Ich fange mal mit der 2. Frage an, die 1. ist etwas schwieriger zu beantworten, deshalb möchte ich sie noch einen Moment aufschieben.
Zu 2.
Die 'einfache Dateifreigabe' soll für User besser zu durchschauen sein.
Es gibt nur eine Freigabe, die für alle im Netzwerk gültig ist.
Ein Unterschied nach Usern, wer explizit auf welchen Ordner wie zugreifen darf entfällt hier.
Es gibt nur die Möglichkeit, für alle Lesen einzurichten, oder für alle Vollzugriff.
(Ok, ich weiß, das es auch mit Tricks anders geht, aber das ist der offizielle Weg)
Dazu kommt, das es im Explorer den Ordner
gemeinsame Ordner gibt, damit sollen die Freigegeben Ordner übersichtlicher dargestellt werden.
Das ganze ist IMHO aber ein Schuss in den Ofen geworden.
Den der Begriff 'einfacher' naja
Und unter Vista ist das mit der 'einfachen Netzwerkfreigabe' völlig undurchsichtig geworden, die sehen sich nur untereinander, also nur die Vistas, alle anderen gibts für MS scheinbar nicht mehr.
Ich verwende sie auch nicht.
meine Empfehlung:
Für einen Heimanwender, der über 2-4 PC's verfügt, kann es Sinnvoll sein, an allen eine Freigabe nach der 'einfachen Freigabe' einzurichten, damit man ab und an mal eine Datei austauschen kann.
Und mehr nicht will, oder braucht.
Im mehr professionellen Einsatz verwendet das kein Mensch.
Aber hier wird dann auch i.d.R ein Server zur Verfügung stehen, der entsprechend administriert wird, und dann für jeden User Freigaben hat, für die verschiedenen Benutzergruppen usw.
Lies dir bitte diesen Teil noch einmal durch:
Teil 3 Da steht u.a. dies :
Und wir erlauben den anderen Netzwerkteilnehmern die in diesem Order liegenden
Daten oder Dateien zu ändern.
Und weiter unten:
Achtung:
Diese Art der Freigabe ist nicht ganz ungefährlich.
Jeder Teilnehmer in unserem Netzwerk kann auf diesen freigegeben Ordner zugreifen und die Dateien öffnen. So, wie jetzt, dürfte er sie auch löschen.
Genau das ist es, diese 'einfache Freigabe' bietet nur
eine Freigabe für alle im Netzwerk!
Die elegantere Version ist eben die, für jeden User, oder für Benutzergruppen einzelne Freigaben zu machen.
Und dann eben einige, da dürfen einige Gruppen nur lesen, oder in andere nur schreiben, usw.
Dazu gibt es 'die erweiterten Sicherheitseinstellungen' wo man eben auch eigene regeln festlegen kann.
Und wir Admins wissen ja, das in der Computerverwaltung eben eine Liste für diese Freigaben zu finden ist.
Ich meine das diese Liste unter XPhome nicht zu finden ist.