Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen (Gelesen: 40.508 mal)
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
21.06.06 um 11:16:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Für Fragen, Ideen, Anregungen und Diskussionen über den Beitrag
Netzwerk Grundlagen

sowie für den Beitrag:
Netzwerk Grundlagen Teil 2: Fernwartung
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #1 - 22.06.06 um 12:34:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tricks

Quote:
Marina sitzt an einem beliebigen PC und braucht dringend ein Dokument, das sich auf ihrem PC in ihren eigenen Dateien befindet.........
..........................
Und ein Doppelklick darauf zeigt ihr alle Dateien an, die sich auf ihrem PC auf dem Laufwerk C befinden !

Ist Marina an dem beliebigem PC auch mit ihrem Usernamen angemeldet oder ist das egal?
Geht der Trick auch andersrum? Ich wollte mir was mit einem "allgemeinen" Usernamen auf einem anderen PC ansehen. Hättest Du nicht sagen können, daß man Warnungen in die Ereignisanzeige geschrieben bekommt, wenn was nicht klappt.  Zwinkernd

P.S. Ich hätte mir das natürlich auch direkt an dem PC ansehen können, war aber zu faul zum laufen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #2 - 22.06.06 um 13:59:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Monika
Quote:
Ist Marina an dem beliebigem PC auch mit ihrem Usernamen angemeldet oder ist das egal?


Es ist egal wer da am beliebigen PC angemeldet ist.
Marina eröffnet eine Netzlaufwerkverbindung, und gibt in dem Punkt:
Verbindung über anderem Benutzernamen herstellen,
den Administratornamen und das Administrator Passwort von ihrem PC ein.

Das muss der Administratornamen (i.d.R. Administrator) und das Admin Passwort sein.
Der Trick geht nicht anders, weil die Freigabe C$ nur eine Freigabe für den Administrator Zugriff ist.

Wichtig ist nur, das sie diese Netzlaufwerkverbindung auf jeden Fall nacher trennt, damit keiner mehr Zugriff auf ihren Rechner hat.

Mit den Warnungen, danke für den Hinweis.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #3 - 23.06.06 um 10:01:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,
Quote:
weil die Freigabe C$ nur eine Freigabe für den Administrator Zugriff ist.
Jo, ist klar. Da hatte ich Deine Anleitung zu flüchtig gelesen. Danke!

Eigentlich gehört meine Frage nicht zum Thema "Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen", aber ist mir kein extra Thread wert. Weißt Du vielleicht was die Warnung "Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "PC-Name" auf dem Netzwerk .... erhalten." bedeutet?
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=8021&source=browser

Wieso Quelle "Browser" und was für ein Suchdienst?
Die PC-Namen sind die Computer aus meiner Arbeitsgruppe. Der Uhrzeit nach ist es immer der letzte, der sich vor mir abgemeldet hat.

Eilt nicht, vielleicht ergibt sich das ja auch mal irgendwann bei einem anderen Netzwerk-Thema.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #4 - 24.06.06 um 22:50:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das hat nichts mit Web-Browser zu tun, sondern meint in diesem Zusammenhang den Mechanismus in Windows-Netzen welcher versucht eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Resourcen anzubieten (Browse-Liste). Er ist z.B. für die Darstellung der "Netzwerkumgebung" zuständig, und auch teilweise für die Namensauflösung. Der Suchdienst ist ein Bestandteil des Browsing-Dienstes.

In jedem Windows-Netz muß ein Masterbrowser existieren, welcher die anderen PCs mit diesen Informationen versorgt. Wird dieser nicht mehr gefunden (weil runtergefahren) wird (meistens) dynamisch ein anderer, eigentlich beliebiger Netzwerk-PC dazu ernannt. Diesen Effekt dokumentiert der von Dir gefundene Eintrag im Eventlog - da hatte Dein PC womöglich von der letzten Sitzung noch einen anderen Master Browser im Kopf oder der gerade eben noch aktuelle Master Browser ist spontan explodiert.  Zwinkernd

Diese Meldungen sind normalerweise unbedenklich und treten bei P2P-Netzwerken immer auf, ebenso in "Servernetzen" wenn mehrere Subnetze existieren.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #5 - 25.06.06 um 14:53:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi cdk,
vielen Dank für die verständliche Erklärung!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #6 - 03.09.06 um 18:22:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,
vielen Dank für Deine FAQ. Sie war mir bei Überprüfung der Nichtfreigaben sehr hilfreich. Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #7 - 02.11.06 um 16:03:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@alle
Auf allgemeinen Wunsch hin, habe ich die FAQ Netzwerkgrundlagen etwas überarbeitet.

Falls noch  Fehler auftreten,
oder Wünsche, Änderungen/Erweiterungen euch einfallen, lasst es mich doch bitte wissen. Smiley
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #8 - 03.11.06 um 16:30:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,
war viel Mühe, ich weiß wohl........
Hast Du fein gemacht!  Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #9 - 04.11.06 um 11:23:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für das Lob
Lächelnd
Aber ich sollte es nicht für mich alleine in Anspruch nehmen.
Ohne euch, die mir immer wieder Tipps`, Hilfen, und auch mal Kritik herübergeschickt haben, währe es nämlich nicht so geworden.

Danke also an Euch!
Sandra
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Peter_K.



Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #10 - 21.11.06 um 15:53:52
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra!
Spitzenarbeit!!

Kurze Frage zu VNC:
Kann man auf jedem Heim-PC den Server installieren?
Oder darf in einem Netzwerk nur ein Server laufen?

Idee wäre: Dann muss ich nicht wegen jedem kleinen Problemchen rauf in die Kinderzimmer usw. rennen... wäre also ne schöne Sache wenn jeder PC von meinem Notebook aus erreichbar wäre.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #11 - 21.11.06 um 16:08:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Peter,

Du kannst natürlich auf jedem Windows  PC einen VNC Server laufen lassen.

Ich empfehle dir, in deinem Netzwerk mit festen IP Adressen zu arbeiten, das erleichtert dann die Suche nach dem richtigen PC.
Du kannst dann aber auch überlegen, ob du nur den Server installierst, oder ob du auch dazu den viewer installierst, dann kannst du von einem Kinderzimmer auch zum nächsten ...brauchst nicht zum Laptop zurück... Zwinkernd

Ach übrigens, bei den meisten Linux Versionen gibt es auch VNC, falls du so etwas betreibst.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #12 - 24.11.06 um 21:08:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, sehr schön - gerade das angehängte VNC-Kapitel finde ich sehr praxisgerecht. Als Netzwerkadministrator ist man ja schließlich von Natur aus faul Zwinkernd und auch im privaten LAN will man schließlich nicht jedesmal aufstehen wenn man sich um einen LAN-PC kümmern muß.

Jetzt habe ich aber noch Fragen zu der ganzen Netzwerk-Geschichte.
1. Die Windows-Netzwerkumgebung finde ich von Natur aus störrig, zumindest wenn man die PCs nicht über einen DHCP-Server konfigurieren läßt (was ich persönlich auch nicht mag...) und auch kein Domänencontroller oder sonst ein Rechner, der sich erklärtermaßen als Masterbrowser versteht, anwesend ist. Bei jedem Klick in die "Netzwerkumgebung" braucht's Sekunden bis Minuten bis bis die Darstellung aufgebaut wird und manchmal endet man nach nervender Wartezeit dennoch nur in einer Fehlermeldung.
Einst meine ich bemerkt zu haben daß es u.U. etwas besser läuft wenn man die Dateien HOSTS und LMHOSTS auf jedem Rechner verwendet und seither verwende ich sie auch grundsätzlich. Davon erwähnst Du aber garnichts. Bringt das nach Deiner Erfahrung nichts?

2. Die "einfache Dateifreigabe" habe ich noch nie kapiert, deshalb deaktiviere ich sie immer gleich. In Deinem Artikel empfiehlst Du aber anfangs ihre Aktivierung ausdrücklich um sie später dann doch wieder zu deaktivieren und die einfachere "komplizierte Freigabe" Laut lachend zu verwenden.
Was empfiehlt sich denn nun, bzw. was sind die Unterschiede? Was ist an der einfachen Freigabe einfach? Die hat irgendwas was mir einfach nicht in den Kopf gehen will, wenn ich sie verwende habe ich nämlich keine Ahnung was nun freigegeben ist, warum und für wen...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #13 - 25.11.06 um 16:05:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich fange mal mit der 2. Frage an, die 1. ist etwas schwieriger zu beantworten, deshalb möchte ich sie noch einen Moment aufschieben.

Zu 2.
Die 'einfache Dateifreigabe' soll für User besser zu durchschauen sein.
Es gibt nur eine Freigabe, die für alle im Netzwerk gültig ist.
Ein Unterschied nach Usern, wer explizit auf welchen Ordner wie zugreifen darf entfällt hier.
Es gibt nur die Möglichkeit, für alle Lesen einzurichten, oder für alle Vollzugriff.
(Ok, ich weiß, das es auch mit Tricks anders geht, aber das ist der offizielle Weg)
Dazu kommt, das es im Explorer den Ordner gemeinsame Ordner gibt, damit sollen die Freigegeben Ordner übersichtlicher dargestellt werden.

Das ganze ist IMHO aber ein Schuss in den Ofen geworden.
Den der Begriff 'einfacher' naja  Laut lachend

Und unter Vista ist das mit der 'einfachen Netzwerkfreigabe' völlig undurchsichtig geworden, die sehen sich nur untereinander, also nur die Vistas, alle anderen gibts für MS scheinbar nicht mehr.  Ärgerlich

Ich verwende sie auch nicht.
meine Empfehlung:
Für einen Heimanwender, der über 2-4 PC's verfügt, kann es Sinnvoll sein, an allen eine Freigabe nach der 'einfachen Freigabe' einzurichten, damit man ab und an mal eine Datei austauschen kann.
Und mehr nicht will, oder braucht.

Im mehr professionellen Einsatz verwendet das kein Mensch.

Aber hier wird dann auch i.d.R ein Server zur Verfügung stehen, der entsprechend administriert wird, und dann für jeden User Freigaben hat, für die verschiedenen Benutzergruppen usw.

Lies dir bitte diesen Teil noch einmal durch:
Teil 3

Da steht u.a. dies :
Und wir erlauben den anderen Netzwerkteilnehmern die in diesem Order liegenden  
Daten oder Dateien zu ändern.

Und weiter unten:
Achtung:  
Diese Art der Freigabe ist nicht ganz ungefährlich.
Jeder Teilnehmer in unserem Netzwerk kann auf diesen freigegeben Ordner zugreifen und die Dateien öffnen. So, wie jetzt, dürfte er sie auch löschen.

Genau das ist es, diese 'einfache Freigabe' bietet nur eine Freigabe für alle im Netzwerk!

Die elegantere Version ist eben die, für jeden User, oder für Benutzergruppen einzelne Freigaben zu machen.
Und dann eben einige, da dürfen einige Gruppen nur lesen, oder in andere nur schreiben, usw.
Dazu gibt es 'die erweiterten Sicherheitseinstellungen' wo man eben auch eigene regeln festlegen kann.

Und wir Admins wissen ja, das in der Computerverwaltung eben eine Liste für diese Freigaben zu finden ist.
Ich meine das diese Liste unter XPhome nicht zu finden ist.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #14 - 26.11.06 um 15:37:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,
um die Sache mit der "einfachen Dateifreigabe" ganz eindeutig zu machen, würde ich vielleicht Teil 3 mit einer Einleitung beginnen, etwa so:

"Um das Prinzip der Netzwerk-Freigaben zu erklären, verwende ich zunächst die "einfache Dateifreigabe". Die "einfache Dateifreigabe" ist aber aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehen. Dazu mehr in Teil...."

Quote:
Und unter Vista ist das mit der 'einfachen Netzwerkfreigabe' völlig undurchsichtig geworden, die sehen sich nur untereinander, also nur die Vistas, alle anderen gibts für MS scheinbar nicht mehr.

XP-Upgrade für besseres Vista
rotmilan schrieb on 25.11.06 um 15:54:59:


Dann ist mir noch was anders zur FAQ aufgefallen. Wenn ich öfter was nachschaue und auf einen Link im Inhaltsverzeichnis klicke, finde ich es doch lästig, daß ich solange warten muß, bis das Kapitel geladen wird. Das liegt an den vielen Bildern. Besser würde ich jetzt finden, wenn die Links im Inhaltsverzeichnis sowie bei "Mein Windows spinnt" hinterlegt würden, damit man direkt zur entsprechenden Seite springen kann (die Bilder sind dann ja schon geladen). Möchte Dir keine Mühe aufhalsen, ist mir halt erst jetzt beim häufiger benutzen aufgefallen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #15 - 26.11.06 um 17:19:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die Problematik mit den Ladezeiten für die Bilder ist klar, allerdings fällt mir keine Lösung ein außer die einzelnen Kapitel auf verschiedene Threads zu verteilen. Was mir aber auch nicht gefallen würde.

Quote:
Besser würde ich jetzt finden, wenn die Links im Inhaltsverzeichnis sowie bei "Mein Windows spinnt" hinterlegt würden, damit man direkt zur entsprechenden Seite springen kann (die Bilder sind dann ja schon geladen).
Wie meinst'n das jetzt? In beiden Threads _sind_ die einzelnen Kapitel im Inhaltsverzeichnis direkt verlinkt, mit dem Unterschied daß NG dafür ein neues Browserfenster öffnet, MWS dagegen im selben Fenster navigiert. Was für das Ladezeitenproblem aber keinen Unterschied macht...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #16 - 26.11.06 um 18:43:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Was für das Ladezeitenproblem aber keinen Unterschied macht...
Echt nicht? Komisch, jetzt öffnen sich die neuen Browserfenster schneller. War letzte Tage nie so. Muß ich also bei mir schauen woran das liegt. Danke!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #17 - 26.11.06 um 19:24:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
War letzte Tage nie so. Muß ich also bei mir schauen woran das liegt.
Wird eventuell der Zwischenspeicher des Browsers gelöscht? Bilder werden i.d.R zwischengespeichert.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #18 - 26.11.06 um 21:03:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wird eventuell der Zwischenspeicher des Browsers gelöscht?
Nein. Bei mir wird nichts automatisch gelöscht.
Jetzt bauen sich die neuen Fenster wieder viel langsamer auf. Jetzt ist auch das Lap online, also teile ich meine Internetverbindung. Muß wohl daran liegen.
Sorry, Sandra. Lärm um nichts. Ich hatte falsch gedacht.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #19 - 10.05.07 um 18:54:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Eigentlich wollte ich den Tag nicht vor dem Abend loben weil im Inhaltsverzeichnis bei Hotspots noch "in Bearbeitung" steht, aber weil das nun immer noch da steht spreche ich mein Lob hiermit dann doch schon am späten Nachmittag aus... Zwinkernd
Hast Du wohl nur vergessen rauszuschmeißen.

Tja schade daß mein Netzwerk schon konfiguriert ist. Bevor das so war wäre ich froh gewesen eine solche umfassende Anleitung zu finden, wo auch über den Tellerrand geschaut wird, wie hier in den letzten Kapiteln.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu solche öffentlichen Hotspots: WAS, dafür muß man auch noch Geld bezehlen? Laut lachend
Nein, im Ernst, das ist mir nicht klar: Du beschreibst 3 Bezahlmodelle. Im ersten geht das Geld wohl an McDonalds - ok, ist ja auch deren Hotspot. In den beiden anderen aber an die Telekom, obwohl ich die McDonalds-Infrastruktur benutze - wie geht denn das, verstehe ich das richtig?

Übrigens, an den Stellen [ list ] Punkte verwendest sehen die Einrückungen irgendwie ziemlich unmotiviert aus...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #20 - 10.05.07 um 22:59:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für das Lob. Smiley Smiley
Ich werde mich bemühen so weiter zu machen. Zwinkernd

@cdk
Ja, das ist tatsächlich so.
Die Telekom sponsort massiv den Ausbau dieser Hotspots, du kannst dir sogar einen zu Hause einrichten lassen, das ist soweit ich weiß dann kostenlos. (Wobei du ja dafür einen Raum, Strom usw spendierst)
Und holt sich dadurch einen Teil des Geldes wieder rein.
Es ist wahrscheinlich eine Frage der Akzeptanz, je mehr es davon gibt, desto eher nutzt man es dann auch.
Und aktuell liegen die Preise bei ca 10 cent/ Minute für den by call Zugang, oder bei ca 5 € für die Flat (für Telekom-Kunden)
(alle Angaben ohne Gewähr, die Preispolitik und die Angebotspaketauswahl der Telekom (wie auch der anderen Anbieter) ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, und ändert sich ständig)
IMHO ist das aber eine feine Sache, für so Leute wie mich, die ab und an durch unser schönes Land touren.
Oder für Geschäftleute, die ihre Besprechungen/Abschlüsse im Maredo Steakhouse  machen.


Das (List) geht nicht, habe ich jetzt alle erwischt? 
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #21 - 11.05.07 um 15:30:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Das (List) geht nicht
Das Tag funktioniert durchaus, aber Du verwendest es ja garnicht (habe mir mal erlaubt in den Quellcode zu schauen)?!

Quote:
habe ich jetzt alle erwischt?
Alle was womit erwischt?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #22 - 11.05.07 um 15:45:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Oh Sorry, ich habe das hier Quote:
Übrigens, an den Stellen [ list ] Punkte verwendest

als Link zu einer Liste mit Fehlern interpretiert, da ich nicht wuste, das List ein YABBC-Tag ist.
(Ein Link, der eben nicht funktionierte, so wie meine ab und an Zwinkernd)
Und da ich ihn nicht kannte, habe ich eben Leerzeichen hineingemacht.
Daher auch die Frage: alle erwischt
Ich meinte, ob ich alle unmotivierten Einrückungen jetzt mit entsprechenden Leerzeichen so aufgefüllt habe, das es optisch wieder ansehnlich ist.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #23 - 11.05.07 um 15:48:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja LOL das war ein dicker Schreibfehler meinerseits und sollte heißen: "Übrigens, an den Stellen wo Du [ list ] Punkte verwendest...".

Das Listen-Tag ist der Knopf neben "/ me".
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #24 - 10.06.07 um 02:22:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sandra schrieb on 07.05.07 um 16:29:46:
Zu jedem Gerät wird heute immer eine CD mit Software mitgeliefert.
Ich kann nur empfehlen:
Diese CD NIEMALS einlegen und benutzen!  NIEMALS

ROFL. Bravo - das mußte mal gesagt werden! LOL
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #25 - 10.06.07 um 14:57:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,
Der Internetzugang mit DSL
Herzlichen Dank! Ist super geworden!  Smiley
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #26 - 11.06.07 um 08:35:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke!
Danke für die lobenden Worte (verlegen werden). Smiley
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #27 - 16.09.07 um 19:56:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,
eine Anmerkung zu Antworten #21

Quote:
Am blinkenden Punkt geben wir ein 
ipconfig  –all           (ein! Leerzeichen zwischen dem g und dem -)
und drücken die Returntaste
Das hier erscheint:

Hier kommt das Bild "Konfiguration Speedport".
Hier sollte das Bild "Ausgabe von IPCONFIG" erscheinen, oder?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #28 - 17.09.07 um 12:20:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Verstehe ich nicht.
Wo ist denn genau der Fehler?
Im Beitrag 21 an besagter Stelle:
Quote:
Am blinkenden Punkt geben wir ein 
ipconfig  –all           (ein! Leerzeichen zwischen dem g und dem -)
und drücken die Returntaste
Das hier erscheint:

Da erscheint doch das Command Fenster:
Es ist dieser Link:

https://www.windowspage.net/forum/sandra/dateien/Internetzugang/Teil1/image020.j...
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #29 - 17.09.07 um 18:44:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hä? Verstehe ich auch nicht. Mein Seamonkey scheint eine Macke zu haben. Bis gerade sah das so aus:

www.monirapunzel.de/bilder/seamonkey_falsch_anzeige_03.gif

Nach SHIFT+RELOAD ist es jetzt richtig. Also alles o.k.

Sehr merkwürdig, ich hatte mir den Thread vor einigen Tagen lokal gespeichert und da ist es auch o.k. Muß ich wohl meinen Seamonkey beobachten. Sorry für die Umstände!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #30 - 30.11.07 um 22:16:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Der Internetzugang mit DSL

Hallo Sandra,

kann man beim Speedport die Export-Datei lesbar machen?
Kann man verhindern, daß die Systemnachrichten (Logfile) überschrieben werden?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #31 - 01.12.07 um 17:07:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Beide Fragen muss ich verneinen.
Theoretisch müste man per ftp auf den Router kommen, es wird sich sicher nur ein Linux System dahinter verbergen, aber ich habe es nie ausprobiert.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #32 - 02.12.07 um 17:07:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke. Dann werde ich Screenshots machen bzw. HTML-Dateien speichern.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #33 - 10.12.07 um 14:16:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Thema DSL und der Anschluss des Splitters

In dem Beitrag: AKKA bekommt DSL!!!!!
In Antwort 20
gab es die Diskussion, wo der Splitter eingebaut werden muss.

Der Splitter muss immer als 1. Gerät in der Telefonleitung eingebaut werden!!

---->Telefonleitung---->TAE Dose---------->SPLITTER----------------------------------->Telefon1
                                                                         |                   |
                                                                         |                   |----------------------->Telefon2
                                                                         |
                                                                         |--------------------------------->Router----(LAN-Kabel)--> PC



Aufgrund der Diskussion habe ich mir die Mühe gemacht folgende (fehlerhafte) Kombination zu testen:

---->Telefonleitung---->TAE Dose---------------------------------------------------------->Telefon1                                                                     
                                                                          |
                                                                          |------------->Splitter-------------->Telefon2                                                                     
                                                                                                 |
                                                                                                 |--------------------------->Router------> PC

Also ich habe in einem Gebäude, wo 2 Telefone 'parallel'  angeschlossen waren, den Splitter unmittelbar vor ein Telefon eingebaut, und den Router und PC in diesem Raum betrieben.
Das währe ungemein praktisch gewesen, da das Telefon 2 in dem Büro im Dachgeschoss war, wo auch der PC hinsollte.
Zunächst erstaunte mich, dass es überhaupt funktionierte.
Dann habe ich einige einfache Tests durchgeführt:

Die Geschwindigkeit:
In der obigen 'richtigen Kombination' erreichte ich eine DSL Download Geschwindigkeit von ca 6000 kbit/s, was einem DSL 6000er Anschluss entspricht.

In der 'falschen Kombination' erreichte ich nur noch max. 900 Kbit/s !

Die Downloads:
In der 'richtigen Kombination' keine Probleme

In der 'falschen Kombination' waren Downloads immer dann fehlerhaft, wenn während des Runterladens jemand ein Telefongespräch führte. Die Dateien hatten dann meist nur wenige Bytes, waren unbrauchbar. Auch bei Verwendung eines Download Managers.

Der Splitter muss also immer als 1. Gerät in der Telefonleitung eingebaut werden!!

Weitere Hinweise:
Immer mehr lassen sich einen 16000er Anschluss legen, z.B. mit dem Comfort-Plus-Paket von T-com.
Diese Geschwindigkeit lässt sich standartmäßig nicht mit den Speedports der Serien 500 erreichen, diese benötigen dazu ein Firmwareupdate, was auch nur mit dem Model 501V möglich ist.
Erst die Speedports der Serien 700 oder höher sind für die 16000er Anschlüsse geeignet.
Ausserdem sind diese Geschwindigkeiten grundsätzlich nur in einem Kabelnetzwerk zu erreichen,
Bei einem W-Lan mit entsprechender Verschlüsselung sind je nach Empfang erhebliche Abstriche zu machen. (Das kann auch bis auf 500Kbit/s absinken).
Wenn jemand also seinen 6000er DSL Anschluss auf einen 16000er Anschluss umstellt, sollte er unbedingt den neuen Router von T-com mitschicken lassen, den gibt es kostenlos, aber er wird eben gerne 'vergessen'.

Seit einiger Zeit liefert T-com die Speedports mit einem geänderten Kabel aus.
Dieses Kabel sieht wie ein Y aus.
Der Hintergrund ist, das man die analoge Telefonleitung ebenfalls durch den Speedport schleift, und das Telefon dann an den Speedport anschließt.
Dieser bietet 2 Standard TAE Telefonbuchsen, man kann also 2 Telefone anschließen.
Im Auslieferungszustand ist der Speedport so eingestellt, das die beiden Anschlüsse für das Analoge Telefonieren, auch Festnetztelefonieren genannt, eingestellt sind.
Man kann das auch ändern, z.B, einen Anschluss für Festnetztelefon, und den anderen für Internettelefonieren festlegen.

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #34 - 11.12.07 um 21:49:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Interessantes Experiment, Sandra!
Allerdings geht das hier bei "Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen" unter.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #35 - 11.12.07 um 22:29:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also Euren Enthusiasmus kann ich nicht ganz teilen. Muß man etwas zur Diskussion stellen was jeder Provider grundsätzlich vorschreibt? Muß man experimentell ermitteln daß die Provider erstaunlicherweise doch richtig liegen mit ihrer Vorschrift?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #36 - 11.12.07 um 23:19:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wieso Enthusiasmus? So war das nicht gemeint, jedenfalls nicht von mir. Wir reden doch häufig über bekannte Tatsachen. Mir war der Zusammenhang mit der Geschwindigkeit nicht bekannt und ich fand's einfach interessant zu lesen, weil ich jede Art von Vorschriften/Anweisungen/Handbüchern schwer zu lesen und zu verstehen finde.
Außerdem ist's sehr aufwändig beschrieben und solche Mühe sollte beachtet werden.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #37 - 12.12.07 um 11:52:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
In dem Beitrag: AKKA bekommt DSL!!!!!
In Antwort 20
gab es bereits die Diskussion, wo der Splitter eingebaut werden muss.

Ich hatte die Gelegenheit dieses mal ausführlich zu testen, und fand es wert es zu posten.

Quote:
Allerdings geht das hier bei "Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen" unter.

Ich habe einen kleinen Hinweis in die Netzwerk FAQ eingebaut, bei Fehlersuche bei Problemen.

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
loboelvi



Re: FAQ: Netzwerk Grundlagen  
Antwort #38 - 17.12.07 um 13:08:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich hab alles so gemacht mit 3 PC s , funktioniert auch bei einem PC, bei den beiden anderen sehe ich ebenfalls in der Netzwerkumgebung, wenn ich aber auf sie klicke bekomme ich die Meldung, dass ich nicht das Recht habe, auf diese PC s zuzugreifen. In einem der beiden ist nicht mal ein Passwort drin, im anderen ist ein Passwort drin, das kann ich dan auch eingeben mit Benutzernamen (der mit dem ich mich auch nach dem einschalten anmelde) aber ich bekomme trotzdem die Meldung, das ich nicht das Recht habe. Auf allen drei PC s läuft Windows XP Prof.
Woran kann das noch liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #39 - 17.12.07 um 23:21:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
In einem der beiden ist nicht mal ein Passwort drin, im anderen ist ein Passwort drin...
Grundsätzlich müssen auf allen Rechnern die selben Accounts eingerichtet sein, Benutzername und Kennwort müssen identisch sein, alternativ muss der Gastzugang aktiviert werden.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #40 - 06.04.08 um 11:14:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe die Netzwerk FAQ um den Punkt WLan erweitert.
für Fragen, Hinweise, Wünsche und Kritik und allem anderen bitte hier posten.
Danke
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #41 - 07.04.08 um 00:53:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Sandra,
super, das kam mir heute sehr gelegen! (dazu gleich)

Quote:
Es geht sogar ohne Software die eigentlich festliegende MAC Adresse zu ändern
Wie meinst Du das denn? Ein böser Mensch erkennt die gespeicherten MAC-Adressen im Router und paßt seine MAC-Adresse dann an, oder wie?

Quote:
Im folgenden Fenster wird der Schlüssel abgefragt, zur Erleichterung der Eingaben kann man unten den Haken setzen damit die Eingabe angezeigt wird.
Hmm, bei Vista Home habe ich heute kein Feld/Hinweis mit Haken gesehen und die Eingabe war sichtbar.

Jetzt muß ich Dir noch schnell was erzählen. Ein Familien-PC, um den ich mich manchmal kümmere und der bisher nur mit einem DSL-Modem ins Internet ging, hat Zuwachs bekommen - ein Lap mit Vista Home (igitt). Letzte Woche hat mich die Tochter gefragt wie sie per WLAN ins Internet gehen kann. Ich habe ihr den Speedport W700V und Deine Netzwerk-FAQ empfohlen. Schönen Dank soll ich Dir ausrichten. Mit Deiner Router-Erklärung kam sie klar und das WLAN hat sie mit dem Handbuch eingerichtet. Sie bat mich mal vorbei zu kommen und
1. die Router-Einstellungen zu kontrollieren und dann hatte sie noch ein Problem.
2. Bei dem Familien-PC konnte nur der Hauptbenutzer (Vater) über den Router ins Internet, die Geschwister nicht.

1. Der Router hatte eine Fehlfunktion. Das Feld wo man das Passwort eingibt war nicht aktiv. Also Reset und neu konfiguriert. Da ich sowas selten mache, habe ich natürlich schnell hier in Deine FAQ geschaut. Echt praktisch. Smiley

2. Bei den Geschwistern ging PING. Der IE ging nicht, da kam immer eine Meldung DFÜ-Verbindung funktioniert nicht. Diese Verbindung habe ich gelöscht und dann flutschte alles.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #42 - 07.04.08 um 10:51:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Monika,
Danke für das Lob, und den Dank, so etwas ferut einen doch immer Lächelnd

Die Mac Adresse:
Ich wollte damit zeigen, das ein MAC Adressenfilter für einen Endringling kein Hinderniss darstellt.
Selbst wenn du für deine WLan PC`s diese Adressen expliziet eingetragen hast, der Eindringling scannt den Datenverkehr mit Netstumbler einfach mit, schreibt sich die MAC Adressen auf, und wartet bis einer der PC's aus ist.
Dann vergibt er diese jetzt unbenutze MAC Adresse seinem PC, und der Filter ist wirkungslos.

Das Anzeigen der Zeichen bei der Schlüsseleingabe am PC ist je nach Windows Version etwas unterschiedlich.
Daher habe ich auch Windows Vista Ultimate und Windows XP prof als Beispiel genommen.
Bei Vista Ultimate muss man den Haken setzen um die Zeichen sehen zu können,
bei XP prof sind sie so sichtbar, werden bei setzen des Hakens ausgeblendet, wie es bei den anderen Versionen ist, k.A.

Wenn im IE eine DFÜ Verbindung eingetragen war, dann haben sie vielleicht früher ein Modem gehabt, und als Internetzugang genutzt.
Man muss diesen Eintrag nicht unbedingt löschen, es gibt ja auch menschen , die mit dem Lap viel unterwges sind, und nicht überall ein DSL finden, und dann wenigstens noch diese Modemgeschichte nutzen wollen.

Man setzt dann im IE bei Extras > Internetoptionen > Verbindungen
den Punkt bei Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht

Aber Zuhause braucht das mit DSL kein Mensch, deshalb würde ich ihn auch einfach entfernen, und gut ist.

Die Fehlfunktion des Routers kann auch hier hergekommen sein:
Seit Dezember 2007 gibt es eine automatische Firmwareupdate Funktion in den Telekom Speedport-Dingern, jedenfalls ab dem Speedport 501V ( der benötigte dazu einmalig ein händisches update, dann hat er auch die Automatik Funktion.
Und eines der letzten Updates war ziemlich fehlerhaft und wurde dann zurückgezogen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #43 - 10.04.08 um 02:44:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, Sandra.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
globetrotter



Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #44 - 28.12.08 um 11:51:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Elmar Herzog schrieb on 17.12.07 um 23:21:58:
Hallo,

Grundsätzlich müssen auf allen Rechnern die selben Accounts eingerichtet sein, Benutzername und Kennwort müssen identisch sein, alternativ muss der Gastzugang aktiviert werden.


Das stimmt nicht ganz so!
Wenn Benutzername und Kennwort identisch sind, kommt man direkt auf sämtliche freigegebenen Bereiche, wenn nicht, erscheint ein Fenster mit der Überschrift "Netzwerkkennwort eingeben", in dem man Benutzername und Kennwort eingeben kann (so wie auf dem Zielrechner definiert).

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie man
a) dieses automatische Verbinden (also dann, wenn Benutzername und Kennwort übereinstimmen) unterbinden kann
b) eine nach Eingabe von Benutzername und Kennwort oder nach automatischem Verbinden zustandegekommene Verbindung wieder schließen kann -
quasi sowas wie "logout computername"
Ich meine NICHT die Kombi Netzlaufwerk verbinden und trennen, die mit Laufwerksbuchstaben zu tun hat, sondern das, was einen Schritt vorher passiert!

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #45 - 28.12.08 um 14:24:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
globetrotter schrieb on 28.12.08 um 11:51:35:
Wenn Benutzername und Kennwort identisch sind, kommt man direkt auf sämtliche freigegebenen Bereiche, wenn nicht, erscheint ein Fenster mit der Überschrift "Netzwerkkennwort eingeben", in dem man Benutzername und Kennwort eingeben kann (so wie auf dem Zielrechner definiert).
So bald ein Konto ohne Kennwort und ein Konto mit Kennwort vergeben ist, dann funktioniert es gar nicht, denn ab Windows XP wird der Zugriff von anderen Orten auf Konten mit leeren Kennwörtern verweigert. Ausgenommen man schaltet diese Sicherheitsfunktion ab.

globetrotter schrieb on 28.12.08 um 11:51:35:
Das stimmt nicht ganz so!
Sobald keine Kennwortabfrage erfolgen soll, müssen auf allen Rechnern selbe Konten eingerichtet sein. Dieses Aussage ist nach wie vor richtig.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
globetrotter



Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #46 - 28.12.08 um 14:58:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das stimmt natürlich, sorry!
Die vorlaute Behauptung meinerseits resultiert aus der Tatsache, dass ich grundsätzlich nur Anmeldungen mit Kennwort zulasse.
Und dann gibt es auch diese Kombination mit/ohne Kennwort nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #47 - 28.12.08 um 19:19:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Sandra
Quote:
Ich wollte damit zeigen, das ein MAC Adressenfilter für einen Endringling kein Hinderniss darstellt.
Selbst wenn du für deine WLan PC`s diese Adressen expliziet eingetragen hast, der Eindringling scannt den Datenverkehr mit Netstumbler einfach mit, schreibt sich die MAC Adressen auf, und wartet bis einer der PC's aus ist.
Dann vergibt er diese jetzt unbenutze MAC Adresse seinem PC, und der Filter ist wirkungslos.
Ich finde man muß die Sicherheitsaspekte anders betrachten. Ist in etwa vergleichbar mit der Sicherung heikler Anlagen (Banken, Kraftwerke, Militär, ...). Kein Mensch geht dabei davon aus daß ein errichtetes Hindernis (z.B. Panzertür) unüberwindbar ist. Nein, man schätzt die Zeit ein, welche es dauert bis es überwunden wird und versucht in diesem Zeitraum Unterstützung hinzuschicken.

So ist das auch mit W-LAN, Internet & Co.. Keine Sperre ist unknackbar, aber man erreicht eben eine Steigerung des Aufwands, damit verbunden die erhöhte Möglichkeit daß man selbst darauf aufmerksam wird und ebenso die gesteigerte Abschreckung für den Angreifer.
Ist ja nicht so daß jeder Penner, welcher da vorbeikommt, gezielt und unbedingt einbrechen will. Ist das LAN / der PC garnicht gesichert kann ich aber einfach durch die Vordertür eintreten. Gilt es aber erst einige Hindernisse zu überwinden frage ich mich doch eher ob ich diese Mühe auf mich nehmen will.

Jeder hat das sschon beim Einrichten seines W-LANs erlebt: Der Accesspoint findet mehrere Netze in der Nachbarschaft. Und bei denen, die offensichtlich ungesichert sind schaut man doch einfach mal rein. Habe ich auch schon gemacht - Schande über mich. Ist da aber eine noch so kleine Hürde eingebaut dann läßz man es lieber sein - schließlich will ich ja nicht andere Leute angreifen, sondern beispielsweise das W-LAN der Eltern einrichten.

Der Gesetzgeber sieht das ähnlich - wird Mißbrauch mit meinem ungeschützten LAN betrieben bin ich dafür mithaftbar. Habe ich es allerdings geschützt, wie auch immer, habe ich meine Pflicht getan und bin 'raus aus der Sache.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann jedem nur dringend ans Herz legen alle Sicherungsmechanismen, seien sie auch noch so leicht zu überwinden, zu aktivieren! So auch den MAC-Filter.

@globetrotter
Quote:
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie man
a) dieses automatische Verbinden (also dann, wenn Benutzername und Kennwort übereinstimmen) unterbinden kann
b) eine nach Eingabe von Benutzername und Kennwort oder nach automatischem Verbinden zustandegekommene Verbindung wieder schließen kann -
quasi sowas wie "logout computername"
Ich meine NICHT die Kombi Netzlaufwerk verbinden und trennen, die mit Laufwerksbuchstaben zu tun hat, sondern das, was einen Schritt vorher passiert!
Doch, die meinst Du! Laut lachend
Wichtig ist hier das Häkchen "Verbindung ... wiederherstellen" beim Verbinden der Netzlaufwerke. Ist es gesetzt wird Windows versuchen das Mapping mithilfe der bekannten Authentifizierungsdaten wiederherzustellen. Wurde es jedoch nicht gesetzt dann werden jedesmal beim Verbinden erneut die Benutzerinformationen abgefragt.

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #48 - 29.12.08 um 15:03:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@cdk
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, jede Mauer, die ich hochziehe, auch wenn sei klein ist, muss erstmal überwunden werden, und jeder Hacker fragt sich wieviel Zeit er investieren muss, oder kann, oder ob nicht für seinen Zweck das Wlan des Nachbarn da nicht leichter zu knacken ist.
Aber jede Mauer zieht auch für sich selber Einschränkungen nach sich.
So muss die Mac Adressenliste ja auch gepflegt werden, bei jeder neuen Wlan karte / gerät eben angepasst werden.
Daher ist dieser Schutz IMHO lediglich ein eventueller zusätzlicher Schutz, kann also nicht alleine als Schutz herhalten.
 
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
globetrotter



Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #49 - 29.12.08 um 19:49:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 28.12.08 um 19:19:15:
Doch, die meinst Du! Laut lachend
Wichtig ist hier das Häkchen "Verbindung ... wiederherstellen" beim Verbinden der Netzlaufwerke. Ist es gesetzt wird Windows versuchen das Mapping mithilfe der bekannten Authentifizierungsdaten wiederherzustellen. Wurde es jedoch nicht gesetzt dann werden jedesmal beim Verbinden erneut die Benutzerinformationen abgefragt.


Nein, die meine ich wirklich nicht.  unentschlossen

Unter "Netzlaufwerk verbinden" versteht Windows ja die Vergabe von Laufwerksbuchstaben für freigegebene Bereiche im Netz, so dass der ganze Bereich wie eine lokale Festplatte angesprochen werden kann. Das kann ich danach auch problemlos wieder trennen. Ist ja auch nicht weiter schwierig.

Was ich wirklich meine, ist im Explorer unter Netzwerkumgebung|Benachbarte Computer einen Computer auszuwählen, also inkl. sämtlicher dort verfügbarer Freigaben, OHNE einen Buchstaben zu verpassen, und da kann man auch kein entsprechendes Häkchen setzen.

Ich würde einfach zu Testzwecken gerne mit wechselnden Identitäten auf den gleichen Computer zugreifen, um Berechtigungen usw. zu testen. Das geht aber nicht, weil man sich eben nicht wieder ausloggen kann.

Vielleicht war ich auch einfach zu doof, um zu finden, wo das versteckt ist.

So muss ich mich jedesmal lokal abmelden und wieder anmelden, um mich danach auf dem fremden Computer wieder mit neuem Benutzernamen einklinken zu können. Das merkt er sich nämlich zum Glück gerade nicht.
Aber wehe, ich bin lokal mit einem Benutzernamen und einem Passwort angemeldet, das in dieser Kombination auch auf dem anvisierten Computer existiert. Dann wird das einfach durchgeschleift (zumindest bei meinen aktuellen Einstellungen), und ich erhalte nicht einmal das Anmeldefenster, habe also auch nicht die Gelegenheit, mich als jemand anders auszugeben.

Schön wäre es, wenn man sich auf dem fremden Computer wieder abmelden könnte, ohne sich am eigenen Computer abmelden zu müssen.

Das wüsste ich wirklich gerne, wie das geht!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #50 - 29.12.08 um 21:02:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
globetrotter schrieb on 29.12.08 um 19:49:23:
Ich würde einfach zu Testzwecken gerne mit wechselnden Identitäten auf den gleichen Computer zugreifen, um Berechtigungen usw. zu testen. Das geht aber nicht, weil man sich eben nicht wieder ausloggen kann.

Vielleicht geht da was in der Textkonsole mit einem Netsh-Befehl oder so?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
globetrotter



Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #51 - 29.12.08 um 21:51:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Monika,

das glaube ich nicht, dass das mit netsh funktioniert, und das trifft auch nicht mein klitzekleines Problem.
Trotzdem danke für den Hinweis!

Komisch nur, dass es da keine offensichtliche Lösung zu geben scheint. Könnte doch so einfach sein:
     logout computername
und das wär's gewesen!
Gibt's aber nicht!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #52 - 30.12.08 um 06:16:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die Zeiten als man sich im LAN an jedem Server einzeln anmelden mußte sind glücklicherweise passé - und daher macht so ein Befehl auch nicht mehr viel Sinn.

Windows arbeitet grundsätzlich im Benutzerkontext des gerade angemeldeten Users. Wenn Du als ein anderer Benutzer agieren willst mußt Du Dich abmelden oder aber die Befehle RUNAS (Textkonsole) bzw. "Ausführen als" (GUI) arbeiten. Die ermöglichen es innerhalb einer gegeben Sitzung in einem anderem Benutzerkontext zu agieren. Beispiel:
Code
Alles auswählen
runas /user:BENUTZERNAME "cmd.exe /k" 


Das erzeugt eine Textkonsole, welche die Rechte des Users BENUTZERNAME besitzt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
globetrotter



Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #53 - 30.12.08 um 22:44:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 30.12.08 um 06:16:17:
Die Zeiten als man sich im LAN an jedem Server einzeln anmelden mußte sind glücklicherweise passé - und daher macht so ein Befehl auch nicht mehr viel Sinn.


Hierbei gebe ich dir durchaus recht - die meisten Benutzer brauchen das, was ich mir vorstelle, sicherlich nicht.
Da ich aber selbst Programme entwickle, muss ich eben des öfteren auch die unterschiedlichsten Konstellationen durchprobieren, und dann wäre so ein kleines Hilfsmittel sehr, sehr nützlich.
Wohlgemerkt: nur als Option, nicht als Standard!
Der RUNAS-Befehl macht leider auch nicht ganz das, was ich mir wünsche.

Aber egal: Es schaut so aus, als ob von Euch auch keiner was in dieser Richtung kennt, und das beruhigt mich ja auch ein bisschen.
Heißt im Klartext schließlich, dass es nicht nur daran liegt, dass ich zu doof bin.
Dennoch hätte es ja sein können, dass jemand spontan etwas Passendes weiß.

Danke jedenfalls für die vielen Ideen und Vorschläge!  Smiley

Falls jemandem wider Erwarten doch noch was einfallen sollte, wäre ich natürlich auch weiterhin nicht abgeneigt, das zu erfahren!

Aber jetzt wünsche ich erst mal allen einen guten Rutsch!  Laut lachend

Und wer weiß - vielleicht kommt nächstes Jahr doch noch die zündende Idee.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #54 - 03.01.09 um 17:15:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Auf ein Neues.  Zwinkernd
globetrotter schrieb on 29.12.08 um 19:49:23:
Was ich wirklich meine, ist im Explorer unter Netzwerkumgebung|
Was ist das überhaupt für ein Ordner? Sind das nur Verknüpfungen? Kann man die nicht einfach löschen?
Hast Du die automatische Suche nach Netzwerkordnern deaktiviert?
http://support.microsoft.com/kb/320138/de
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #55 - 27.04.09 um 16:07:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dieses Thema wurde in dieses Forum von Netzwerk [move by] Sandra.

Anmerkung:
Die FAQ Netzwerkgrundlagen habe ich aus dem Bereich Netzwerk entfernt/verschoben.
Sie befindet sich jetzt im Bereich FAQ, wo alle anderen FAQ's auch sind.

Möglicherweise ist dadurch die eine oder andere Verlinkung jetzt fehlerhaft, ich bitte das zu entschuldigen und mir oder dem Globalen Moderator bzw. dem Administrator mitzuteilen.

Auch dieser Threat: Fragen und Anregungen für die FAQ Netzwerk Grundlagen wurde von mir an diese Stelle verschoben, um die einheitliche Struktur dieses Forums einzuhalten/herzustellen.

Die Links innerhalb dieser einzelnen Postings wurden von mir angepasst, daher steht jetzt überall 'geändert von Sandra'.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #56 - 16.05.11 um 10:43:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nachtrag vom 19.05.2011

Die FAQ Netzwerkgrundlagen enthielt ein Kapitel Fernwartung.
Dieses Kapitel habe ich 'ausgeschnitten' und dazu eine eigene FAQ gemacht.


Fernwartungen werden generell immer wichtiger, daher habe ich mich entschlossen diesem Kapitel eine eigene FAQ zu spendieren.
Netzwerk Grundlagen: Fernwartung

In dieser FAQ gibt es dazu auch einen neuen Artikel:
Teil 3: spontane Fernwartung ohne Installation von Software
mit TeamViewer

(Korrektur: eines Links     23.05.2011   Sandra)
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #57 - 21.05.11 um 21:45:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na denn danke mal wieder für die schöne FAQ! Nachdem Du einem gleich mehrere Optionen ausführlich vorgekaut hast denke ich daß ich mal den Schritt wagen werde und die Eltern-PCs mit einer Fernwartungsoption auststatte - in der Hoffnung daß dann nicht alle 5min das Telefon klingelt weil die Computerbetreuung ja plötzlich soo einfach geworden ist... Smiley.

Habe mir dazu den Teamviewer ausgekuckt und habe dazu eine Frage: Wie finden sich denn die beiden Rechner im Internet? Ich dachte eigentlich da muß man die IP-Adresse telefonisch verkünden, aber dem ist ja anscheinend nicht so. Das kann ja eigentlich nur bedeuten daß die Verbindung, bzw. zumindest der Verbindungsaufbau, über einen zentralen Server der Firma TeamViewer laufen muss - und das wiederum bedeutet Mißbrauchsmöglichkeiten. Oder täusche ich mich da?

Und dann hab ich noch 1..2 Fehlerchen in der FAQ gefunden:
- Die beiden Links am Anfang von https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1305529092/10#10 führen beide zum selben Ziel.

- Der Link in https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1150881367/56#56 verweist ans Ende der FAQ anstatt zum Anfang.

- Und außerdem verwendest Du in https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1305529092/7#7 IMHO einen falschen Begriff. "Die meisten Softwarepakete für Fernwartung setzen vor raus, dass auf dem Zielrechner eine entsprechende Client Software installiert werden muss, also bevor man auf diesen Rechner zugreifen kann."
Ich denke das muß Server heißen und nicht Client, da es ja um den Zielrechner geht. Aber geschenkt - wollt's nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #58 - 23.05.11 um 14:55:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Oh, Sorry, und Danke für die Hinweise, ich habe es korrigiert.

Zu deiner geplanten Fernwartung des Heimischen Eltern - PC.

Ich hatte das Problem auch, und dazu dann das leichte Unverständnis der Seite die die Unterstützung benötigte (also meine Eltern Zwinkernd).
Ich hatte sie ja geimpft, niemals irgendwelche Daten preis zugeben, und schon gar nicht ein Passwort.
genau das aber wird beim Teamviewer benötigt, und da steht auch Passwort.
Dazu kommt die telefonische Übermittlung mit den bekannten Problemen wie gleichzeitiges Sprechen....

Daher habe ich für diese Elterliche Unterstützung auf LogMeIn gesetzt.
Vorteil hier ist, das auf der Elternseite nach der Installation des Clients keine Arbeiten mehr notwendig sind, und denen unten per Tray angezeigt wird, das es aktiv ist.

Bei LogMeIn besteht das eigentliche Problem darin, darauf zu achten, das man die Free Version nimmt, und nicht die kostenpflichtige Version, und auch nicht son 14 Tage probe abbo zeugs.
In der Free Version gibt es leider keinen Dateiaustausch, hier punktet der TeamViewer klar.

Client oder Server

Stimmt, es ist eigentlich ein Servermodul, weil es ja eine Verbindung aufbaut.
Eine gesicherte und verschlüsselte Verbindung zu einem zentralen Server von Teamviewer oder Logmein, der diese Verbindungen dynamisch in einer Datenbank verwaltet.
In verschiedenen Webseiten habe ich ebenfalls  diesen Begriffsfehler gefunden und daher habe ich den Begriff durch Softwaremodul ersetzt.  

Um diese Begriffe mal etwas zu erläutern:
Egal welche Software man zur Fernwartung verwendet, hat man es mit folgenden Begriffen zu tun:

  1. Client       das ist die Software, die auf den entfernten PC zugreift
  2. Server     das ist die lokale Software, die den Fern-Zugriff ermöglicht
  3. Gateway  das ist die Plattform des Softwareherstellers, der den Datenverkehr zwischen Client  und Server ermöglicht, in einer DB verwaltet.


Grundsätzlich entsteht natürlich ein gewisses Risiko.

Unterschied hier:
Bei Logmein wird die Verbindung zum Server nach dem Start von Windows bereits aufgebaut, und bei Teamviewer erst bei Bedarf, somit ist das Risiko der Manipulation bei Teamviewer geringer, da diese Verbindung nachher auch wider abgebaut wird, bei Logmein aber bestehen bleibt.
Dafür kann man bei entsprechender Konfiguration des Elterlichen PC's und Routers, mit Logmein in diesen PC auch aus der Ferne einschalten.

Für den ab und zu Bedarf ist also der TeamViewer IMHO besser, für eine Fernwartung die man öfter machen möchte, und bei mehreren PC's in der Familie ist IMHO LogMeIn besser, weil da alle erreichbaren Rechner, die man konfiguriert hat, in einer Liste auftauchen, und man Zusatz info's eintragen kann.

Sicherheit:
Ich zitiere mal von der Webseite von TeamViewer:

Quote:
Qualitätssiegel

TeamViewer wurde durch den Bundesverband der IT-Sachverständigen und Gutachter e.V. (BISG e.V.) mit dem Qualitätssiegel mit fünf Sternen (Maximalwert) ausgezeichnet. Die unabhängigen Sachverständigen des BISG e.V. prüfen Produkte qualifizierter Hersteller auf Qualitäts-, Sicherheits- und Serviceeigenschaften.
     
QM-Zertifizierung nach ISO 9001:2008

Die TeamViewer GmbH betreibt als einer der wenigen Anbieter am Markt ein zertifiziertes Qualitätssystem gemäß ISO 9001. Unser Qualitätsmanagement orientiert sich damit an international anerkannten Standards.
     
Sicherheitstechnische Prüfung FIDUCIA IT AG

TeamViewer wurde der sicherheitstechnischen Prüfung der Fiducia IT AG unterzogen und für den Einsatz am Bankarbeitsplatz freigegeben.
     
Sicherheitstechnische Prüfung GAD eG

Die sicherheitstechnische Prüfung durch die GAD bestätigt die Unbedenklichkeit von TeamViewer hinsichtlich der GAD-Richtlinien. Der Einsatz auf WinXP Arbeitsplätzen ist durch diese Prüfung freigegeben.
     
Verschlüsselung

TeamViewer arbeitet mit vollständiger Verschlüsselung auf Basis eines RSA Public-/Private Key Exchange und AES (256 Bit) Session Encoding. Diese Technik wird auch bei https/SSL eingesetzt und gilt nach heutigem Standard der Technik als vollständig sicher. Da der Private Key niemals den Clientrechner verlässt, ist durch dieses Verfahren technisch sichergestellt, dass zwischengeschaltete Rechner im Internet den Datenstrom nicht entziffern können. Das gilt somit auch für die TeamViewer Routingserver.
     
Zugangssicherung

Zusätzlich zur automatisch generierten PartnerID erzeugt TeamViewer ein dynamisches Sitzungskennwort, das sich in der Standardeinstellung bei jedem Start ändert und damit zusätzliche Sicherheit gegen unberechtigten Zugang zum System bietet. Wichtige Zusatzfunktionen wie der Dateitransfer erfordern eine zusätzliche, manuelle Bestätigung des Anwenders. Außerdem ist es generell nicht möglich, einen Rechner unbemerkt zu kontrollieren, da der Anwender am entfernten Rechner aus Datenschutzgründen über einen Zugriff informiert sein muss.
     
Codesignierung

Als zusätzliche Sicherheitsfunktion werden alle unsere Programme mittels VeriSign Code Signing signiert. Dadurch ist der Herausgeber der Software immer zuverlässig identifizierbar.
Sogar die selbst erstellten QuickSupport Custom Design Tools werden bei der Erstellung dynamisch signiert.

http://www.teamviewer.com/de/products/security.aspx
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #59 - 23.05.11 um 19:11:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich denke für meine Zwecke ist der Team Viewer die beste Wahl. Seine Nachteile empfinde ich als Vorteil.
Da das Ding keinen Dateitransfer anbietet kann ein solcher auch nicht von Dritten mißbraucht werden und rein auf dem Desktop läßt sich unbemerkt kaum bleibender Schaden anrichten.
Naja und daß es da immer einer gewissen Prozedur seitens des Hilfesuchenden bedarf, und zwar jedesmal auf's Neue, ist einfach perfekt. Wenn das nach der Einrichtung immer mit einem Mausklick geschehen wäre würde täglich 5x mein Telefon klingeln, fürchte ich... Laut lachend

Ja aber sag doch mal - sehe ich das richtig?
cdk schrieb on 21.05.11 um 21:45:44:
...
Wie finden sich denn die beiden Rechner im Internet? Ich dachte eigentlich da muß man die IP-Adresse telefonisch verkünden, aber dem ist ja anscheinend nicht so. Das kann ja eigentlich nur bedeuten daß die Verbindung, bzw. zumindest der Verbindungsaufbau, über einen zentralen Server der Firma TeamViewer laufen muss...

Das wäre dann doch ein kleiner Nachteil, naja aber was soll's - einem geschenkten Gaul...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #60 - 24.05.11 um 10:30:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 23.05.11 um 19:11:40:
Ich denke für meine Zwecke ist der Team Viewer die beste Wahl. Seine Nachteile empfinde ich als Vorteil.
Da das Ding keinen Dateitransfer anbietet kann ein solcher auch nicht von Dritten mißbraucht werden und rein auf dem Desktop läßt sich unbemerkt kaum bleibender Schaden anrichten.


Sorry, TeamViewer bietet den Dateitransfer, LogMeIn bietet ihn nicht.

Hier ein Bild von TeamViewer wie der Verbindungsaufbau abläuft:



Dazu den Original Text:
Quote:
Verbindungsaufbau und Verbindungsarten.
TeamViewer ermittelt beim Aufbau einer Verbindung die optimale Verbindungsart. Nach dem Handshake über unsere Master-Server findet in 70 % der Fälle (auch hinter Standard-Gateways, NAT und Firewalls) eine Direkt-verbindung über UDP oder TCP statt. Die restlichen Verbindungen werden über unser hochredundantes Router-Netzwerk via TCP oder http-Tunneling geleitet. Sie müssen also keinerlei Ports öffnen, um mit TeamViewer arbeiten zu können!
Wie später im Abschnitt „Verschlüsselung und Authentifizierung“ beschrieben, können auch wir als Betreiber der Routingserver den verschlüsselten Datenverkehr nicht einsehen.

Verschlüsselung und Authentifizierung
TeamViewer arbeitet mit vollständiger Verschlüsselung auf Basis eines RSA Public-/Private Key Exchange und AES (256 Bit) Session Encoding. Diese Technik wird in vergleichbarer Form auch bei https/SSL eingesetzt und gilt nach heutigem Stand der Technik als vollständig sicher. Da der Private Key niemals den Clientrechner verlässt, ist durch dieses Verfahren technisch sichergestellt, dass zwischengeschaltete Rechner im Internet den Datenstrom nicht entziffern können, das gilt somit auch für die TeamViewer Routingserver.
Jeder TeamViewer Client hat bereits den Public-Key unseres Masterclusters implementiert und kann so Nachrichten für jeden TeamViewer Master verschlüsseln bzw. die Signatur des Masters überprüfen. Die Public- Key-Infrastruktur verhindert effektiv „Man-in-the-middle-Attacken“. Das Kennwort wird trotz Verschlüsselung niemals direkt, sondern im Challenge-Response Verfahren übertragen und ist nur auf den lokalen Rechnern gespeichert.


http://www.teamviewer.com/images/pdf/TeamViewer_Sicherheitsstatement.pdf

Damit ist klar, das die IP Adressen übertragen werden, allerdings bereits verschlüsselt.
Sicher lässt sich eine 256 Bit Verschlüsselung knacken, aber das benötigt nach heutigen Stand eine recht lange Zeit.
Um hier auch ein Restrisiko zu minimieren, könnte man die Verbindung nach einiger Zeit ja abbauen lassen, und erneut aufbauen.

Z.B. nach einer Stunde
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Fragen und Anregungen für Netzwerk Grundlagen
Antwort #61 - 24.05.11 um 13:12:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Sorry, TeamViewer bietet den Dateitransfer, LogMeIn bietet ihn nicht.
Saftladen! Zwinkernd

Quote:
Sorry, TeamViewer bietet den Dateitransfer, LogMeIn bietet ihn nicht.
Danke, danke. Ein einfaches "Ja" hätte aber auch gereicht. Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben