiter machen, nun habe ich gesehen dass heute um 00:00h eine automatische Systemwiederherstellung gemacht wurde. So wie es eingestellt ist, ist das OK.
Aber es ist weiterhin eingestellt, dass eine Systemwiederherstellungen auch beim Systemstart erfolgen soll, das wurde aber nicht gemacht, wo ich heute dem PC gestartet habe.

Jetzt ist die Frage, soll ich in den Einstellunegn noch was ändern oder anpassen, damit es beim Systemstart klappt oder muss ich weiter mit dem von Elmar vorgeschlagenen Skript weitermachen?
Vielleicht kommen sich einfach paar Einstellunegn in die Quere?

Hat jemand eine Ahnung?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #36 - 04.02.11 um 16:59:07
also ich hab folgendes gemacht:
der Skript aus #16 in einer TXT Datei kopiert und als SR.vbs im Ordner C:\Windows gespeichert. Dan habe ich die Anzeige der Meldungen auf 0 gesetzt und gespeichert.

Dann habe ich den Skript aus #25 kopiert , in einer TXT datei eingefügt, als SR-Skript.xml im Ordner C:\Windows gespeichert.

Als nächstes habe ich in der Aufgabeplanung unter Systemrestore, die alte Aufgabe deaktiviert und den Sktirpt aus C:\windows\SR-Skript.xml importiert. Die Aufgabe wurde angezeigt.

Danach habe ich PC neugestartet. Nach dem Start waren in dem Verlauf der Aufgabenplanung folgende Fehlermeldungen, siehe Anhang.

Was habe ich denn übersehen oder falsch gemacht?

SR1.png ( 23 KB | 198 Downloads )
SR2.png ( 24 KB | 194 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #37 - 04.02.11 um 17:25:23
Ich bin bei der Suche nur auf diese Seite gestossen. Die Infos erhellen mich aber nicht. An anderer Stelle fand ich den Hinweis, dass dieser Fehlerwert auf eine nicht gefundene Datei hinweist.

Der einzige Unterschied zwischen der Anleitung und dem, was Du gemacht hast, ist der, dass Du das Script aus #25 in C:\Windows gespeichert hast, anstatt in "Eigene Dateien".

Hast Du nochmals kontrolliert, ob der Task inzwischen vielleicht ausgeführt worden ist? Man weiss ja nie.

Wir müssen wohl auf Elmar Herzog warten...  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #38 - 04.02.11 um 18:11:57
na also, folgendes ist mir gleich aufgefallen , dachte aber das es in Ordnung ist.
Beim Erstellen der VBS und XML Dateien, bzw. bei dem Umbenennen der TXT Datei wurde das Symbol nicht geändert, also blieb genau so wie bei der TXT Datei. Danach als ich die XML Datei importieren wollte, wurde im Explorer nach XML Dateien gesucht, dort wo ich sie gespeichert hatte, wurde sie nicht angezeigt. Erst wen ich "alle dateien *.*" ausgewählt hatte, wurde sie angezeigt und ich habe sie importiert.

Also nach dem ich Fehleremeldungen bekam, habe ich aus diesem Grund irgendwelche VBS und XML Dateien gefunden, die auf meinem PC sind, Kopienen davon erstellt und dann die entsprechenden Sktipts eingefügt und gespeichert. Dann neu importiert und .... schau her, jetzt ging es Smiley

Warum aber das mit dem Umbenennen der TXT dateien nicht geklappt hat , weiss ich nicht... normalerweise klappt es, hab ich mehrmals so gemacht. Vielleicht weiss Elmar mehr?

@ Elmar 2 weitere Fragen:
----------------------------------------
1. ich möchte dass die VBS datei nicht "SR" heisst, sondern "SystemRestore.vbs". Und die XML Datei entsprechend "SystemRestore Skript.xml". Wie, wo und was muss ich entsprechend ändern, damit es weiterhin funktioniert?

2. Die jetzt erstellten SystemRestorepunkte werden in der Systemwiederherstellung mit dem Typ "Installation" angezeigt. Als gestern Nacht doch eine"automatische" Wiederherstellung geklappt hat, wird diese vom Typ "System" angezeigt. Welche Auswirkungen hat das? Und ist es möglich eine Systemwiederherstellung vom Typ "System" zu erstellen?

@BlueAnt: von welchem Typ sind denn die Wiederher-punkte bei dir?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #39 - 04.02.11 um 18:17:04
Bei mir sind sie ausnahmslos "Installation" und wurden beim Systemstart erstellt. Installiert hatte ich in dieser Zeit keine Programme.

Weshalb willst Du die Datei nicht beim Namen SR belassen? Das heisst doch SystemRestore und passt. Wie das Teil heisst, ist doch völlig unwichtig. Später beschäftigst Du Dich nicht mehr damit und wenn doch, erinnerst Du Dich bestimmt, dass SR SystemRestor heisst.  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #40 - 04.02.11 um 18:36:31
Quote:
Später beschäftigst Du Dich nicht mehr damit

Nicht ganz, denn mein Firewall fragt nach Erlaubnis ob die Aufgabenplanung auf diese zugrafen darf oder so ähnlich. Ich denke das sollte eigentlich jede Firewall mit Verhaltensüberwachung tun.
Und nicht nur deswegen, ich möchte es mir halt einfacher machen...man wird ja auch alt, man vergisst aber schnell  Zunge unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #41 - 04.02.11 um 18:44:20
Gerade deshalb solltest Du die Datei auf SR lassen. Damit Du dann später das Erfolgserlebnis hast, wenn Du Dich daran erinnerst, dass das die Abkürzung für SystemRestore ist... Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #42 - 04.02.11 um 18:50:35
nee, lieber nicht, danke.

Warten wir mal ab, was Elmar zu den 2 Fragen von mir aus #38 sagt.
In Bezug auf Installation und System-Typ der Systemwiederherstellungspunktes habe ich das hier gefunden http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa378847%28VS.85%29.aspx

Nun weiss ich nicht wie und ob man das verwenden kann...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #43 - 06.02.11 um 18:32:46
cska133 schrieb on 04.02.11 um 18:11:57:
1. ich möchte dass die VBS datei nicht "SR" heisst
Das Skript kann einen beliebigen Namen und an einem beliebigen Ort gespeichert werden. Der Pfad- und Name zum Skript muss nur entsprechend auf der Registerseite "Aktionen" (Eigenschaften der Aufgabe) angegeben werden.
Die XML-Datei wird nur zum importieren der Aufgabe benötigt und kann danach wieder gelöscht werden. Alternativ lässt sich die Aufgabe natürlich auch komplett händisch eingeben.

cska133 schrieb on 04.02.11 um 18:11:57:
werden in der Systemwiederherstellung mit dem Typ "Installation" angezeigt.
Die im Skript verwendete Funktion unterstützt nur die Typen:
- Installation (Software)
- Deinstallation (Software)
- Treiberinstallation
- Aktualisierung (Software)
Als Standarddefinition wurde "Installation" gewählt. Letztendlich spielt die Typdefinition eine untergeordnete Rolle.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #44 - 07.02.11 um 19:55:32
Quote:
Letztendlich spielt die Typdefinition eine untergeordnete Rolle.

woran unterscheiden sich denn Typ Installation und System? Ist der Umfang, was sie einschliessen, gleich?

Quote:
Der Pfad- und Name zum Skript muss nur entsprechend auf der Registerseite "Aktionen" (Eigenschaften der Aufgabe) angegeben werden.
Die XML-Datei wird nur zum importieren der Aufgabe benötigt und kann danach wieder gelöscht werden.

ich hätte gerne, für mich, dass die XML-Datei an meine Wünsche (Name und Pfad) angepasst ist. D.h. ich muss nichts ändern, nachdem ich sie importiert habe... Also die Frage: welche Zeile muss ich in der XML-Datei ändern, so dass ich auf der Registerkarte "Aktionen" den von mir gewünschten Dateinamen bereits bei der Importierung habe?

Hoffe du verstehst was ich meine , Elmar... Verlegen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben